Canadischer Whisky
Von: , Frage gestellt am Do, 24. Jun 2004
Hallo liebe Wissende,
wie trinkt man stil und artgerecht Canadischen Whisky?
t.
Hallo liebe Wissende,
wie trinkt man stil und artgerecht Canadischen Whisky?
t.
Hallole!
Also, ich bin ja jetzt nicht sooo der Whisk(e)y-Trinker und -Kenner, dafür aber mein Mann, und der trinkt den kanadischen, wie jeden anderen Whisky auch, aus einem typischen Whisky-Glas (Tumbler), also ein recht niedriges, weites Glas, meist mit sehr dickem Boden, und vor allem ohne jeden Zusatz zum Whisky. Wasser oder Eis sind für wahre Whiskytrinker verpönt, beides zusammen ist eine Todsünde; allenfalls darf das Glas leicht gekühlt sein. In der Wärme entfalten sich einfach die Aromastoffe am besten.
Grüßle und Slàinte (ich weiß, ich weiß, das wäre jetzt eigentlich bei Scotch angebracht)
Regina
Hallo t.
wie trinkt man stil und artgerecht
Canadischen Whisky?
gute Whiskys (oder auch Whiskeys) trinkt man vergleichbar zu Cognacs.
Also eine Tulpe oder ein (kleiner) Schwenker und leicht erwärmt (Hand).
Wasser Eis Soda und was es sonst noch für Schweinereien gibt (es soll welche geben, die hauen Zitrone in ihren Bourbon) sind m.E. tabu.
Solche Leute werden mit Jonnywalkertrinken nicht unter zwei Litern bestraft.
Gandalf
Hi Gandalf,
aber einen Fassstärkewhisky darf ich schon mit Wasser mischen oder? Büdddäää, sonst bin ich immer gleich besoffen :-)
Bye
Rolf
Hi Rolf,
aber einen Fassstärkewhisky darf ich schon mit Wasser mischen
oder?
manchmal! Es gibt faßstarke Whiskys, die vertragen, ja verlangen einen Spritzer(!) Wasser.
Die meisten haben aber einen solch soliden Körper, daß sich ein Wasserzugabe erübrigt.
Büdddäää, sonst bin ich immer gleich besoffen :-)
Dann trink einfach weniger Du Schnapsnase ;-)
Gandalf
und zu gingerale sagt niemand ein wort ?
war in meiner erinnerung der beliebteste zusatz.
klarer kopf, kein fahne und der bulle winkt dich durch.
alles vorbei ?
t.
Naja, in Kanadische Plörre kannst Du Gingerale schon reinleeren. Wenn Du das einem guten Whisky antust sollten Gandalf oder ich (und einige Andere) nicht daneben stehen. Es könnte sein dass Du die Flasche dann nicht mehr sehen kannst weil sie wo steckt wo es sehr weh tut *ggg*
Bye
Rolf
Hi t.,
und zu gingerale sagt niemand ein wort ?
nein!
Wie Rolf schon sagte:
Bei Plörren wie den meisten Blends und Boubons darfst Du reintun was Du willst, da ist es mir egal. Solltest Du aber versuchen einen guten Malt so zu verdeben, sollst Du ewig in der Hölle schmoren und jeden Tag mit billigstem Fusel abgefüllt werden, auf daß Dein Kater größer sein mag als ein sibirischer Tiger.
Gandalf
kenne nur die ginger-files
*aber das ist wohl ein ganz anderes Thema ;-)*
oder?
Moin,
hier könnte ich mir ein bisserl Wasser durchaus vorstellen: http://www.bruichladdich.com/octomore_distillate.htm (bin ich gespannt drauf wie der wird).
Bye
Rolf