'Rügenwalder Art'?

Hallo Experten,

was bedeutet eigentlich dieser Zusatz „nach Rügenwalder Art“ an bestimmten Wurstwaren? Was ist so besonderes an dieser ominöse Art aus Rügenwald?

Gruß
Stefan

Hallo !

Der Gründer der Großschlachterei und Wurstherstellers Rügenwalder Wurstsorten, Müller, stammt aus Rügenwalde. Er war 1945 aus dem Osten geflüchtet. Hat bei uns in der Nähe eine kleine Schlachterei eröffnet und besitzt heute eine der größten Wurstfabriken.
„Rügenwalder Teewurst“ usw.
Im Moment geht jede Wurtssorte ihre eigenen Wege, d.h. für jede Wurstsorte wird separat ein Geschäft gegründet.
Die kleinen Filialen heißen immer noch Schlachterei Müller.
gruß max

was bedeutet eigentlich dieser Zusatz „nach Rügenwalder Art“
an bestimmten Wurstwaren? Was ist so besonderes an dieser
ominöse Art aus Rügenwald?

Hi!

Ich denke das hat sich einfach aus dem Standort des Erzeugers ergeben:
http://www.ruegenwalder.de/html/kontakt.html

So heisst es doch auch Lübecker Marzipan oder Meissener Porzellan :smile:

Gruß, Norbert

Ja, aber…
Hallo Norbert,

danke erstmal.

Ich denke das hat sich einfach aus dem Standort des Erzeugers
ergeben:
http://www.ruegenwalder.de/html/kontakt.html

Die Marke „Rügenwalder“ kenne ich. Aber: der Zusatz „nach Rügenwalder Art“ findet sich auf den Wurstwaren diverser Hersteller. Auch kann es kein Qualitätsmerkmal sein - zumindest habe ich diese Bezeichnung schon auf dem wüstesten „Fensterkitt“ gehabt.

Ich denke ja, dass das u.U. so ähnlich ist wie bei dem Begriff „Mèthode Champenoise“. Nur hätte der kleine Pedant in mir halt gerne gewusst, was nun die „Mèthode Ruegenwalde“ ist. Oder ist das ein freier Begriff und jeder, der feingemahlene, rotgefärbte Fettabfälle in einen Kunstdarm presst, darf das draufschreiben?

Wo sind die „Wurstologen“?!?

Gruß
Stefan

Hallo Max,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe Norbert oben eine Erwiederung geschrieben.

Gruß
Stefan

Ich denke das hat sich einfach aus dem Standort des Erzeugers
ergeben:
http://www.ruegenwalder.de/html/kontakt.html

Hallo !
Es gibt und gab nie die „Rügenwalder Mühle“ in Bad Zwischenahn!!!
Zuerst das Ei, dann die Henne. Die Fa. Müller hatte in WST eine kleine Schlachterei. Da dieser Ort keinen geigneten Platz für eine Erweiterung bereitstellte, zog man 11 km weiter nach Bad Zwischenahn. Dort wurde dann mit einem ungeheuren Werbeaufwand diese Wurst auf den Markt gebracht.
In einem Industriegebiet. Dann wurden die Straßen neu benannt und man fand es für gut, so zu tun, als wenn es dort mal eine Rügenwalder Mühle gab. Rügenwalde ist der Heimatort des Gründers Müller in den deutschen Ostgebieten. Ehemaligen.

Die Rügenwalder Teewurst ist ein Werbeerzeugnis, wie so vieles.

Gruß max:

Hallo Stefan,

ein Blick ins Markenregister unter dpinfo hilft weiter. Seit 1957 gibt es eine eingetragene Marke zu Gunsten der Rügenwalder Fleischwarenfabriken in Bad Zwischenahn. Und d.h., dass nur diese oder Lizenznehmer ihre Wurst „Rügenwalder Teewurst“ nennen dürfen. Da Rügenwalder Art aber eine Herkunftsbezeichnung/Verfahrensbeschreibung ist, lässt sich diese nicht schützen, und so kann eben jeder seinen rotbraunen Fettsack so nennen und damit in Konkurrenz zum Original treten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

was bedeutet eigentlich dieser Zusatz „nach Rügenwalder Art“
an bestimmten Wurstwaren? Was ist so besonderes an dieser
ominöse Art aus Rügenwald?

„XY“ + Zusatz „Art“ bedeutet nach deutschen (lebensmittel)Markenrecht nichts anderes, als dass der Hersteller eine Ware in Umlauf bringt, die nach einem mehr oder weniger allgemein bekannten Rezept hergestellt wurde - oder im Fall der Rügenwalder dem Rezept einer Firma ähnlich schmeckt und sieht, die auf das Original ein Markenzeichen eingetragen hat.

Anderes bekanntes Beispiel: „Wiener Schnitzel“ muss laut Gesetz aus Kalbfleisch hergestellt sein, „Schnitzel Wiener Art“ darf dagegen vom Schwein sein. Findest Du als Gast ein „Wiener Schnitzel“ auf dem Teller, das aus Schweinefleisch ist, hat Dich der Wirt getäuscht - was Betrug ist und strafrechtlich als solcher geahndet wird.

viele Grüße
Angelika