Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: Rieslingsorbet
Hallo Leonie,
nachstehend habe ich ein Rezept aus e&t. Vielleicht sagst Du noch, wie das Sorbet auf den Teller gekommen ist (Sauce, Obst, nach was das Sorbet geschmeckt hat), das würde mich nämlich interessieren. Das mit der Tarte (s.u.) finde ich zu aufwendig und ich würde sie weglassen, aber dann fehlt mir noch ein bißchen Drumherum für das bloße Sorbet.
Riesling-Tarte mit Rieslingsorbet
Zutaten für 6-8 Portionen:
150g Mehl
4 Eier (L)
275g Zucker (davon 70g für das Sorbet)
100g kalte Butter in Würfeln
Hülsenfrüchte zum Blindbacken
100g Aprikosenkonfitüre
1,25l Riesling (davon 500ml für das Sorbet)
1 Eigelb (L)
125g kernlose grüne Weintrauben
7 Blatt Gelatine
2 EL Marc de Champagne (für das Sorbet)
Zubereitungszeit : 2 Stunden (plus Kühlzeiten)
Zubereitung:
Für die Tarte das Mehl, 1 Ei, 50g Zucker und die kalte Butter rasch zu einem glatten Mürbeteig kneten und 2 Stunden kalt stellen.
Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche schnell ausrollen (28cm Durchmesser) und in eine Tarteform mit gewelltem Rand (26cm Durchm., möglichst mit herausnehmbarem Boden) legen, nachformen und die Ränder glatt schneiden. Den Boden mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen und randvoll mit den Hülsenfrüchten füllen. Den Boden auf der 1. Einschubleiste von unten30 Minuten bei 180 °C blind backen (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert).
Die Aprikosenkonfitüre erhitzen.
Die Hülsenfrüchte und das Papier von dem Tarteboden entfernen und diesen mit der Konfitüre bepinseln. Den Backofen auf 120°C herunterschalten.
250ml Riesling mit den restlichen Eiern, dem Eigelb und 75g Zucker verquirlen, unter Rühren leicht erwärmen (ca. 50°C) und auf den Tarteboden gießen. Die Tarte auf der 2. Einschubleiste von unten 40 Minuten bei 120°C backen (Gas 1, Umluft 30 Minuten bei 120°C). Danach die Tarte abkühlen lassen.
Inzwischen die Trauben halbieren. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250ml Riesling mit 40g Zucker aufkochen lassen, die Gelatine ausdrücken und im Riesling auflösen. Über die Trauben gießen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank mindestens 6 Stunden gelieren lassen.
Für den Guß die restliche Gelatine einweichen. 250ml Riesling mit 40g Zucker aufkochen. Die Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen. Dann auf die abgekühlte Tarte gießen und im Kühlschrank mindestens 6 Stunden kalt stellen.
Für das Sorbet den restlichen Riesling (500ml) und den restlichen Zucker (70g) kurz aufkochen, kalt werden lassen und den Champagner dazugeben. Etwa 1 Stunde vor dem Servieren das Sorbet in der Eismaschine gefrieren lassen.
Die Tarte behutsam aus dem Rand lösen (oder mit dem Boden aus der Form lösen) und mit einem in heißes Wasser getauchtem Messer in Stücke schneiden. Mit den gelierten Weintrauben auf Tellern anrichten. Das Sorbet mit einem in heißes Wasser getauchten Löffel portionieren und dazusetzen.
(Rezept stammt aus e&t, Heft Nr. 12/1998)
Anmerkung:
Ich habe gelesen, daß man Sorbets gerne mit Alkoholischem übergießt. Also in diesem Fall den Kuchen einfach weglassen und das Sorbet in Schalen anrichten, evl. mit etwas passendem Obst (wonach der Riesling schmeckt) und mit Champagner oder dem Riesling etwas übergießen. Aber das ist vielleicht etwas dürftig!? - Das obige Rezept habe ich noch nicht ausprobiert. Trotzdem gutes Gelingen und guten Appetit!
Deborah