Re^7: Würstchen kochen oder ziehen lassen?
Nein, nein, Christian,
nicht der, der am lautesten schreit, hat Recht. Aber der, der die dümmste Erklärung bietet, auch nicht (mußte eben noch mal nachlesen, was Du überhaupt geschrieben hast, also: "...tendenziell gasförmig". Ha, ha, selten so gelacht. Kannst Du mal ganz konkret erläutern, was das ist? "tendenziell gasförmig......???" Mein Physiklehrer hätte gesagt, ist gasförmig oder ist nicht. Setzen, fünf. Tendenziell schwanger).
Ich will Dir mal an einem Beispiel erklären was ich damit meine, denn man kann sich die Physik und/oder Chemie, wenn man sie nur links und rechts dreht und wendet und zurecht rückt, immer irgendwie hinbiegen. Wahrheit gibt's aber eben doch nur eine.
Jedem ist klar (nach dem was ich hier lese, sage ich jetzt aber: ich hoffe, jedem ist klar), warum Wasserleitungen, wenn es friert, abgestellt werden und leerlaufen gelassen werden? Weil sie sonst einfrieren, das heißt, das Wasser gefriert, Eis benötigt mehr Volumen als das Wasser vorher, und die Leitung platzt. Soweit einig?
Jetzt will ich Dir mal beschreiben, wie sich einer die Physik zurechtgebogen hat, und mir erklärt hat, warum Wasserleitungen platzen. Das ging nämlich ganz andersrum.
Erstes seiner Postulate: Alles zieht sich zusammen, wenn es kälter wird. Also auch Wasser, und das Eis noch weiter, denn das ist ja noch kälter (von einem Umkehrpunkt bei 4 C hatte er noch nie was gehört).
Jetzt kommt's. Die Leitung sei also inzwischen eingefroren, das Eis liegt daher ziemlich locker drin, jedenfalls ist irgendwie "Luft" da. Klar, es hatte sich ja noch mehr zusammengezogen. Man dreht den Hahn auf, nichts läuft heraus, weil ja alles eingefroren, aber etwas zusätzliches Wasser fließt dazu. Man dreht den Hahn, weil ergebnislos, wieder zu, stellt auch den Haupthahn wieder ab. Jetzt sei gewissermaßen "zu viel" Wasser in der Leitung, abgesperrt durch den Hahn. Jetzt beginnt es zu tauen, das Eis dehnt sich aus, nicht mehr genügend Platz vorhanden, die Leitung platzt.... Nicht dumm ausgedacht, das Ganze. Nur eben grottenfalsch. Von meiner Seite kein weitere Kommentar.
Von dieser Sorte hirnverbrannter Erklärungen schwirrt die Welt nur so, von Leuten, die meinen und das fast belegen können, die Welt, die Erde, sie eine Innenhohlkugel (läßt sich alles schlüssig zusammenstoppeln), von anderen, die meinen, die Mondlandung sei in Nebraska oder wo gefilmt worden, von welchen, die immer noch beweisen wollen, daß es ein Perpetuum mobile gibt (erst neulich einen längeren Artikel darüber gelesen), und im Mittelalter z.B. von sehr sehr gelehrten Theologen und Mönchen, die sich darüber ausließen, diskutierten, zerstritten, wie viel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten.
Was das alles mit der Wurst zu tun hat? Ganz einfach, die platzt wegen der Osmose, wie Kaj sagt, da dringt Wasser durch die Pelle, um das osmotische Ungleichgewicht, drinnen mehr Salz als draußen, auszugleichen. Nimm Dir halt mal ein Physikbuch zur Hand.
Schöne Feiertage Dir, und wenn's Deiner Seele gut tut: Du hast recht.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]