Re^3: Warum gibt es keine Schwarzbrötchen?
Gut, Schwarzbrot wird aus Sauerteig gemacht. Wie nennt sich
der Teig aus dem Weißbrot und Weißbrötchen gemacht werden?
Hefeteig
Das Problem mit der zu dicken Kruste der Schwarzbrötchen muss
sich doch irgendwie lösen lassen. Andere Backmethoden oder
eine neuartige Backmischung vielleicht. Es gibt doch auch
Pumpernickel, die haben doch so gut wie keine Kruste, oder?
das ist aber auch eine sehr spezielle Sorte Brot, die zudem ziemlich krümelt und meist nur Maschinell geschnitten werden kann, nichts für den Frühstückstisch.
Ich will ein Schwarzbrötchen, das etwas fester als ein
Weißbrötchen ist und eine knusprige Kruste hat, die aber nicht
dicker als die eines Schwarzbrotes ist. ;-)
DAs ist schon schwer, denn die meisten mögen ihre Brötchen Knusprig. Bei uns hier macht ein Bäcker noch Sauerteigbrötchen, die mit 19cent mit die billigsten bei ihn sind (neben dem einfachen weissen Schnittbrötchen/Schrippe). Ein anderer hatte mal eine ganze Zeitlang fast schwarze Brötchen (die FArbe war wie beim Schwarzbrot wohl aus Zuckerkulör), Die hiessen Knüppel, waren aber aus Roggen und etwas Hafer. Ich glaub, die gibts bei ihm nicht mehr, hab sie lange nicht gesehen, schienen sich also nicht so gut verkauft zu haben.
Ich würde einfach mal beim Bäcker meines Vertrauens vorbeischauen. Wenn es ein kleinerer ist, kannst Du evtl. auch mal mit jemandem aus der BAckstube drüber reden, oder schriftlich den Vorschlag einreichen. Besagter Schwarzbrötchenbäcker macht hier ab und an mal einen Meinungswettbewerb (was essen sie am liebsten bei uns und warum, was sollen wir besser/anders machen)
Schöne Grüsse
Susanne