Re: Was ist ein Wein-Dekanter?
Hallo,
dekantieren, also das Umfüllen des Weins in den Dekanter macht unter zwei Umständen Sinn:
1. Bessere Weine werden vor dem Abfüllen nicht unbedingt fein filtriert und es gibt dann ein Depot, also einen Rückstand in der Flasche aus feinen oder auch weniger feinen Bestandteilen des Gärgutes. Zudem lagert sich an diesen Kristallisationskernen dann gerne auch der so genannte Weinstein an, klare Kristalle. Dekantiert man den Wein vorsichtig vor einer Kerze, kann man das Umfüllen genau dann stoppen, wenn dieses Depot droht die Flasche zu verlassen. Das Ergebnis ist ein "abgegossener" also praktisch abgefilterter Wein und man vermeidet damit, dass Depot bis in die Gläser gelangen kann.
2. Gerade jüngere Rotweine gewinnen oft, wenn man sie ein wenig atmen lässt. Durch das Umfüllen kommt der Wein mit Luftsauerstoff in Berührung, und wenn man als Dekantiergefäß eine so genannte Ente verwendet, hat der Wein hierin auch eine große Oberfläche, und kann hierüber umfangreicher als im Glas oder der Flasche mit dem Luftsauerstoff reagieren. Wenn Du schon mal den Eindruck hattest, dass ein Wein direkt aus der Flasche zunächst fast staubig und herb schmeckte und dann über die Zeit im Glas "besser" wurde, dann betrifft dies genau diesen Effekt.
Zum Dekantieren von Weißwein gibt es massiven Meinungsstreit, da will ich mich nicht einmischen.
Lohnend ist die ganze Aktion natürlich nur, wenn man es auch wirklich mit Wein und nicht mit rot gefärbter Zuckerbrühe mit Alkohol aus dem Supermarkt zu tun hat.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]