Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Jun 2000

Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das Geschmackssache?

Gruss, Frank

6 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

    Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das
    Geschmackssache?

    Gruss, Frank
    Hallo Frank
    die grossen waren mal eine Zeit lang Mode, ich mag die allerdings nicht so gern.
    Kleinere tulpenförmig geschwungene bringen einen edlen Cognac sicher besser zur Geltung, schau Dir mal die Sommelier-Serie von Riedel an, das sind optimale Gläser, leider auch sehr teuer.
    Gruss
    Rainer

  2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

    Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das
    Geschmackssache?

    Gruss, Frank
    Hallo Frank,

    ein weitbauchiger Cognacschwenker fängt das Aroma viel besser ein, als ein normaler. Man wärmt das Glas mit der Hand kurz an, schwenkt es leicht, um dann das herrlich duftende Bukett mit der Nase aufzunehmen;-)

    Sante !

    Gruss
    Eve*

  3. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

    Wann nimmt man einen grossen, wann einen kleinen? Oder ist das
    Geschmackssache?

    Gruss, Frank
    Hallo Frank- da ich annehme daß Du nur guten Cognac trinkst, empfehle ich einen großen Schwenker. Nicht nur der Geschmack, auch der Geruch (Bukett) macht den guten Tropfen aus. Und den kann man bei größerer Oberfläche wesentlich besser aufnehmen. Deshalb sind die Gläser auch bauchig. Für die Entfaltung des Aromas die große Oberfläche, die sich dann verengt, um den Duft konzentrierter aufnehmen zu können. Übrigens: Cognacgläser hält
    man mit der Handinnenfläche, den Stiel zwischen den Fingern, damit sich der Inhalt erwärmen kann, und somit mehr Aroma abgibt. Und dann noch: Je höher die Qualität, je temperierter sollte genossen werden!
    Gruß Fritz

  4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

    Also ich bevorzugen wie Rainer die eher kleinen. Aber das ist wie fast alles in diesem Bereich reine Geschmacksache. Einfach ausprobieren und die Lösung die Dir am besten schmeckt nehmen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich ein Cognac aus verschiedenen Gläsern schmecken kann. Bevor ich es ausprobiert habe, konnte ichs auch nicht glauben. Dann auch nicht von "Experten" irre machen lassen, die alles besser wissen.

    Gandalf

  5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Grosser oder kleiner Cognacschwenker?

    Hallo Frank

    Noch eine Stimme im Sinne der Abstimmung... ;-)
    1. Dein Geschmack zählt - somit musst Du testen
    2. Ich bevorzuge kleine bauchige Gläser, weil in den
    grossen sich das Aroma zu schnell verflüchtigt...
    3. Ich nehme ausnahmesweise grosse Gläser, wenn
    3.1 Der Gast mal erwähnte das er das als richtig erachtet und
    ansonsten Genussverstand besitzt
    3.2 Der Cognac alt ist - min. 12 Jahre
    3.3 Die Flasche neu angebrochen wird (je länger die Flasche offen ist, je geringer Ihr Inhalt wird, umso weniger Bukett..

    Grüsse Peter

  6. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Danke für Eure Tips! (o.T.)

    .

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!