Fisch kein Fleisch?

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Jun 2000

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
Wie ist Fleisch definiert?
Das ein Fisch ein Tier ist ist klar, und wie wir von einer Kuh
Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Fisch kein Fleisch?

Ich kann Dir zwar keine wissenschaftliche Begründung liefern, aber immerhin eine praktische, warum man Fisch nicht einfach zu Fleisch zählen sollte.

Vegetarier essen kein Fleisch, liegt ja in der Natur der Sache. Allerdings stimmte diese Regel nicht mehr, wenn Fisch zu Fleisch zählen würde. Deshalb würde ich das aus Unterscheidungsgründen in zwei verschiedene Kategorien stecken.

Das gilt nicht nur für Vegetarier, sondern auch für viele andere, die gerne ein saftiges Steak essen, sich aber bei einer Forelle die Nase zu halten ;-)!

Ich finde, dass man im allgemeinen Sprachgebrauch nicht Äpfel und Birnen in einem Topf werfen sollte, und am besten noch verquirlen *g*!

Gruß!
    Chris Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
    Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die
    Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Fisch kein Fleisch?

Hallo, Vegetarier essen kein Fleisch, liegt ja in der Natur der
      Sache. Allerdings stimmte diese Regel nicht mehr, wenn Fisch
      zu Fleisch zählen würde.
      moment mal... Nicht jeder der sich vegetarier nennt hat die Weisheit (ist die vegetarisch ? :-) mit Löffeln gefressen... Deshalb nennen sich auch Leute so, obwohl sie gar keine sind...

Für mich zählt Fisch als Unterkategorie zu Fleisch oder so ähnlich. Aber nachdem die Knochen des Fisches Gräten heissen darf auch sein Fleisch Fischfleisch heissen... hmmm .. moment sind wir da nicht einfach einem Sprachgebrauch erlegen, der mit den "richtigen" Bezeichnungen der Sache gar nichts zu tun hat...

Also ich esse kein totes Tier bzw. nichts was Augen hatte...Das ist IMHO am unmißverständlichsten...

Kurz:
      Kuhfleisch ist von der Kuh und Forellenfleisch von der Forelle... kennt jemand einen anderen Ausdruck um das Fischfleisch zu bezeichnen ? (Nein, Filet zählt nicht...).. Ach ja Fruschtfleich kennen wir ja auch noch...Sollte mir als Vegetarier dann zu denken geben, aber ein Apfel hat ja keine Augen.. also darf ich nach meiner Definition...

Gruß
      Arne
      *der sich jetzt am blutigen Fleisch einer unschuldigen Kirsche labt*

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        Re^3: Fisch kein Fleisch?

Hallo Arne ! Also ich esse kein totes Tier bzw. nichts was Augen
        hatte...Das ist IMHO am unmißverständlichsten...

Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :-)(nicht ganz ernst gemeint)

Die Unterscheidung ist sicher nur durch religiöse Speisegesetze zu erklären.

Gruß Eckard.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
          Re^4: Fisch kein Fleisch?

Hallo,

[Augen] Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :-)(nicht ganz
          ernst gemeint)
          erwischt... Mist.. und ich dachte es wäre hieb- und stichfest gewesen.. OK dann also doch Totes Tier... Die Unterscheidung ist sicher nur durch religiöse
          Speisegesetze zu erklären.
          hmmm.. glaub' ich nicht. Ich denke eher an Sprachgebrauch.. und ausserdem ist da schon ein Unterschied zwischen Fisch und Land- bzw. Säugetier (ja auch die Delphine/Wale)...

BTW. Bekommt man in einem Fischrestaurant auch Delphin/Wal ? Und was sind Schaltentiere ? Fisch oder Fleisch ?

Arne

Gruß
          Arne

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Fisch kein Fleisch?

Hallöchen, Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :-)(nicht ganz
            ernst gemeint)
            erwischt... Mist.. und ich dachte es wäre hieb- und stichfest
            gewesen.. OK dann also doch Totes Tier...
            Also lebendes? Bestialisch...;-)
            BTW. Bekommt man in einem Fischrestaurant auch Delphin/Wal ?
            Die kriegt man in Deutschland wohl nirgendwo... Und was sind Schaltentiere ? Fisch oder Fleisch ?
            Gute Frage. Viele fassen sie mit unter Fisch zusammen, aber andererseits spricht man ja auch von Meeresfrüchten. Kannst Du dann also doch essen!

Kubi

• Antwort von nach 25 Tagen hilfreich
              Re^6: Fisch kein Fleisch?

Und was sind Schaltentiere ? Fisch oder Fleisch ?
              Gute Frage. Viele fassen sie mit unter Fisch zusammen, aber
              andererseits spricht man ja auch von Meeresfrüchten. Kannst Du
              dann also doch essen!
              halt! verwechselt nicht den zoologischen stammbaum des tier bzw pflanzen usw reiches mit unseren ess- und sprach- gebräuchen (kommt jemand/frau nach?)! es gibt niedere tiere (also ein-, mehrzeller, würmer, schnecken/muscheln, insekten/krebse, fische, reptilien und wahrscheinlich höhere tiere wie säugetiere. und da ist die (religiöse) trennung wohl passiert für fleisch. aber veganer sind nun mal wirklich fleisch-lose. vegetarier die übergruppe beinhalten doch noch die ovio- und lakto-vegetarier (also eier- und/oder milchspeise-geniesser). jo. am besten ist man das, was man körperlich gerade braucht, und das sind vorallem kohlenhydrate!

grüsse roger

• Antwort von nach 25 Tagen hilfreich
              Der Mensch ist, was er ißt?

halt! verwechselt nicht den zoologischen stammbaum des tier
              bzw pflanzen usw reiches mit unseren ess- und sprach-
              gebräuchen (kommt jemand/frau nach?)!
              Ja. Und wäre bestimmt keiner drauf gekommen...zur Info: das war ironisch gemeint!

es gibt niedere tiere (also ein-, mehrzeller, würmer, schnecken/muscheln,
              insekten/krebse, fische, reptilien und wahrscheinlich höhere
              tiere wie säugetiere.
              Wahrscheinlich? Aha...Und warum sind Reptilien hier niedere Tiere? Wo ziehst Du die Grenze? Außerdem hast Du die Vögel vergessen, und Insekten und Krebstiere haben nichts miteinander zu tun - wenn Du schon die Zoologie ins Soiel bringen möchtest.

und da ist die (religiöse) trennung wohl passiert für fleisch. aber veganer sind nun mal wirklich
              fleisch-lose.
              Und milch- und eierlose offenbar auch. Oder zählst Du jetzt Milch und Eier auch unter Fleisch? jo. am besten ist man das, was man
              körperlich gerade braucht, und das sind vorallem
              kohlenhydrate!
              Das sind neben diesen auch Proteine und Ballaststoffe. <Ironie-Modus an> Und ich möchte trotzdem weder das eine noch das andere sein...<Ironie-Modus aus>.

Ein bißchen verwirrend, Deine Schreibe.

Trotzdem liebe Grüße,

Kubi

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Guten Morgen,
    ich kann auch nur vermuten, und ich vermute, daß es damit zusammmenhängt, daß am Freitag (und in der Fastenzeit) kein Fleisch von Schlachttieren gegessen wurde, sondern Fisch (eine Fastenspeise); das ist jetzt eher eine (alt-, ur-) christliche Betrachtungsweise.

(Vor)Urteile über den (angeblich) unangenehmen Geruch von Fisch (Forellen sind ja noch "harmlos", ich denke z.B. an grünen Hering, oder Sardinen :) -lecker-) werden wohl nicht den Ausschlag für eine Trennung zwischen Fisch und Fleisch gegeben haben, -hoffe ich!!

Ich bin gespannt, ob noch eine wissenschaftliche Erklärung kommt.

Viele Grüße, Deborah

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
    Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die
    Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?
    Der Unterschied ist wohl der, das ein Fisch keine klar definierten Körperteile hat, während beim Fleisch die Struktur recht unterschiedlich sein kann, und klar zu erkennen ist, ob es ein Filet oder eine Haxe ist.
    Wenn der Fisch Haxen hätte, wäre er Fleisch *g*
    Gruss
    Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!