Warum besteht ein Service immer auch 6 Teilen?er

Hallo,

weiß jemand woher es kommt, dass ein Service immer 6 Teller, 6 Tassen usw. hat. Warum gerade 6? Und nicht 4 oder 10?

Grüße

Rosalie

Hallo Rosalie,

gute Frage, aber ich denke mal, es dürfte da verschiedene Gründe geben. Einerseits das gute alte 12er Zahlensystem, nach dem auch heute noch viele Dinge auf 12 und seine Teiler und Vielfachen berechnet wird (6er Packung Eier, 24 Stunden am Tag, …). Gerade bei Geschirr und Besteck, denke ich, dass dies der Hauptgrund ist, da neben dem 6er Set, wenn überhaupt, üblicherweise nur 12er oder 24er Packungen angeboten werden.

Dann ist die übliche eckige Tischform bei uns ja nun auch gestaltet, dass der Tisch für sechs Personen Platz bietet. Zudem passt die sechs ja auch ganz gut zur Familiensituation mit (früher häufiger) zwei bis drei Kindern + ein bis zwei Gäste, denen man ja auch nicht die letzten Restbestände hinstellen will. Und dann ist das Paket rein handelstechnisch natürlich auch im Preis gut vergleichbar, wenn eine ganze Branche mit einheitlichen Größenordnungen arbeitet.

Gruß vom Wiz, der allerdings tatsächlich ein Service aus Italien im Einsatz hat, das er im vierer Pack erworben hat (davon aber sicherheitshalber dann gleich zwei Packungen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rosalie,
ich schließe mich Wiz an (ja, ja, Wiz, das mache ich tatsächlich!! *g): Es passen in der Regel 6 Leute an einen Tisch und das heißt bei einem 2-Personen-Haushalt, dass man zwei Paare/4 Leute am ehesten einlädt oder bei einem 4-Personen-Haushalt eben noch zwei.
Außerdem sind für eine/n Hobbykoch 6 Personen noch ganz gut zu bewirten, alles drüber hinaus wird dann richtig Arbeit… (auch wenn’s schön ist…) Für mich als Single, die oft Gäste einlädt, is das manchmal doof. Ich hab’s gern, wenn der Tisch runrum besetzt ist, aber dann bleibt im Falle von Paaren immer eine Person „übrig“. D.h. Wenn ich eine Frau dazu einlade, gibt es in der Regel einen Frauenüberschuss (es sei denn, ich lade schwule Freunde ein), wenn ich einen einzelnen Mann einlade, muss ich dem ggf. klarmachen, dass dies nicht von besonderer Bedeutung (über das Essen hinaus) ist *gg
LG, Anja

Hallo,

weshalb es in Deutschland immer aus 6 Teilen besteht, weiß ich leider auch nicht.
Aber hier in Australien werden meistens 4 Teile angeboten, auch bei Besteck.

Gruß
Minnie