Kalorien Butterbrezel

Hallo Kalorienzähler,
nur mal so zum Spaß: Weiß jemand wieviele Kalorien eine Butterbrezel so in etwa hat? Annahmen: durchschnittliche Größe und normale Schichtdicke Butter.
Mahlzeit
Stefan

Hallo Stefan,

nur mal so zum Spaß: Weiß jemand wieviele Kalorien eine
Butterbrezel so in etwa hat? Annahmen: durchschnittliche Größe
und normale Schichtdicke Butter.

Aha, wie groß ist denn eine durchschnittliche Brezel und wie dick ist eine normale Schicht Butter???

Aber da ich auch schon Kalorien gezählt habe, hab ich in meiner Tabelle gesucht:
Baguettbrötchen (70g) = 174 kcal
Mehrkornbrötchen = 100 kcal
(Brezel stand leider nicht drin!)

Butter hat pro Teelöffel ca. 37 kcal

So, hoffe das reicht?!

Viel Spass beim rechnen :wink:

Grüßle,- Julia

Kalorien Brezel
Hallo Stefan,

http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/2003-0…
„Eine Brezel hat übrigens ca. 230 Kalorien, wobei die schwäbische Brezel noch etwas mehr Fett hat als die bayerische.“

Bleibt noch die Frage, warum eine schwäbische Brezel mehr Fett als eine bayerische enthält.

Gruß
karin

Hallo Karin,

Bleibt noch die Frage, warum eine schwäbische Brezel mehr Fett
als eine bayerische enthält.

das ist das Fett, um welches (reziprok) die schwäbische Mädla schöner sind…

Schöne Grüße

MM

1 Like

schwäbischer Brezelintellekt
Hallo Martin,

gscheid send dia schwäbischa Mädla au no:

Der ehemalige, in der Bevölkerung immer noch sehr beliebte, Stuttgarter Bürgermeisters Manfred Rommel erklärt die Herkunft der schwäbischen Klugheit über die Brezel:

Der Schwaben Klugheit? Dieses Rätsel,
die Lösung heißt: Die Laugenbrezel.
Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft,
Mit Butter wirkt sie fabelhaft,
erleuchtet mit der Weisheit Fackel,
noch das Gehirn vom größten Dackel !

Lieben Gruß
karin

Moin Karin,

Bleibt noch die Frage, warum eine schwäbische Brezel mehr Fett
als eine bayerische enthält.

Bleiben zwei Fragen: Wo gibt’s in Bayern Breze l n? Und was ist eine schwäbische Brezel?

grüßt verwundert
Ralf aus dem bayerischen Schwaben

Bayerische Breze(l)n - schwäbische Brezel
Hallo Ralf,

Bleibt noch die Frage, warum eine schwäbische Brezel mehr Fett
als eine bayerische enthält.

Bleiben zwei Fragen: Wo gibt’s in Bayern Breze l n? Und

http://www.deutschland-tourismus.de/d/3294_3704.html
"Kulinarische Highlights
Hotel Berggasthof Panorama
St. Anton 3
D-82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0) 88 21/25 15
Fax: +49 (0) 88 21/48 84

Hüttenabende mit bayerischer Musik und Schuhplattlern. Gepflegte Sonnenterrasse mit atemberaubendem Vier-Länder-Blick. Brezeln , Braten, bayerische Köstlichkeiten."

Gell, da Glotsch :wink:

was ist eine schwäbische Brezel?

http://www.ors.bb.bw.schule.de/brezeln.htm
(mit Bild einer schwäbischen Brezel)
Geschichte der schwäbischen Brezel:
Ein Bäcker in Urach hatte etwas Schlimmes verbrochen - ihm drohte der Galgen, es sei denn - so das Urteil des allegnädigsten Grafen -, er backe ihm ein Brot, durch das dreifach das Licht der Sonne falle. Die Bäckersfrau, die beim Prozeß zugegen war, verschränkte darob sichtbar die Arme. Dieses Zeichen verstand der Bösewicht, und er rettete sein Leben mit der ersten Laugenbrezel der Welt.

http://www.hdm-stuttgart.de/~jk10/laugabretzel.html
Rezept: schwäbische Laugenbrezeln

http://www.food-from-bavaria.de/spezialitaeten/einze…
Geschichte der bayerischen Brezn:
Die Brezn gibt es schon sehr lange, allerdings nicht in der Form in der wir sie heute kennen. Sie ist ein Gebildebrot und hat wohl ihren Ursprung in dem römischen Ringbrot, welches als Abendmahlsbrot diente. Das Ringbrot gab es besonders in Klöstern. Zunächst entstand daraus eine abgewandelte Form bei der ein Arm, ähnlich einer Sechs, über den Ring hinausragte. Den Schritt zur heutigen Brezn stellte das Aneinanderführen und Verbinden zweier einarmiger Brezn dar. Entstanden war die Brezn wie wir sie heute kennen. Ihr Name verweist über das althochdeutsche ‚Brezitella‘ auf das lateinische ‚Brachiatellium‘, welches etwa mit ‚Ärmchen‘ zu übersetzen wäre: Die Brezn symbolisiert zum Beten verschränkte Arme. Sie war ein besonderes Festtagsgebäck und wurde zum Neujahrstag, zum Palmsonntag oder zum Erntedankfest gebacken. Da es in Süddeutschland besonders viele Klöster gab, ist die Brezel in Süddeutschland auch besonders verbreitet.

grüßt verwundert
Ralf aus dem bayerischen Schwaben

Gruß
karin aus dem Schwobaländle

Hi Ralf,

Bleiben zwei Fragen: Wo gibt’s in Bayern Breze l n? Und
was ist eine schwäbische Brezel?

Die bayrischen Schwaben sagen Breze (zumindest in Ichenhausen).
Das ist genau das selbe wie Brezel bei den württembergischen Schwaben.
Gruss,

Hallo Kalorienzähler,
nur mal so zum Spaß: Weiß jemand wieviele Kalorien eine
Butterbrezel so in etwa hat? Annahmen:

durchschnittliche Größe:

80 g (würde ich schätzen)

und normale Schichtdicke Butter:

20 g (dies ist eine der Abpackgrößen an Frühstücksbuffets)

Der fettrechner.de sagt, das macht

18,10 g Fett und 354,69 Kcal.

Viele Grüße
Gaby

Hallo,

was ist eine schwäbische Brezel?

Die bayrischen Schwaben sagen Breze (zumindest in
Ichenhausen).
Das ist genau das selbe wie Brezel bei den württembergischen
Schwaben.

Im Schwäbischen benutzt man Brezeln bloß, um Touris zu vergiften. Zum selber essen werden Brezgen bacha.

Schöne Grüße

MM

Moin Karin,

Brezeln , Braten, bayerische Köstlichkeiten."
Gell, da Glotsch :wink:

It a sou arg - dr Wirt hoißt Schulze-Klebich und isch vo Paderborn dahoim.

Gruß Raf