Re^3: Sushi - wie funktionierts eigentlich?
Hallo Eliza,
'All-you-can-eat' Sushi-Restaurants würde ich im Zweifelsfall
meiden.
Warum? Über die Qualität des Sushi sagt das Fließband
überhaupt nichts aus.
Nun - Fließband ist nicht notwendig 'all you can eat'. Aber mir ging es gar nicht um Qualität, die kann auch auch bei einem 'all you can eat' - Angebot durchaus ordentlich sein. Meine Skepsis richtet sich eher gegen die Breite des Angebots. Bei einem breiten Angebot gibt es - bedingt durch die unterschiedlichen Zutaten und die unterschiedlich aufwendige Zubereitung - recht große Preisunterschiede pro Portion. Sagen wir mal zwischen 2,50 Euro und 6,50 Euro für eine Portion, mit 3 Zwischenstufen (Spezialitäten, die nur auf Anforderung gefertigt werden, ganz außen vor gelassen). Macht fünf Preisstufen - eine solche Bandbreite lässt sich schlecht über ein Pauschalangebot verkaufen.
Und grad, wenn man sich noch nciht so
auskennt, hat man so die Möglichkeit, sich durchzuprobieren,
was einem schmeckt, ohne japanische Namen, die man eh nicht
versteht, bestellen zu müssen, ohne zu wissen, was kommt.
Eben nicht - s.o. Man kriegt dann idR nur Standardware.
bei dem Umsatz, den die machen, geh ich oft eher davon aus,
dass der Fisch frisch ist, als bei so manchem Restaurant, das
nur locker besucht ist... gehe jedenfalls sehr oft Sushiessen,
und aufgrund der möglichen Vielfalt nicht ungern zu Japanern
mit Fließband. Die Qualität war noch nie ein Problem.
Wie gesagt - gegen die Qualität wollte ich nichts einwenden. Was das Band angeht - das hat mit Qualität schon mal gar nichts zu tun. Zum Sushi-essen gehört für mich auch, dem itamae bei der Arbeit zuzusehen und die unterschiedlichen Häppchen an sich vorbeiziehen zu lassen - schließlich ist bei einem guten itamae jedes ein kleines Kunstwerk für sich. Für manche Puristen ist das Band zwar nur modischer Schnickschnack - aber eine Bar, wo man bei der Zubereitung zusehen kann, sollte es schon sein.
Stimmt nicht, das ist nicht "all you can eat". "All you can
eat" meint, Du kannst um einen Pauschalpreis essen, so viel Du
magst.
Da hast Du mich missverstanden, ich weiss schon, was 'all you can eat' ist. Aber 'all you can eat' ist nicht gleichbedeutend mit 'Band' - s.o.
Wein eher weniger.
Und warum nicht? So lange es Weißwein ist?
Passt nicht zum Wasabi und zum eingelegten Ingwer (bzw. oshinko oder takuan, wenn man eingelegtes Gemüse oder Rettich bevorzugt). Habe ich auch noch bei keinem Japaner gesehen - nur bei Gaijin-Damen ;-). Ist natürlich nur meine persönliche Meinung ...
Freundliche Grüße,
Ralf