Opener (Empfehlung) + interessante Beobachtung

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Apr 2003

kurze Situationsbeschreibung:
Es werden Gäste zum Essen erwartet: Wir haben uns für ein geselliges Fondue entschieden (die Dame des Hauses hat, unter tatkräftiger Mithilfe ihres Gatten, alles vorbereitet).
Es gilt jenen verkrampften Moment zu vermeiden bei welchem die Gäste rumstehen, niemand genau weiss wie es jetzt weitergeht (soll man direkt zum Tisch schreiten oder wie ist ein small-talk einzuleiten?), der Hausherr die Oberkleidung ordentlich verstaut, die Hausdame die kleine mitgebrachte Aufmerksamkeit bewundert.
Mein Tip:

Man reiche, noch im Stehen - locker bleiben, locker bleiben (vielleicht ein kleiner Scherz) oder auf dem lockeren Weg in den Salon (oder zum Speisetisch) einen vorbereiteten "Opener", also einen Apperetiv. Bloss welchen???
Ich habe hier schon sehr viele unpassende Angebote erlitten :-)

Ich empfehle hier einen zimmertemperierten Smirnov Wodka (aus U.S.A. - *augenzwinkernder Hinweis auf mein Posting im Brett "Militärpolitik" Stichwort Kolateralschaden/Boykott* wir wollen das jetzt hier aber nicht ausbauen). Der Smirnov wird, in USA von Exilrussen gebrannt und ist angenehm mild und verursacht weder das berüchtigte Brennen noch hinterlässt er eine Fahne. Als opportune Gefässe bieten sich kleine Kelche an (in der Art von Miniatursektkelchen). Auf keinen Fall sollte der Smirnov kalt serviert werden - das feine angenehme Aroma würde leiden. Das Angebot sollte sich auf 4cl beschränken. Gierigen Zeitgenossen darf auch einer nachgeschenkt werden. Smirnov als Opener ist nicht unbedingt üblich und ich empfehle, nicht gleich zu verraten was da in den Gläschen ist. Bisher gab es ausschliesslich angenehme Reaktionen und der dargebotene Opener wurde in den höchsten Tönen gelobt. Meist glaubt einem niemand, dass er soeben Wodka degustierte. Die Lage wird auf jeden Fall entspannt und die Stimmung gelockert.
Zum Mahl gibt es dann das passende Getränk (Wein, Bier oder was immer gewünscht wird - das ist ein weiterer angenehmer Begleiteffekt eines Fondue:-).

In der Tat haben wir jetzt erfahren, dass alle (wir kommen aus dem Staunen nicht heraus) Gäste, welche bei uns diesen Opener degustierten, nun darselbst diesen Opener celebrieren. Es scheint sich zum Kult zu entwickeln :-))


PS: Sollten wir einen Gast dabei haben, welcher - aus welchen Gründen auch immer - lieber Abstand von hochprozentigen Getränken hält - es gibt auch zahlreiche farblose und nichtalkoholische Getränke, welche sich als "Ersatz" eignen. Diese können sehrwohl in den gleichen Gläschen und als Opener angeboten werden (niemand möchte sich dann an ein klobiges Saftglas mit irgendetwas schrillbuntem klammern). Dieser Ersatzopener könnte dann, z.B. ein süsser klarer Saft sein.

15 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Ein Kollateralschaden spezieller Art........

    Hallo Raymond Zum Mahl gibt es dann das passende Getränk (Wein, Bier oder
    was immer gewünscht wird - das ist ein weiterer angenehmer
    Begleiteffekt eines Fondue:-).
    Bisher habe ich die Kombination Fondue/Bier nur bei Amerikanern gesehen - bei ihrer Esskultur nicht erstaunlich. Ob das ein weiterer Kollateralschaden bei dir ist - ich erinnere dich an deinen Beitrag weiter oben. :-)
    Zu einem Fondue gehört Tee. Den Grund dafür kann dir jeder Ernährungsphysiologe erklären.
    Den Weisswein dazu haben wohl die Walliser erfunden, die müssen doch ihren "Fendant" loswerden!
    Einen schönen Kirsch hinterher genehmige ich mir gerne.......

    Gruss
    Mäni

    • Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re: Ein Kollateralschaden spezieller Art........

      Hi Mäni, Zu einem Fondue gehört Tee. Den Grund dafür kann dir jeder
      Ernährungsphysiologe erklären.
      Und wieso Du nicht? Den Weisswein dazu haben wohl die Walliser erfunden, die
      müssen doch ihren "Fendant" loswerden!
      Aha, also keinen Weißwein, schätze auch keinen Rotwein - und wieso nicht?

      Würd mich über eine Antwort freuen! Ach ja, bitte auf Deutsch, nix mit "opener" und so;-)

      Gruß,
      Christiane

      • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Ein Kollateralschaden spezieller Art........

        Hallo Christiane Und wieso Du nicht?
        Kenne deren Terminologie nicht.........*g* Ich liefere nur die Stichworte: Heiss, kalt, Käse, Alkohol - Selbstversuch mit Bereitstellung von Magenklumpen-Auflöser und genügend Hakle empfohlen. Gute Lüftung von Vorteil. Aha, also keinen Weißwein, schätze auch keinen Rotwein - und
        wieso nicht?
        siehe oben! Würd mich über eine Antwort freuen! Ach ja, bitte auf Deutsch,
        nix mit "opener" und so;-)
        Führe schon lange einen aussichtslosen Kampf gegen Anglizismen....

        Gruss
        Mäni

        • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Käsefondue?

          Hallo Mäni! Und wieso Du nicht?
          Kenne deren Terminologie nicht.........*g* Ich liefere nur die
          Stichworte: Heiss, kalt, Käse, Alkohol - Selbstversuch mit
          Bereitstellung von Magenklumpen-Auflöser und genügend Hakle
          empfohlen. Gute Lüftung von Vorteil.
          Ich habe jetzt versucht hier mitzulesen-kann es sein, daß Du von Getränken zum Käsefondue sprichst? Zum "normalen" Suppen- oder Ölfondue habe ich nämlich schon alle möglichen Getränke zu mir genommen-ohne gesundheitliche Probleme ;-)

          Gruß aus Tirol
          Frauke

          • Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
            Re^4: Käsefondue?


            Hallo Frauke Zum "normalen"
            Suppen- oder Ölfondue habe ich nämlich schon alle möglichen
            Getränke zu mir genommen-ohne gesundheitliche Probleme ;-)
            Unter Fondue versteht man in unseren Regionen immer ein Käsefondue. (fondre = schmelzen)
            Geschmolzene Suppen und geschmolzenes Oel stehen nicht auf unseren Speisezetteln.........*g*
            Mit "Oelfondue" dürftest du Fondue bourguignonne meinen.
            "Suppenfondue" dürfte wohl Fondue chinoise sein.
            Also lassen wir es uns bei geschmolzenen Burgunderinnen und geschmolzenen Chinesinnen wohl sein, zer- statt ge- sind mir allerdings noch lieber.......

            Den Zusatz "fondue" verdanken diese Gerichte wohl der ähnlichen Essart, womit ich nicht Eat-Art meine.......... :-)

            Gruss
            Mäni Frauke

            • Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
              habe mir erlaubt

              ein legales* Sternchen zu vergeben ;-)

              *Hinweis für MOD: Sternchen nicht löschen, es ist kein fake :-))

        • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Ein Kollateralschaden spezieller Art........

          Hallo Mäni, Kenne deren Terminologie nicht.........*g* Ich liefere nur die
          Stichworte: Heiss, kalt, Käse, Alkohol - Selbstversuch mit
          Bereitstellung von Magenklumpen-Auflöser und genügend Hakle
          empfohlen.
          Oooch, Selbstversuche gab's viele - alle überlebt;-) Und ich dachte immer, ich fühle mich so "erschlagen", weil ich einfach zu viel von dem Käsefondue gegessen hatte. Gut, daß heiß-kalt vielleicht nicht das beste ist, leuchtet mir ein, aber die Kombination Käse-Alkohol??? War mir unbekannt, daß dies Beschwerden anrichten könnte. Es wird ja sogar bei verschiedenen Rezepten zum Beispiel empfohlen, eben nicht so einen billigen 5,--DM-Wein für das Fondue zu nehmen, da man selbigen ja auch ZUM Fondue trinken soll.

          Magenklumpen-Auflöser waren nach einem Fondue übrigens immer willkommen, Hakle hab ich allerding nie danach gebraucht;-) Führe schon lange einen aussichtslosen Kampf gegen
          Anglizismen....
          Na ja, ich fand's einfach affig von degustierten Openern zu schreiben und von notgedrungenen Scherzchen am Rande. Wenn's ironisch gemeint war, dann war's einfach zu schlecht. Wenn nicht, no comment, wir wie Deutschen sagen, ho, ho, ho..

          Gruß,
          Christiane

          • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^4: Ein Kollateralschaden spezieller Art........

            Oooch, Selbstversuche gab's viele - alle überlebt;-) Und ich
            dachte immer, ich fühle mich so "erschlagen", weil ich einfach
            zu viel von dem Käsefondue gegessen hatte.
            damit dem nicht so ist : bicarbonat zugeben (natron glaub ich in deutsch), lässt das fondue einmal kurz aufquellen, so kommt luft rein und jene trägt ungemein zur verträglichkeit bei :)
            Magenklumpen-Auflöser waren nach einem Fondue übrigens immer
            willkommen
            wieso danach, gibt es doch den "coup du milieu", also etwa in der mitte der fondueesserei, reiche eine runde kirschwasser. etweder so wegtrinken, oder brot eintauchen (in den kirsch) und ab damit ins fondue....

            für die ganz hartgesottenen darf danach dem festen, eingebackenen käse auf dem boden (genannt : la régligieuse) noch ein ei darüber gegeben werden und zur verspeisung angeboten werden... danach brauchst du aber den rest der kirschflasche um das zu verdauen.

            grüssli aus der schweiz. fred

            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: Ein Kollateralschaden spezieller Art........

              Grüezi Fred, damit dem nicht so ist : bicarbonat zugeben (natron glaub ich
              in deutsch), lässt das fondue einmal kurz aufquellen, so kommt
              luft rein und jene trägt ungemein zur verträglichkeit bei :)
              Tatsächlich - eben hab ich beim Rumgooglen (mit Natron) ein Käsefondue-Rezept mit einem Viertel TL Natron gefunden. Das kannte ich nicht, danke Dir für den Tip! wieso danach, gibt es doch den "coup du milieu", also etwa in
              der mitte der fondueesserei, reiche eine runde kirschwasser.
              etweder so wegtrinken, oder brot eintauchen (in den kirsch)
              und ab damit ins fondue....
              Kirschwasser kommt doch eh ins Fondue?? Also vorher, meine ich?! für die ganz hartgesottenen darf danach dem festen,
              eingebackenen käse auf dem boden (genannt : la régligieuse)
              noch ein ei darüber gegeben werden und zur verspeisung
              angeboten werden... danach brauchst du aber den rest der
              kirschflasche um das zu verdauen.
              Hi, hi, haben wir auch früher gemacht und dann das Kirschwasser gleich mit auf den Käseklumpen und das Ei geschüttet. Ein guter hält's aus;-)

              Aber sag mal, ihr als Käsefondueerfinder, trinkt ihr alle keinen Wein zum Käsefondue? Ich glaub das ja mit der Nichtverträglichkeit, aber ich dachte immer, daß die meisten zum Käsefondue Wein trinken?

              Gruß,
              Christiane



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!