Rum lagern / aufbrauchen ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Feb 2005

Hallo,

bitte net lachen, bin auf diesem Gebiet recht unwissend :-)

Ich hab ne Flasche "Havana Club 7 Anjos" hier stehen, noch verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange haltbar, wie sollte ich sie lagern? Einmal angebrochen, wie schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?

Danke schön - JENS

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    binnen (nicht ganz so ernst)

Hallo Jens,

der Inhalt einer gute Flasche Rum sollte, nach dem Öffnen, binnen zwei Stunden seiner Bestimmung zugeführt werden.
    In Ausnahmefällen - wenn man beispielsweise allein sein sollte - wären vielleicht (mit reichlich Phantasie) auch 48 Stunden akzeptabel.

Nein, im ernst: Angebrochene Flaschen sollten nicht zu lange stehen gelassen werden - also innerhalb der nächsten 2 Wochen austrinken (das ordentliche Verschliesen nicht vergessen - also nicht offen rumstehen lassen.

Ungeöffnete Flaschen haben auch keine unbegrenzte Haltbarkeit.
    Maximal ein halbes Jahr aber das ist wissenschaftlich nicht untermauert:-)

Gruss
    Ray

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re: binnen (nicht ganz so ernst)

Hallo Jens,

möchte zu Rays Kommentar noch was anfügen.

Die Lagerung von gereiftem Rum ist nichts spezifisches - also übertragbar auf alle Alkoholika.
      Grundsätlich gilt:
      - Nicht zu Warm
      - Lichtgeschützt lagern

(wie beim Wein)

Haltbar sind die sachen sicherlich länger als ein 1/2 Jahr bei verschlossenem Zustand.
      Es geht um die Frage wie viel Sauerstoff an das Getränk ran kann - noch viel wichtiger beim Wein.
      Jedoch: desto leerer die Flasche - desto mehr arbeitet der Sauerstoff.
      Abhilfe kann da ein ganz pragmatisches Umfüllen in kleinere Flaschen sein!

mfg
      André [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Re^2: contra Umfüllen

Hi, Abhilfe kann da ein ganz pragmatisches Umfüllen in kleinere
        Flaschen sein!
        Kommt beim Umfüllen nicht noch wesentlich mehr Sauerstoff an das edle Gesöff? Ich habe mal für diesen Zweck Glaskugeln gesehen, die man (vorsichtig!) in die Flasche füllt, bis der Pegel wieder oben am Hals angekommen ist.

Gruß
        Stefan

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: PRO Umfüllen

Hallo Stefan.

Von den Glaskugeln hab ich noch nichts gehört.
          Aber Edelbrände sind nicht so Sauerstoff-Aufnahmefähig wie Wein - und selbst dort kann man umfüllen!
          Alternativ könnte man auch Vakuumieren bzw. mit Edelgasen arbeiten - alles eine Frage wie viel man investieren möchte.

mfg André [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re: des Problems geniale Lösung

ein wirklich konstruktiver Vorschlag... aussaufen

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      unbegrenzt lange...

Rum kann unbegrenzt lange nach der Öffnung aufbewahrt werden, jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung und nach allem, was ich weiß. Habe selbst Jahre alten Rum zu Hause, der weder anders schmeckt als zuvor noch sonst irgendwie schlecht wäre.
      Es ist ja ein Unterschied, ob man von Wein oder von derart Hochprozentigem spricht - das muß ganz sicher nicht in ein paar Wochen aufgebraucht werden, tut ja wohl auch keine Gaststätte.

2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Rum lagern / aufbrauchen ?

Hallo Jens, Ich hab ne Flasche "Havana Club 7 Anjos" hier stehen, noch
    verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange
    haltbar, wie sollte ich sie lagern?
    Durch Flaschenlagerung werden Spirituosen nicht mehr besser. Wenn die Pulle aber völlig zu ist, dunkel und kühl gelagert wird, dürfte die Haltbarkeit gegen unendlich gehen. Einmal angebrochen, wie
    schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?
    Wieder eine Frage der Lagerung. Dunkel und kühl halte ich ein gutes halbes Jahr für akzeptabel. Aber hier gilt noch mehr als oben: Durch Lagerung wird das Zeug nicht besser.

Gandalf

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Rum lagern / aufbrauchen ?

Hallo, Ich hab ne Flasche "Havana Club 7 Anjos" hier stehen, noch
    verschlossen. Unter welchen Bedingungen ist sie wie lange
    haltbar, wie sollte ich sie lagern? Einmal angebrochen, wie
    schnell sollte der Rum aufgebraucht werden?
    laß Dich von den Schluckspechten nicht beeindrucken. Einigermaßen vernünftige Lagerung vorausgesetzt, kannst Du Spirituosen durchaus auch länger aufheben. Ein Whisky oder Rum hält sich durchaus auch länger als ein halbes Jahr - entsprechende Disziplin vorausgesetzt. Ein Whisky bereitet mir hier seit inzwischen vier Jahren alle paar Wochen Freude. Bei Rum habe ich es zugegebenermaßen noch nicht auf viel mehr als sieben oder acht Monate gebracht.

Gruß,
    Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!