Re^4: Esskultur in Frankreich
Hallo zusammen,
Hier kann ich der Versuchung niht widerstehen: zawr beschimpfe
ich niemanden, bin allerdings sicher, dass 90-95% der
Alsikäufer und sogar der durchschnittliche ALG II-Empfänger
sich ordentliches Essen leisten könnten. Mit etwas Planung,
Saisonorientierung, Verzicht auf Fertigfraß und drastischer
Reduzierung der Fleischanteils klappt das schon. Davon
abgesehen muss mna eben Prioritäten setzen - vielleicht ist
der DVD-Player doch nicht ganz so nötig...?
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der angeblich ach so billige Fertigfraß, der gerne in bestimmten Familien aus vorgeschobenen Kostengründen auf den Tisch kommt, in Wirklichkeit teurer als eine anständige Mahlzeit ist. Wenn Mama, Papa, Kind zu Mac Würg gehen und Burger und Pommes nebst Cola in sich reinstopfen, dann könnte man für dieses Geld auch ganz problemlos ein wollwertiges Mittagessen auf den Tisch stellen. Und die ganze Dosen- und TK-Ware, Fixbeutelchen, ... sind vermutlich auch teurer, als eine Portion Kartoffeln, Nudeln oder Reis, etwas frisches Gemüse und dazu noch eine preiswerte, aber nicht gleich minderwertige Portion Fleisch.
Tatsächlich falle ich aber immer wieder vom Glauben ab, wenn ich sehe, was ich aus sozialschwachen Familien mitbekomme, wofür das Geld tatsächlich ausgegeben wird. Da die Kinder ja "mithalten können müssen", gibt es neben dem PC noch eine Spielkonsole, in jedem Zimmer einen eigenen Fernseher und eine Stereoanlage, "muss man sich ja hin und wieder mal Markenklamotten gönnen", und investiert man in Alkohol und Tabakwaren. Jeder hat ein Handy, Kino, Ausgehen muss ja auch hin und wieder mal sein, und es reicht erstaunlicherweise immer noch für den gar nicht so billigen Fertigkram.
Ich kenne durchaus auch sozialschwache Familien in denen dies anders läuft, und die kommen mit den Sozialleistungen sicher auf kein Luxusleben (dafür sind die auch nicht gedacht) aber durchaus ohne größere Probleme über die Runden, und es kommt anständiges Essen auf den Tisch, man läuft auch nicht in Lumpen rum und weiß sich zu arrangieren.
Gruß vom Wiz