Brennender Metaxa

Hallo,

beim Griechen gibt es immer den leckeren brennenden Metaxa. Warum brennt der eigentlich? Der Metaxa selbst ist es doch nicht, oder? Wenn ich versuche den anzuzünden, tut sich nichts. Sind da noch ein paar Tropfen purer Alkohol drin? Oder wie geht das sonst?

Kalinichta

Oliver

Kalispera Oliver,

Metaxa ist ein Weinbrand und hat um die 40 Umdrehungen - natürlich brennt das Zeuch! :wink:

Gruß

Renee

ggf. anwärmen OWT
.

Hi Renee.
Das stimmt vielleicht:

Metaxa ist ein Weinbrand und hat um die 40 Umdrehungen -

Aber

natürlich brennt das Zeuch! :wink:

so natürlich is das nich. Bei Raumtemperatur brennts erst so ab 50 Vol%. Bei 40 %igem Zeug musst Du es tatsächlich erst etwas erwärmen, damit ein genügender Dampfdruck des Alks erreicht wird :wink:
LG,
Grünblatt

1 Like

Wie denn? Mikrowelle? Oder explodiert die dann?

beim Griechen gibt es immer den leckeren brennenden Metaxa.
Warum brennt der eigentlich? Der Metaxa selbst ist es doch
nicht, oder? Wenn ich versuche den anzuzünden, tut sich
nichts. Sind da noch ein paar Tropfen purer Alkohol drin? Oder
wie geht das sonst?

Es gibt auch noch verschiedene Arten von Metaxa, zu erkennen an den Sternen auf der Flasche. Sehr simpel: je mehr Sterne, desto besser (und teurer:smile:) das Getränk.

Ansonsten hilft das Anwärmen des Glases. Beim Einschütten des Alkohols verflüchtigt sich dieser und brennt an der Flüssigkeitsoberfläche ab.

Gruß

Jens

Wie denn? Mikrowelle? Oder explodiert die dann?

Erwärmen in der Mikrowelle ist kein Problem, so lange das Gefäß geeignet ist (kein Metall, auch z.B am Verschluss). Man vertut sich jedoch sehr leicht bei der Zeit und aufgekochten Metaxa kann man nur noch wegschütten - zur Selbstentzündung reicht es aber jedenfalls nicht.

Ansonsten: heisses Wasser in die Spüle, Flasche (natürlich verschlossen) ins Wasser und ein wenig Geduld … So mache ich es jedenfalls bei Sake.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Oliver,
probiere einmal etwas Metaxa in/auf einen
Teelöffel den Du über das gefüllte Glas hälst
anzuzünden (die Menge auf einem Teelöffel
erhitzt sich relativ schnell) und in das Glas zu
kippen; der Rest dürfte dann auch brennen.
Vorteil: Du musst nicht das Glas oder die ganze
Flasche erwärmen.
grüße bretone.22