Warum essen Vegetarier Fisch?

^Hallü,
also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen, immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das Schwein…?

Hallo,

also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,

tun ja nicht alle, nur einige.

immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

Es kommt auf die Begründung des Essverhaltens an. Wenn man als Vegetarier sich vor tierischer Nahrung ekelt, wird man auch keinen Fisch essen. Ein Bekannter von mir ist aber Vegetarier, um das für das Risiko für das in seiner Familie vererbbare Gicht-Leiden zu minimieren. Dafür reicht es (anscheinend), auf Säugetierfleisch bzw. Vögelfleisch zu verzichten.

Gruß

Bona

Es kommt auf die Begründung des Essverhaltens an. Wenn man als
Vegetarier sich vor tierischer Nahrung ekelt, wird man auch
keinen Fisch essen. Ein Bekannter von mir ist aber Vegetarier,
um das für das Risiko für das in seiner Familie vererbbare
Gicht-Leiden zu minimieren. Dafür reicht es (anscheinend), auf
Säugetierfleisch bzw. Vögelfleisch zu verzichten.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

da ist dein Bekannter aber auf den Holzweg:

http://www.rheuma-online.de/fua/56.html

Hier ist der Puringehalt von Lebensmittel, Fische sind teilweise nicht ohne. Wenn die Familie deines Bekannten ein Herzleiden hätte dann würde ich es eher verstehen …

Grüße,

Roland Sirtl

Hallo,

da ist dein Bekannter aber auf den Holzweg:
http://www.rheuma-online.de/fua/56.html

danke, ich werde ihm das mitteilen.

Gruß

Bona

Salü Jasmine,

also ich würd gern wissen, ob sie das denn tun?

Alle Vegetarier, die ich persönlich kenne und hie und da in der Küche und am Grill (ja, das geht auch!) berücksichtige, sind Vegetarier: D.h. sie ernähren sich von Dingen pflanzlichen Ursprungs.

Eine gewisse Inkonsequenz kann man hie und da beobachten, nämlich den Verzehr von Eiern und Milch, die beide bekanntermaßen tierischen Ursprungs sind. Aber gewonnen werden können, ohne zu töten.

Wobei man, wenn man Herrn Benedikt fragt, in diesem Fall die Eier weglassen müsste.

Aber Fisch? Warum denn das?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,
immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

Weil es keine Vegetarier sind.
Vegetarier essen kein tierisches Fleisch. Punkt.
Veganer essen keine tierischen Produkte. Punkt.
Dann gibt es noch Menschen, die kein Fleisch essen,
wohl aber Fisch. Punkt.
Soweit ich weiß, muss man bei keinem dieser Vereine
ein Gelöbnis geben, sich an die Regeln zu halten.

Gruß
Elke

Ich bin auch ein Vegetarier und esse trotzdem Fisch (zwar nicht alles, aber…)
Bei mir ist es aber, daß ich Fleisch nicht mag (geschmacklich). Die Begründung mit „die Tiere tun mir leid“ ist für mich irgendwie Schwachsinn. Weil etliche haben Haustiere zuhause, die garantiert nicht nur mit Grünzeug gefüttert werden…

Ich denke mal, daß viele darüber gar nicht richtig nachdenken. Fleisch ist für die wahrscheinlich wirklich nur alles da, was an Land rumfleucht.

Hallo,

also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,
immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

weil sich die Menschen verschiedene Gründe ausdenken, warum sie kein Fleisch essen: Geschmack, arme Tiere, Konsistenz, Geruch usw. Wenn der entscheidende Grund nicht auf Fisch zutrifft, wird er halt gegessen. Wer sich dann weiterhin Vegetarier nennen möchte, kann das meinetwegen tun.

Gruß,
Christian

^Hallü,
also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,
immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

Halli hallo.

Also für mich gibt es „Ovo-Lacto-Vegetarier“, die essen kein Fleisch, kein Geflügel, KEIN FISCH! (auch keine Haribo Gummibärchen ;o) )
„Lacto-Vegetarier“, essen kein Fleisch, kein Geflügel, kein Fisch, sowie KEINE EIER.
„Ovo-Vegetarier“, essen kein Fleisch, kein Geflügel, kein Fisch, sowie KEINE MILCHPRODUKTE.
Und dann noch die „Veganer“, die keinerlei Tierische Produkte essen (und (meist) auch keine anziehen (z.B. Leder)), also kein Fleisch, kein Geflügel, kein Fisch, keine Eier, keine Milchprodukte, kein Honig, und so weiter.

Irgend etwas dazwischen find ich nur inkonsequent, und klingt für mich nach „möchte gern Veggie, weil es grad in ist“.
Ich selbst bin kein Vegetarier, ich interessiere mich aber stark für dass Thema (sowie allgemein Ernährung). Hab auch schon öfters einem Hobby Vegetarier erklärt was er eigentlich gar nicht essen dürfte (bestes Beispiel; Haribo Goldbären).
Wenn man Fleisch nicht isst weil man es nicht gern hat, Fisch aber schon, ok. Aber deshalb ist man kein Vegetarier.

Kleine Story zu diesem Thema: Ein Gast sass bei meinen Eltern im Restaurant, und bestellte einen Kaffee. Dazu gibt es ja immer Kaffeerahm, und Schokolade. Den Kaffeerahm gibt er zurück mit den Worten „Brauch ich nicht, ich bin Veganer“… die Schokolade stopft er sich aber genüsslich in den Mund… *augenroll*

Hier gibt es übrigens noch ganz viele Infos:
http://www.vegetarismus.ch

Liebe Grüsse Anischa

PS: Ich will mit diesem Posting niemanden angreiffen, dass ist nur meine Meinung.

Hallo,

mir haben sogar schon Leute erzählt „Ach, du bist Vegetarier, naja aber Hühnchen kannst du dann ja essen.“ Gibt also auch Leute, die meinen, dass nicht mal Geflügel „so richtiges Fleisch“ wäre.
Und analog dazu gibt es halt auch Leute die meinen Vegetarier würden keinen Fisch essen…

Die Einteilung mit ovo-lacto und Veganern und so hat ja schon jemand aufgeschrieben.

Natürlich gibt es keine festen Essensregeln für Leute, die sich Vegetarier nennen wollen…aber wenn mir jemand erzählt, er ist Vegetarier, dann gehe ich schon davon aus, dass er allgemein keine Tiere isst.

Kurz gesagt, wenn du mich jemand zum essen einlädt, ich ihm sage, dass ich Vegetarier bin und derjenige dann sagt, ok, ich koche vegetarisch…dann würde ich mich schon verarscht fühlen, wenn es Fisch gibt.
Ist mir aber auch noch nicht passiert. Natürlich gibt es eine Menge Grenzfälle, Gummibärchen, Kaviar, Sangria und so weiter, wo ich von niemandem erwarte, dass er nun weiß, ob ich das esse oder nicht und was wohl auch jeder Vegetarier verschieden handhabt.

Aber Vegetarier gleich kein Fleisch, kein Fisch…da bin ich immer davon ausgegangen, dass das soweit klar ist.

Mir sagen auch oft Leute, dass sie ja eigentlich auch Vegetarier sind, weil sie kein rotes Fleisch essen oder kein gebratenes Fleisch oder nur einmal in der Woche oder was weiß ich.
Klar dürfen die sich so nennen, aber eigentlich ist das doch Unsinn.
Ist mir aber auch schon oft aufgefallen, dass es irgendwie modern zu sein scheint, sich Vegetarier zu nennen, zumindest ein kleines bißchen.
Find ich nicht gut.

viele Grüße
SOnja

Hallo,

Irgend etwas dazwischen find ich nur inkonsequent, und klingt
für mich nach „möchte gern Veggie, weil es grad in ist“.

Wieso? Braucht man jetzt einen Führerschein dafür,
was man isst oder nicht.
Es kann hunderte von Gründen geben, warum jemand kein
Fleisch ist, aber trotzdem Fisch.
Gibt ja auch Leute, die kein Schweinefleisch essen,
Rindfleisch oder Hammelfleisch aber immer.
Oder Menschen, die keine Eier essen oder keine Milch
trinken, aber trotzdem…
Was heißt denn da „inkonsequent“. Jeder darf essen, was
er möchte. Und wie Christian schreibt, er darf sich auch
nennen wie er will.

Gruß
Elke

hoppla…
Und analog dazu gibt es halt auch Leute die meinen Vegetarier
würden keinen Fisch essen…

hab mich vertippt…

Hallo Jasmine,

also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,

also generell essen natürlich Vegetarier keinen Fisch, sofern es Vegetarier sind.

Aber bei Deiner Frage muß ich an eine Freudin denken, über die ich mich immer wieder sehr amüsiere. Egal um welches Thema es geht, sie muß einfach immer wieder erwähnen, daß sie Vegetarierin ist. Wenn wir essen gehen, dann diskutieren wir immer erst stundenlang am Telefon, ob wir nicht gleich zu einem Vegetarier gehen bzw. ob das ausgesuchte Restaurant auch wirklich genügend gute vegetarische Gerichte hat. Sie bringt es auch immer wieder fertig, wenn ein Thema angeschnitten ist, wo es auf keinen Fall um’s Essen geht, immer wieder auf ihr Vegetariertum hinzuweisen. Warum auch immer:wink:

Um mir eins auszuwischen kann nicht sein, da ich mich jahrelang überwiegend vegetarisch ernährt habe, aber eben auch sehr gerne Fisch esse und so mich NIE als Vegetarier bezeichnet habe. Fleisch schmeckt mir einfach nicht (nun gut, bis zur Schwangerschaft:wink:

Wir sind, seit wir uns kennen, bestimmt so an die 50 Mal Essen gegangen… Mit dem Ergebnis, daß sie jedes Mal - nach langem Aussuchen auf der Speisekarte - Fisch oder Meeresfrüchte bestellt hat:wink:))) Letztes Mal war es besonders witzig, wir waren beim Griechen (Zitat:„pfui Teufel, alle essen Fleisch!!“) und nachdem ich mit meinem Riesensalat fast fertig war hat sie sich endlich entschieden: für eine riesige Grillfischplatte:wink:)

Vielleicht gefällt ihr einfach das Image des Vegetariers oder sie hat einfach Spaß am Provozieren, wer weiß.

Liebe Grüße,
Christiane

Essen Vegetarier Fisch?
hallü jasmine,

weil nicht alle wirklich vegetarier sind, sondern das ein prima vorwand ist, nicht auf diät zu sein. sie müssen sich nicht so doll rechtfertigen warum sie diese und jenes nicht essen.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo,

Irgend etwas dazwischen find ich nur inkonsequent, und klingt
für mich nach „möchte gern Veggie, weil es grad in ist“.

Wieso? Braucht man jetzt einen Führerschein dafür,
was man isst oder nicht.

Eigentlich nicht, aber die Idee ist nicht schlecht… ;o)

Es kann hunderte von Gründen geben, warum jemand kein
Fleisch ist, aber trotzdem Fisch.

Hab ich nie bestritten! Aber ist man deswegen Vegetarier? Ich glaube nicht.

Gibt ja auch Leute, die kein Schweinefleisch essen,
Rindfleisch oder Hammelfleisch aber immer.
Oder Menschen, die keine Eier essen oder keine Milch
trinken, aber trotzdem…

Sind diese leute deshalb Ovo oder Lacto -oder was auch immer- Vegetarier? Auch nicht, oder?

Was heißt denn da „inkonsequent“. Jeder darf essen, was
er möchte. Und wie Christian schreibt, er darf sich auch
nennen wie er will.

Logisch darf jeder essen was er will, aber ich finde Fisch ist genauso Tier wie Kuh.
Umgekehrt, hab ich auch noch nie von jemanden gehört der Beispielsweise kein Fisch mag, und sich deshalb Vegetarier nennt. Aber es wäre ja das Selbe.
Und ich verbiete ja niemandem sich Vegetarier zu nennen, aber nur weil es im Moment Modisch ist? (So kommt es mir jedenfalls vor)
Und wenn ich mit jemandem Essen gehe, der sich Vegetarier nennt, und dann Fisch bestellt, dann weise ich denjenigen auch darauf hin, dass Fisch nicht Vegetarisch ist (Und dass ist nunmal so, aber vielleicht weiss es die Person ja gar nicht). Aber ich verbiete demjenigen sicher nicht sich Vegetarier zu nennen.

Gruß
Elke

Liebe Grüsse Anischa

Pescetarismus

^Hallü,

$Hällö,

also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,
immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

Einteilungen kamen schon einige, die wichtigste fehlt jedoch:

Leute, die auf fleischliche Nahrung verzichten, jedoch Fisch verzeheren (und zumeist auch Tierprodukte wie Eier und Milch) nennt man Pescetarier, man nennt diese Ernährungsweise auch Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus.

Also nochmal zusammengefasst:

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier nehmen Fisch, Eier, Milchprodukte und pflanzliche Nahrung zu sich.
Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier verzichten auf Fleisch.

Ovo-Lacto-Vegetarier nehmen Eier, Milchprodukte und pflanzliche Nahrung zu sich.
Ovo-Lacto-Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch.

Ovo-Vegetarier nehmen Eier und pflanzliche Nahrung zu sich.
Ovo-Vegetarier verzichten auf Fisch, Fleisch und Milchprodukte.

Lacto-Vegetarier nehmen Milchprodukte und pflanzliche Nahrung zu sich.
Lacto-Vegetarier verzichten auf Fisch, Fleisch und Eier.

Veganer nehmen ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich.
Veganer verzichten auf jegliche Tierprodukte, also Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier etc.

Man kann nun darüber streiten, ob sich Pescetarier überhaupt noch "Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier nennen dürfen, aber das kümmert diese nicht, sie tun’s einfach :smile:

Bei der Auswahl der akzeptablen Nahrungsmittel kommt es maßgeblich auf die Motivation an, aus der heraus jemand auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet. Dadurch ergibt sich dann auch, dass es zusätzlich zu den o.g. Kategorien noch alle denkbaren Misch- und Zwischenformen gibt.

Gruß,

Malte

hallo Jasmine,

ich kenne inzwischen mehr vegetrarier, die auch kein fisch oder sonstige tote tiere essen, aber ich habe mich auch immer darüber gewundert, das es den ausdruck ichtio-vegetarier anscheinend nicht gibt. das fische leidensfähig und stressanfällig sind und der fang sehr qualvoll ist, weiss man inzwischen und ich habe deshalb probleme damit, wenn jemand fische auf eine andere stufe stellt, als rinder.

mein fazit ist, das die im alltag fast vergessene religiöse tradition, das fisch kein fleisch ist, anscheinend tief in unserem kulturellen gedächnis verankert ist.

gruss, sama

^Hallü,
also ich würd gern wissen wieso Vegetarier auch Fisch essen,
immerhin ist der Fisch auch ein Lebewesen wie die Kuh oder das
Schwein…?

find ich auch, wer sich einen vegetarier nennt sollte aus überzeugung keine tiere essen und nicht weil es ihm einfach nicht schmeckt. dann sind sie immer noch kannibalen…

mit deiner meinung bin ich nicht einverstanden, sorry, wenn man sich einen vegetarier nennt heisst das noch lange nicht dass man einen vorwand sucht um nicht zu sagen dass man auf diät ist…quatsche in vegetarier isst aus überzeugung und vernunft kein tier, weil (meiner meinung nach) er nernünftig denken gelernt hat und weil er weiss dass alle lebewesen lebendig sind und es verdienen ein anständiges leben zu führen, falls du erfahrung mit einem solchen menschen gemacht hast dann war das jedenfalls eine ausnahme!

MOD: Artikelbaum abgeschlossen
Auch dieser Artikelbaum driftet in Richtung Ethik ab und wird daher abgeschlossen.

Gruß,
Christian

Moderator Eß- und Trinkkultur