vielgängiges Superluxus-Festtagsmenü-Beispiel

Guten Tag -

nein, ich bin nicht so verrückt, dass ich es in echt suchen, bezahlen oder nachahmen würde.

Ich suche es nur als BEISPIEL für den Unterricht:

Die Speisefolge für ein

erlesenes
vielgängiges
Superluxus-Festtagsmenu

mit wirklich allem Pipapo samt sämtlichen passenden Getränken von vorneweg bis hinterher.

ACHTUNG: Ich suche keine Rezepte, sondern nur sozusagen die Speise- und Getränkekarte dazu.

Und da alles rein theoretisch bleiben soll, sollen Geld und Kalorien keine Rolle spielen.

Vielen Dank!
Ludwig

Hallo Ludwig,
schau mal bei folgender Adresse nach, da sind ein paar sehr schöne Menü-Voschläge.

Liebe grüße
AGNES

http://www.wildweb.de/schlemmen/index1.htlm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Menüfolge an Bord der Concorde Paris - New York:smile:
Hallo Ludwig,

hier ein Beispiel wie man z.B. hoch über den Wolken exquisit tafelt:

Folgendes steht generell zur Verfügung:

Mini baquette, Walnut bread, Cranberry bread, French bakery selection

Preserves, honey, yoghurt

Freshly squeezed fruit juices

Coffee, decaffeinated coffee, choice of teas, herbal teas, milk, hot chocolate

hier nun die Menüfolge:

Fresh fruit assortment of melon, orange, kiwi, strawberry and blackberries

Scrambled eggs flavored with truffles, served with sauteed fresh foie gras and porcini mushrooms

Medallions of lobster wuth dill, smoked Norwegian salmon, Creole-style crayfish-tails, fresh vegetable tagliatelle and a cucumber cup filled with a creamy horseradish sauce

Assorted cheeses from different regions of France

Petits fours

Champagne
Veuve Cliquot La Grande Dame 1990

Bourgogne Blanc
Meursault 1991 Cuvée l’Or Blanc Maison Louis Max

Bourgogne Rouge
Beaume 1994 1er Cru Le Clos des Fèves Maison Chanson

Bordeaux Rouge
Saint-Emilion Grand Cru Classé Chateau Ripeau 1994

Bordeaux Blanc Liquoreux
Sauternes 1er Cru Classè Chateau Lafaurie-Peyraguey 1992

Schönes Wochenende:wink:

Gruss
Eve*

Pawlow läßt grüßen… Zumindest beim Lesen…
Nun, ein wenig kann ich auch beisteuern…

http://home2.kulmbach.net/ho_romantikhotel/ (-> bitte bis zur Speisenkarte durchboxen, da ist ein schönes Mehrgangmenue dabei)

http://www.tigerpalast.com/restaurant/speisenkarte.h…

http://www.gut-schmelmerhof.de/spkarte.htm

http://www.parkrestaurant-laurweg.de/vorschlaege.htm

http://www.lachswehr.de/restaurant/karte/

http://www.arbon-online.ch/Frohsinn/Gourmet.asp#Menue

http://www.johannlafer.de/expo2000/5gangmenue.htm

So, jetzt geh’ ich ins Bett, mit knurrendem Magen… Und ich träume von jemandem, der mir demnächst ein Gourmet-5-Gang-Menue spendiert… :smile:)

Herzlichst,

Claudia

Hallo!
Nachdem Du ja jetzt hier schon einige Tips und Links bekommen hast, würde mich aber dann doch mal interessieren, warum Du ein solches Menü nicht suchen, bezahlen oder nachahmen würdest? Ist man dann also verrückt, wenn man sich sowas gönnt :wink: ?

nein, ich bin nicht so verrückt, dass ich es in echt suchen,
bezahlen oder nachahmen würde.

Viele Grüße,
-fraukenstein

Guten Tag,

ich habs geahnt, dass mich das jemand fragen würde. Also:
Ich freu mich auch an gutem Essen. Auch an sehr gutem. Aber gleich ein paar Hunderter für ein Essen zu zweit kann/will ich mir denn doch nicht leisten.
a) Es ist mir echt zu viel Geld.
b) Es ist auch - aber da sind die Grenzen natürlich sehr fließend - irgendwo „unkeusch“. Natürlich kann ich deswegen nicht hungrigen Biafra-Babys ersatzweise Essen schicken. Aber es gibt auch eine moralische Solidarität. Letztlich sind wir mit unserem Wohlstand ja eh schon unsolidarisch genug.

Wenn du mich jetzt fragst, wo die Grenze des moralisch Noch-Machbaren überschritten würde, wüsste ich diese nicht zu beziffern …

Verrückte Welt. Aber irgendwie muss man sich halt entscheiden.

Für diesen genannten besonderen Zweck suche ich ja etwas total Exaltiertes. Also so, dass „mehr schlicht nicht geht“.

Alles klar?

Ludwig

Alles klar! o.T.
.