Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Dez 2002

Hallo,

ich hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir jemand sagen warum dies so ist??

Vielen Dank schon mal im Voraus

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Hallo Dave,

wohl in Physik net aufgepasst, gell? ;-))) Würstchen sollte man in der Tat nicht kochen, weil sie ansonsten platzen.

Weiterhin fröhliches Würstle-Mampfen

Tessa

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      nee´ warum denn nur ?

hallo Tessa,

also für die nioch´ eingeweihten - warum denn nur !!! -))
      burkhard

2. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

ich hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen
    Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir
    jemand sagen warum dies so ist??
    Servus Dave

Soweit ich weiß, ist der Grund dafür, dass kochendes Wasser die Tendenz hat, den Würstchen sehr schnell das in ihnen enthaltene Salz zu entziehen, was dazu führt, dass die Würstchen platzen, weil dann das Salz so vehement nach außen drängt (bzw. gezogen wird).
    Aufgeplatzte Würstchen sind natürlich nicht schön anzusehen und außerdem würde das entzogene Salz sicher auch geschmacklich fehlen.

Abhelfen kann man diesem physikalischen Gesetz, indem man das Wasser salzt bevor es kocht, damit das Salzgehaltverhältnis zwischen Wasser und Würstchen mehr oder weniger ausgeglichen ist und daher das Wasser nicht nach dem Salz aus den Würstchen verlangt.

So ähnlich haben es mir zumindest meine Eltern vor 20 Jahren oder so erklärt.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Mahlzeit
    Roland

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Hi, Soweit ich weiß, ist der Grund dafür, dass kochendes Wasser
      die Tendenz hat, den Würstchen sehr schnell das in ihnen
      enthaltene Salz zu entziehen, was dazu führt, dass die
      Würstchen platzen, weil dann das Salz so vehement nach außen
      drängt (bzw. gezogen wird).
      das wäre eine mir neue Theorie. Tatsächlich dürfte es wohl eher daran liegen, daß in kochend heißer Umgebung das Wasser in den Würsten auch tendenziell gasförmig wird und sich damit ausdehnt. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man eine verschlossene Konservendose in ein kochendes Wasserbad stellt. Dauert nur ein bißchen länger, der Effekt ist umso interessanter...

Gruß
      Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

das wäre eine mir neue Theorie. Tatsächlich dürfte es wohl
        eher daran liegen, daß in kochend heißer Umgebung das Wasser
        in den Würsten auch tendenziell gasförmig wird und sich damit
        ausdehnt. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man eine
        verschlossene Konservendose in ein kochendes Wasserbad stellt.
        Dauert nur ein bißchen länger, der Effekt ist umso
        interessanter...
        Die Theorie stimmt aber IMHO auch nicht.
        Ist es nicht vielmehr so, dass durch den erhöhten Salzgehalt in der Wurst, das Wasser in die Wurst einzieht (war das nicht was mit osmothischem Druck oder so?) und dadurch die Wurst einfach dicker wird und aufplatzt?

Ciao
        Kaj

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Ist es nicht vielmehr so, dass durch den erhöhten Salzgehalt
          in der Wurst, das Wasser in die Wurst einzieht (war das nicht
          was mit osmothischem Druck oder so?) und dadurch die Wurst
          einfach dicker wird und aufplatzt?
          Ich will das nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Insbesondere, weil ich nicht glaube, daß der Vorgang so schnell geht. Man müßte mal beobachten, was passiert, wenn man eine Wurst direkt in kochendes Wasser wirft. Derzeit ist hier aber keine Wurst verfügbar.

Übrigens platzen Grillwürste ja auch. Außer bei einem zünftigen Gewitterregen ist da ja normalerweise nur wenig bis kein externes Wasser am Garungsprozeß beteiligt. Insofern...

Gruß
          Christian

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Kaj hat Recht. Es ist der osmotische Druck, der, wie alles in der Chemie, mit zunehmender Temparatur rabiater, schneller, agressiver "zugreift". Alle anderen Erklärungen liegen weitab.

Antal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Kaj hat Recht. Es ist der osmotische Druck, der, wie alles in
              der Chemie, mit zunehmender Temparatur rabiater, schneller,
              agressiver "zugreift". Alle anderen Erklärungen liegen
              weitab.
              Ich hab´ recht, alle anderen Erklärungen liegen weitab.

Was war das denn? Entscheidung durch Abstimmung? Wer am lautesten schreit, hat recht?

Wirklich neue Erkenntnisse hat uns Dein Artikel nicht gebracht.

Verwunderte Grüße
              Christian

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Re^7: Würstchen kochen oder ziehen lassen?

Nein, nein, Christian,

nicht der, der am lautesten schreit, hat Recht. Aber der, der die dümmste Erklärung bietet, auch nicht (mußte eben noch mal nachlesen, was Du überhaupt geschrieben hast, also: "...tendenziell gasförmig". Ha, ha, selten so gelacht. Kannst Du mal ganz konkret erläutern, was das ist? "tendenziell gasförmig......???" Mein Physiklehrer hätte gesagt, ist gasförmig oder ist nicht. Setzen, fünf. Tendenziell schwanger).

Ich will Dir mal an einem Beispiel erklären was ich damit meine, denn man kann sich die Physik und/oder Chemie, wenn man sie nur links und rechts dreht und wendet und zurecht rückt, immer irgendwie hinbiegen. Wahrheit gibt's aber eben doch nur eine.

Jedem ist klar (nach dem was ich hier lese, sage ich jetzt aber: ich hoffe, jedem ist klar), warum Wasserleitungen, wenn es friert, abgestellt werden und leerlaufen gelassen werden? Weil sie sonst einfrieren, das heißt, das Wasser gefriert, Eis benötigt mehr Volumen als das Wasser vorher, und die Leitung platzt. Soweit einig?

Jetzt will ich Dir mal beschreiben, wie sich einer die Physik zurechtgebogen hat, und mir erklärt hat, warum Wasserleitungen platzen. Das ging nämlich ganz andersrum.

Erstes seiner Postulate: Alles zieht sich zusammen, wenn es kälter wird. Also auch Wasser, und das Eis noch weiter, denn das ist ja noch kälter (von einem Umkehrpunkt bei 4 C hatte er noch nie was gehört).

Jetzt kommt's. Die Leitung sei also inzwischen eingefroren, das Eis liegt daher ziemlich locker drin, jedenfalls ist irgendwie "Luft" da. Klar, es hatte sich ja noch mehr zusammengezogen. Man dreht den Hahn auf, nichts läuft heraus, weil ja alles eingefroren, aber etwas zusätzliches Wasser fließt dazu. Man dreht den Hahn, weil ergebnislos, wieder zu, stellt auch den Haupthahn wieder ab. Jetzt sei gewissermaßen "zu viel" Wasser in der Leitung, abgesperrt durch den Hahn. Jetzt beginnt es zu tauen, das Eis dehnt sich aus, nicht mehr genügend Platz vorhanden, die Leitung platzt.... Nicht dumm ausgedacht, das Ganze. Nur eben grottenfalsch. Von meiner Seite kein weitere Kommentar.

Von dieser Sorte hirnverbrannter Erklärungen schwirrt die Welt nur so, von Leuten, die meinen und das fast belegen können, die Welt, die Erde, sie eine Innenhohlkugel (läßt sich alles schlüssig zusammenstoppeln), von anderen, die meinen, die Mondlandung sei in Nebraska oder wo gefilmt worden, von welchen, die immer noch beweisen wollen, daß es ein Perpetuum mobile gibt (erst neulich einen längeren Artikel darüber gelesen), und im Mittelalter z.B. von sehr sehr gelehrten Theologen und Mönchen, die sich darüber ausließen, diskutierten, zerstritten, wie viel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten.

Was das alles mit der Wurst zu tun hat? Ganz einfach, die platzt wegen der Osmose, wie Kaj sagt, da dringt Wasser durch die Pelle, um das osmotische Ungleichgewicht, drinnen mehr Salz als draußen, auszugleichen. Nimm Dir halt mal ein Physikbuch zur Hand.

Schöne Feiertage Dir, und wenn's Deiner Seele gut tut: Du hast recht.

Antal [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!