Kauf einer Eisenpfanne... kurzer Erfahrungsbericht

Moin zusammen,

sicherlich ist hier über das Thema Pfannen oft genug diskutiert worden. Nach etlichen Stunden vor dem Monitor bin ich quasi überzeugt und wollte mir _sofort_ eine Eisenpfanne kaufen anstatt sie zu bestellen - so ich denn eine bekommen würde!

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß Aachen kein Dorf ist (hört, hört :wink:) - aber ich brauche tatsächlich mehr als ein Dutzend Anrufe um überhaupt einen Laden zu finden, der solche Pfannen führt. Bei den meisten schieres Unverständnis, was ich will; einer will mir Graugußpfannen andrehen, das wäre ja das gleiche *weia*; einer behauptet gar, so etwas gäbe es nicht, geschmiedetes Eisen könnte man höchstens für Gartentore verwenden. (Da zuckt’s mich in der Hand… kann ja mal gut 1,5kg geschmiedetes „Gartentor“ fangen… http://www.dietraumschmiede.de/lager/templerschwert0…) :smiley:

Grüße von Achim,
jetzt losziehend & kaufend… :wink:

Hi,

ich hab meine Gusseisenpfannen (ohne Email) von Ikea, leider haben die im neuen Katalog nur wenige der angebotenen Küchengeräte aufgenommen, so dass sich nicht weiss, ob es die noch gibt.

A.

Moin Andreas,

ich hab meine Gusseisenpfannen (ohne Email) von Ikea, […]

ähm… geschmiedetes Eisen… kein Guß…

Bzgl. Ikea hatte ich mich (fälschlicherweise) auf den Online-Katalog verlassen. Leider hat Ikea nur die Hälfte der Produkte (wenn überhaupt) online stehen… :frowning:

Grüße,
Achim

PS: Sagt wem die Fa. Riess aus Österreich etwas? Hoffe, das war kein Fehlkauf… :smile:

Hi Achim,

wenn der Kauf noch nicht vollzogen ist, bei Manufactum

http://www.manufactum.de

gibt es mehrere Modelle, die allerdings nicht unbedingt billig sind.

Ansonsten:
Wann ist der nächste Handwerkermarkt in AC, sollte bald sein.
Dort stellt ein Schmied mit Namen Blauel aus, der auch Pfannen schmiedet.

Gandalf

Ich schliesse mich der „manufactum“ epfehlung an! auch wenns nicht so billig ist, die qualitaet der produkte dort ist unglaublich, die lieben halt noch handwerkliches koennen. ausserdem haben die einen eigenen laden in aachen!!! hingehen, schauen, staunen und belehrt sein, dass es dinge gibt, die „ein wenig“ mehr geld rechtfertigen. gruss, thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Gandalf,

(der graue oder der weße? :wink:)

wenn der Kauf noch nicht vollzogen ist, bei Manufactum

schon gekauft, zu spät. :smile: Ist ein Pfännchen von der Firma Riees (http://www.riess.at/), die ebenfalls selbst herstellen.

http://www.manufactum.de

gibt es mehrere Modelle, die allerdings nicht unbedingt billig
sind.

Okay, aber wie ist das immer im Leben - ich habe mich entschieden und will _jetzt_ kaufen… bestellen und warten ist ja langweilig. :smile:

Wann ist der nächste Handwerkermarkt in AC, sollte bald sein.
Dort stellt ein Schmied mit Namen Blauel aus, der auch Pfannen
schmiedet.

Oh, kommst Du etwa aus der Ecke? Wie sieht das denn aus, mit den Pfannen, wenn die handgeschmiedet sind, sind die evtl. nicht plan genug für 'nen E-Herd? (Ein anständiger Gasherd ist mir noch zu teuer und einen niederländischen ohne Sicherheitsabschaltung will ich wg. meiner Kids nicht mehr.)

Grüße,
Achim

Moin Thomas,

Ich schliesse mich der „manufactum“ epfehlung an! auch wenns
nicht so billig ist, die qualitaet der produkte dort ist
unglaublich, die lieben halt noch handwerkliches koennen.

jau, kaufen aber auch „nur“ dazu. Ich war mittelmässig entsetzt, wie wenige Hersteller es überhaupt noch gibt.

ausserdem haben die einen eigenen laden in aachen!!!

Öhm, aber erst gefunden, nachdem Du hier darauf hingewiesen hast. Weder im Telefonbuch noch in den Gelben Seiten, weder im Internet über Suchmaschinen noch sonstwie zu finden. Lediglich über die manufactum-Webseite über ‚Kontakt‘ oder so.

hingehen, schauen, staunen und belehrt sein, dass es dinge gibt,
die „ein wenig“ mehr geld rechtfertigen.

Och, da braucht man mich nicht zu belehren. Nicht umsonst werde ich mir (fest vorgenommen) aus dem nexten Frankreich-Besuch noch ein oder zwei De Buyer’s Pfannen mitbringen.
Und abgesehen davon - soo teuer sind die ja wohl auch nicht. Jede halbwegs brauchbare Rösl-Dingens-, Fissler-, WMF- oder sonstwas-Pfanne dürfte preislich drüber liegen, oder?

Grüße,
Achim

PS: Fündig geworden bin ich in Aachen bei http://www.kochzeit-aachen.de/ , die haben z.B. auch japanische nicht (!) rostfreie Messer - wo findet man sowas denn sonst noch?

Hi,

eigentlich ist Gusseisen besser als Schmiedeeisen für Pfannen geeignet, da es sich auch nach Abschrecken mit Wasser nicht verzieht. Gusseisenpfanne wölben sich auch nicht beim erwärmen und halten dadurch optimalen Kontakt zum Ceran- oder E- Kochfeld.
Durch ein hohes Wärmleitvermögen, geringer Wärmekapazität und die normalerweise dickereren Wände als bei geschmiedeten Pfannen erreicht man eine gute Wärmeverteilung und gute Wärmedosierung (wird schnell heiß und wieder kalt).

Durch die leicht körnige Oberfläche des Sandformgusses kann sich besser eine wenige Mikrometer starke Ölkohleschicht halten, die wie eine Antihaftbeschichtung wirkt.

Und nicht zuletzt rostet Gusseisen zwar auch, aber lange nicht so stark wie normales Schmiedeeisen.

Andreas

Hi Achim,

die haben z.B. auch
japanische nicht (!) rostfreie Messer - wo findet man sowas
denn sonst noch?

bei Manufactum :wink:

such mal unter ‚Yanagiba-Sashimi‘ dann findestst Du die Dinger

Gandalf

Hi Achim,

Oh, kommst Du etwa aus der Ecke?

da hab ich mal einen Teil meines lebens verbracuht (gerne)

Wie sieht das denn aus, mit
den Pfannen, wenn die handgeschmiedet sind, sind die evtl.
nicht plan genug für 'nen E-Herd?

Meist schom, aber Du solltest das Ding in die Hand nehmen. Daher ist der Rat weiter unten ind den Manufactum-Laden zu gehen schon gut.

Gandalf
P.S.
Wir haben einen Gasherd und wollen nichts anderes mehr. Alerdings hab ich den Preis nicht als so exorbitant hoch empfunden. Es ist ein seperates Kochfeld mit den Armaturen neben den Kochstellen. Anfangs war das gewöhnungsbedürftig, aber jetzt will ich es nicht mehr missen.