Torte vs. Kuchen

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Jul 2005

hallo freunde der ess- und trinkkultur (die zweifellos eine der schönstenist :-)!

was ist eigentlich der unterschied zwischen kuchen und torten? kann es sein, dass eine torte von konditor gemacht wird, mit viel creme und so? hingegen ein kuchen immer so was hausgemachtes ist - also mit viel teig und vielleicht marmeladefüllung?

wisst ihr es?

mfg,
luggi

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Torte vs. Kuchen

Hallo,

Kuchen: trocken oder mit Obst

Torte: Mit Sahne oder Creme oder anderer (Quark/Joghurt) Füllung. Torten gibt es auch zu Hause - grins - sofern die Hausfrau/mann es sich zutraut...

Wendy

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Torte vs. Kuchen

hallo luggi,

ich unterscheide das so:
    kuchen: komplett gebacken
    torte: nur der boden gebacken und dann mit kalten sachen belegt.
    also sowas wie obst, gemüse, sahne usw.

strubbel
    T:O)

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Torte vs. Kuchen

Und wie funktioniert das mit Obstkuchen??? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: sorry-erläuterung

Und wie funktioniert das mit Obstkuchen???
        Also, ich meine z.B. Obstboden mit frischen Erdbeeren - ist das dann sofort eine Torte?
        In meinem GU-Backbuch scheinen die Torten einfach nur arbeitsaufwändiger als die Kuchen zu sein... Regel scheint es sonst keine zu geben. Lasse mich aber gerne berichtigen. ich unterscheide das so:
        kuchen: komplett gebacken
        torte: nur der boden gebacken und dann mit kalten sachen
        belegt.
        also sowas wie obst, gemüse, sahne usw.

strubbel
        T:O)

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: sorry-erläuterung

hallo laura,

so denke ich mir das.
          wenn das obst vor dem backen raufkommt, ist es ein kuchen, danach eine torte. oder auch ein tortelett, je nach größe.

strubbel
          3:O)

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: sorry-erläuterung

Hi,

sehe ich auch so - Kuchen im Ganzen gebacken, alles andere mit Belag, Zwischen- und Außenschichten ist Torte (auch Tortenböden, die belegt sind, wie der Obsttorte).

Grüßle,

Susanne

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Ausnahme: Linzertorte

Hi Susanne, sehe ich auch so - Kuchen im Ganzen gebacken, alles andere mit
              Belag, Zwischen- und Außenschichten ist Torte (auch
              Tortenböden, die belegt sind, wie der Obsttorte).
              weswegen die Tortenböden ja auch Tortenböden heißen. ;-)

Ich mache die Unterscheidung zwischen Kuchen und Torte genauso wie Du.

Spontan fällt mir als Ausnahme die Linzertorte (oder Linzer Torte?) ein. Wobei ich aber nicht weiß, woher dieser Kuchen seinen Namen hat.

Gruß Gudrun

3. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Torte braucht eine Außenschicht

Hallo,

ich hab viel über deine Frage nachgedacht. Bei deiner Unterscheidung kann ich dir aber nicht zustimmen:

Torte -> vom Konditor
    Kuchen -> selbstgemacht

Man kann auch Kuchen beim Konditor kaufen und die Torte zuhause selbst machen.

Ich habe mir auch die schon angesprochene Unterscheidung überlegt,

Kuchen -> alle Zutaten sind zusammen gebacken, es kommt höchstens noch eine Kuchenglasur nachträglich darüber

Torte - > Kuchenteig vorher backen und danach noch weiterverarbeiten

Aber auch diese Unterscheidung stimmt nicht ganz, siehe Obstkuchen

Meine Lösung

Torte: muß mindestens zwei Kuchenböden mit Füllung dazwischen haben und muß zwingend außen komplett mit einer weiteren "Zierschicht" bedeckt sein. Diese Zierschicht kann aus Creme, Sahne, Marzipan, usw. bestehen und muß einen gewissen dekorativen Charakter haben. Üblicherweise aber nicht zwingend ist eine Torte zylinderförmig.

Alles andere ist Kuchen, bzw. nur tortenähnlich

Gerhard

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    wikipedia.de hilft da ein bissl...

Hallo zusammen,

laut wiki ist Torte ein mehrschichtiger Kuchen. Genaueres unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchen

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Torte

Es gin auch einige Bäcker (Konditoren), die zum Beispiel das, was ich zumindest Erbeerkuchen nennen würde Erdbeertorte nennen. Allerdings ist bei "professionellem" Erdbeerkuchen oft auch ein Mürbteigboden darunter, was das Ganze wiederum "mehrschichtig" macht (ich mag das nicht; das wird aber trotzdem gemacht, um dem Kuchen eine gewisse statische Stabilität zu verleihen..)

Viele Grüße
    HylTox

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!