Haltbarkeit von Sekt und Champagner

Hi!

Mal ne Blöde Frage:
Wie lange ist eigentlich Sekt, Champagner und Wein haltbar?

Ich habe noch diverse Flaschen in der Ecke stehen (Wohnzimmerschrank ohne Lichteinfall, dafür mit relativ konstanter Raumtemperatur.
Die Flaschen sind noch verschlossen.
Zum Teil sind die Flaschen mehrere Jahre alt, aber wie alt genau kann ich nicht sagen.
Ein Mindesthalbarkeitsdatum steht auch nirgends drauf.

Gruß Nikos

A ‚good‘ landing is one from which you can walk away.
A 'great’landing is one after which they can use the plane again.
http://www.kreuzretter.net

Ich habe noch diverse Flaschen in der Ecke stehen

Hi Nikos,

stehen oder liegen die Flaschen?
Wenn sie stehen, wohl nicht solange, da dadurch der Korken austrocknet und Luft in die Flaschen kommen kann.
Wenn die Flaschen liegen, kommt’s natürlich auf den edlen Tropfen an, aber bei einem wirklich guten Wein, den man dann aber nicht im Wohnzimmerschrank lagern sollte, kann man sich auch noch nach mehreren Jahrzehnten am Genuß erfreuen.
Es gibt übrigens Spezialisten, die wechseln den Korken alle 10 Jahre, aber dafür muß der Wein schon wirklich gut(und teuer) sein.

Gruß
Sticky

Hi Nikos,

Wie lange ist eigentlich Sekt, Champagner und Wein haltbar?

Sekt und Champagner werden durch Lagern nicht besser. Nach einigen Jahren sind sie meist auch bei optimaler Lagerung nicht mehr so gut.

Beim Wein kommt es seeehr auf den Wein an.
Einige Weine wie den Beaujolais Primeur sind nicht unbedingt lagerfähig. Gute Bordeaux- oder Burgunderweine müssen ettliche Jahre lagern (unter guten Bedingungen natürlich), um ihren optimalen Geschmack zu entwickeln.

Gandalf

Freund Google spuckt da gleich als erstes eine Antwort auf eine ähnliche Frage aus:

Zitat aus http://www.waswiressen.de/fusetalk/messageview.cfm?c…

"Sekt ist ein Produkt mit sehr begrenzter Haltbarkeit, denn nach dem Abfüllen in Flaschen beginnt ein natürlicher Alterungsprozess, wobei geschmacksgebende Aromastoffe um- bzw. abgebaut werden. Wie stark und wie schnell diese Prozesse ablaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. der Temperatur, den Lichtverhältnissen und auch von der Zusammensetzung des Sektes.

Wird Sekt zu lange gelagert, verliert er außerdem seine Kohlensäure, also die Perlen. Daher sollte Sekt nur ein bis zwei, maximal jedoch drei Jahre gelagert werden. Sektflaschen sollten kühl, ruhig, dunkel und möglichst im Stehen gelagert werden. Temperaturschwankungen sollten vermieden werden. Starke Lichteinwirkung kann Oxidationsprozesse und damit die Alterung beschleunigen und den Geschmack beeinflussen. Mit Kork verschlossene Flaschen sollten nicht in der Nähe von Produkten gelagert werden, die faulen können und Pilze anziehen. Vorsichtshalber sollten Sie Sekt, der länger als drei Jahre gelagert hat, nicht mehr trinken.

Beim Wein hängt die Lagerfähigkeit unter anderem von der Qualitätsstufe, vom Jahrgang, von der Rebsorte und nicht zuletzt von den Lagerungsbedingungen im Weinkeller ab. Im allgemeinen gilt, dass qualitativ einfache Weine nicht so lange lagerfähig sind und höherwertige Weine länger lagern können. Ob Ihre Weine noch genusstauglich sind, können Sie nur feststellen, indem Sie die Flasche öffnen und ihn testen."

Grüße von
Tinchen