Fisch kein Fleisch?

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
Wie ist Fleisch definiert?
Das ein Fisch ein Tier ist ist klar, und wie wir von einer Kuh
Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

Ich kann Dir zwar keine wissenschaftliche Begründung liefern, aber immerhin eine praktische, warum man Fisch nicht einfach zu Fleisch zählen sollte.

Vegetarier essen kein Fleisch, liegt ja in der Natur der Sache. Allerdings stimmte diese Regel nicht mehr, wenn Fisch zu Fleisch zählen würde. Deshalb würde ich das aus Unterscheidungsgründen in zwei verschiedene Kategorien stecken.

Das gilt nicht nur für Vegetarier, sondern auch für viele andere, die gerne ein saftiges Steak essen, sich aber bei einer Forelle die Nase zu halten :wink:!

Ich finde, dass man im allgemeinen Sprachgebrauch nicht Äpfel und Birnen in einem Topf werfen sollte, und am besten noch verquirlen *g*!

Gruß!
Chris

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
Wie ist Fleisch definiert?
Das ein Fisch ein Tier ist ist klar, und wie wir von einer Kuh
Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die
Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

Guten Morgen,
ich kann auch nur vermuten, und ich vermute, daß es damit zusammmenhängt, daß am Freitag (und in der Fastenzeit) kein Fleisch von Schlachttieren gegessen wurde, sondern Fisch (eine Fastenspeise); das ist jetzt eher eine (alt-, ur-) christliche Betrachtungsweise.

(Vor)Urteile über den (angeblich) unangenehmen Geruch von Fisch (Forellen sind ja noch „harmlos“, ich denke z.B. an grünen Hering, oder Sardinen :smile: -lecker-) werden wohl nicht den Ausschlag für eine Trennung zwischen Fisch und Fleisch gegeben haben, -hoffe ich!!

Ich bin gespannt, ob noch eine wissenschaftliche Erklärung kommt.

Viele Grüße, Deborah

Hallo,

Vegetarier essen kein Fleisch, liegt ja in der Natur der
Sache. Allerdings stimmte diese Regel nicht mehr, wenn Fisch
zu Fleisch zählen würde.

moment mal… Nicht jeder der sich vegetarier nennt hat die Weisheit (ist die vegetarisch ? :smile: mit Löffeln gefressen… Deshalb nennen sich auch Leute so, obwohl sie gar keine sind…

Für mich zählt Fisch als Unterkategorie zu Fleisch oder so ähnlich. Aber nachdem die Knochen des Fisches Gräten heissen darf auch sein Fleisch Fischfleisch heissen… hmmm … moment sind wir da nicht einfach einem Sprachgebrauch erlegen, der mit den „richtigen“ Bezeichnungen der Sache gar nichts zu tun hat…

Also ich esse kein totes Tier bzw. nichts was Augen hatte…Das ist IMHO am unmißverständlichsten…

Kurz:
Kuhfleisch ist von der Kuh und Forellenfleisch von der Forelle… kennt jemand einen anderen Ausdruck um das Fischfleisch zu bezeichnen ? (Nein, Filet zählt nicht…)… Ach ja Fruschtfleich kennen wir ja auch noch…Sollte mir als Vegetarier dann zu denken geben, aber ein Apfel hat ja keine Augen… also darf ich nach meiner Definition…

Gruß
Arne
*der sich jetzt am blutigen Fleisch einer unschuldigen Kirsche labt*

Hallo Arne !

Also ich esse kein totes Tier bzw. nichts was Augen
hatte…Das ist IMHO am unmißverständlichsten…

Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :smile:(nicht ganz ernst gemeint)

Die Unterscheidung ist sicher nur durch religiöse Speisegesetze zu erklären.

Gruß Eckard.

Hallo,

[Augen]

Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :smile:(nicht ganz
ernst gemeint)

erwischt… Mist… und ich dachte es wäre hieb- und stichfest gewesen… OK dann also doch Totes Tier…

Die Unterscheidung ist sicher nur durch religiöse
Speisegesetze zu erklären.

hmmm… glaub’ ich nicht. Ich denke eher an Sprachgebrauch… und ausserdem ist da schon ein Unterschied zwischen Fisch und Land- bzw. Säugetier (ja auch die Delphine/Wale)…

BTW. Bekommt man in einem Fischrestaurant auch Delphin/Wal ? Und was sind Schaltentiere ? Fisch oder Fleisch ?

Arne

Gruß
Arne

Hallöchen,

Dann laß bitte die Finger von allen Kartoffeln :smile:(nicht ganz
ernst gemeint)

erwischt… Mist… und ich dachte es wäre hieb- und stichfest
gewesen… OK dann also doch Totes Tier…

Also lebendes? Bestialisch…:wink:

BTW. Bekommt man in einem Fischrestaurant auch Delphin/Wal ?

Die kriegt man in Deutschland wohl nirgendwo…

Und was sind Schaltentiere ? Fisch oder Fleisch ?

Gute Frage. Viele fassen sie mit unter Fisch zusammen, aber andererseits spricht man ja auch von Meeresfrüchten. Kannst Du dann also doch essen!

Kubi

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
Wie ist Fleisch definiert?
Das ein Fisch ein Tier ist ist klar, und wie wir von einer Kuh
Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die
Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

Der Unterschied ist wohl der, das ein Fisch keine klar definierten Körperteile hat, während beim Fleisch die Struktur recht unterschiedlich sein kann, und klar zu erkennen ist, ob es ein Filet oder eine Haxe ist.
Wenn der Fisch Haxen hätte, wäre er Fleisch *g*
Gruss
Rainer

Hi!

Wer behauptet denn, daß Fisch kein Fleisch ist? Also mir geht es, als Vegetarier, immer total auf die Nerven, daß die Leute immer fragen ob ich denn nicht wenigstens Fisch esse, wenn ich sage daß ich kein Fleisch esse. Für mich ist Fleisch ganz einfach alles was mal gelebt hat.

Sandra

because he does not speak

Kann mir jemand erklären warum Fisch kein Fleisch sein sollte?
Wie ist Fleisch definiert?
Das ein Fisch ein Tier ist ist klar, und wie wir von einer Kuh
Die Muskeln als Fleisch bezeichnen müssten wir doch die
Muskeln vom Fisch auch als Fleisch bezeichnen oder?

Für einen (religiös vegetarischen) Inder ist ein Fisch deswegen kein Fleisch, because he does not speak. So einfach geht das.

Harald

Und Pflanzen „leben“ nicht?

Hi Helge!

Das war mir klar, daß sowas noch kommt während ich den Artikel abschickte… Natürlich leben Pflanzen auch, aber sie haben keine Gefühle in dem Sinne und können keine Schmerzen empfinden.
(Jaja, ich weiß schon, auf dieses Posting folgt wahrscheinlich eins in dem behauptet wird das wäre nicht bewiesen…)

Bye
Sandra

Hallo Rainer,

Der Unterschied ist wohl der, das ein Fisch keine klar
definierten Körperteile hat, während beim Fleisch die Struktur
recht unterschiedlich sein kann, und klar zu erkennen ist, ob
es ein Filet oder eine Haxe ist.

Ich glaube, diese Einteilung eines Tieres in seine einzelnen Fleischpartien, die unterschiedlich „gut“ (geeignet zum Braten, Kochen usw.) sind, ist eher modern/europäisch.
Wir sind mal in Westafrika gewesen, da nimmt man ein Beil und teilt das Tier (wenn man eins bekommen hat) in protionsgerechte Stücke, so wie es gerade kommt; dort scheint man keine Metzger-Technicken zu kennen. (Damit habe ich nichts gegen Westafrika gesagt!)

Viele Grüße, Deborah

Natürlich kommt das von den Fasten-/Abstinenzgewohnheiten. Und da
wird ganz einfach der Unterschied Warmblüter (z. B. Säugetiere,
Geflügel) und Kaltblüter (z. B. Fisch) genmacht.
Gruß R.B

Stimmt
und Fische sind leichter zu killen, weil sie sich nicht so lautstark artikulieren können…

nimms nicht so ernst, ich versuche nur so wenig wie möglich tiere zu essen, aber bei ner languste mit limette und pimento kann ich nicht widerstehn

Das musst Du aber schon genauer erklären, was haben Warm- oder Kaltblüter mit Fasten zu tun?
*neugierig*
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich kommt das von den Fasten-/Abstinenzgewohnheiten. Und
da
wird ganz einfach der Unterschied Warmblüter (z. B.
Säugetiere,
Geflügel) und Kaltblüter (z. B. Fisch) genmacht.
Gruß R.B

Das musst Du aber schon genauer erklären, was haben Warm- oder
Kaltblüter mit Fasten zu tun?

Das musst du schon den Ratzinger oder so fragen. Ich nehme an,
dass man halt doch irgend ein Fleisch essen wollte und irgend
eine Grenze suchte. Früher gingen die sogar so weit, dass sie
sagten, alles was aus dem wasser kommt ist ein Fisch – und dann
Enten usw. aßen.

Das musst Du aber schon genauer erklären, was haben Warm- oder
Kaltblüter mit Fasten zu tun?

Das musst du schon den Ratzinger oder so fragen. Ich nehme an,
dass man halt doch irgend ein Fleisch essen wollte und irgend
eine Grenze suchte. Früher gingen die sogar so weit, dass sie
sagten, alles was aus dem wasser kommt ist ein Fisch – und
dann
Enten usw. aßen.

Jetzt willst Du mich verkohlen, Enten sicher nicht.
Aber Alternativen suchte man schon, die Mönche von Cluny waren berühmt für ihre Eierspeisen, sehr schmackhaft und abwechslungsreich, die haben wohl Omelette und Quiche erfunden.
Religion hat auch ihr Gutes, muss ja nicht Ratzinger sein :wink:
Gruss
Rainer

Guten Morgen, Rudolf,
ich weiß ja nicht, die Begriffe kenne ich nur von Pferderassen.
Was meinst Du mit Kaltblut? Fische sind keine Reptilien, wenn es in diese Richtung gehen sollte (die sich selbst nicht warm halten können, sondern träge werden, wenn es kühl wird und sich sonnen (Salamander), um wieder munter zu werden - oder gleich in warmen Regionen der Welt leben (Krokodile).

Deborah

Doch, das stimmt tatsächlich! Denen war nix zu blöd, als dass sie
es nicht so hindrehten, dass sie ihren Vorteil davon hatten. Ich
glaube, ich habe das in einem der oberösterreichischen Klöster
gelernt. Das war ja auch früher im finstern Mittelalter.
Mit dem Ratzinger geb’ ich dir allerdings recht …
R.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]