Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: wie faste ich richtig????
Es gibt ein gutes Buch über's Fasten, das heißt "Neugeboren durch Fasten" und ist schon was älter. Weiß leider momentan den Autor nicht, gibt's aber in jeder Buchhandlung.
Wichtig beim Fasten:
1. Einfach aufhören zu Essen ist ganz falsch! Du solltest zwei Tage vorher Deinen Körper drauf einstellen - leichte Kost, z. B. Reis und Rohkost. Dein Körper sollte sich leeren, ebenso wie Dein Geist. Denn fasten ist Entgiftung für Körper und Geist.
2. Einen Tag vorher entschlacken. Das geht mit Einläufen (nich' so schön...), mit Pflaumensaft oder einem bestimmten Fastensalz (Glaubersalz, meiner Meinung nach die beste Methose). Ohne Entschlackung funktioniert's nicht, Du würdest ständig hungrig sein.
3. Wichig während des Fastnes: Nimm Dir Zeit für Dich. Tu Dir was Gutes. Wie schon gesagt, Fasten ist auch für den Geist.
4. Trinken, trinken, trinken. Viel Wasser, verdünnte Obst- und Gemüsesäftesäfte, Kräuter-, Frucht- und grüne Tees. Wenn man hungrig zu sein glaubt, auch mal eine Tasse klare Brühe. Säfte am besten aus dem Reformhaus - der Körper ist jetzt hochempgindlich gegen Giftstoffe.
5. Deswegen auch: Kein schwarzer Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten. Nun rauche ich stark und kann nicht einfach eine Woche nicht rauchen ;-), aber dann bitte nut sehr, sehr wenig rauchen. Milch übrigens auch nicht. Diese Sachen sind nicht nur schädlich in der Fastenzeit: Sie machen auch das Fasten kaputt. Nach Kaffee, Tee oder Milch wird man hungrig. Und wer richtig fastet, hat keinen Hunger!!!
6. Aufhören genau wie anfangen. Den Körper langsam wieder an's Essen, an den Stoffwechsel gewöhnen.
Bis zwei Wochen kann man bedenkenlos fasten, wenn man genug trinkt (mindestens vier, besser fünf Liter Flüssigkeit am Tag, zwei davon Wasser). Bei allem, was länger dauert, bitte einen Arzt überwachen lassen.
Und:
Trotz aller Tips, besorg Dir bitte trotzdem das oder ein anderes Buch zum Fasten!
Fasten kann eine großartige Sache sein, um Körper und Geist von Altlasten zu entschlacken, aber man sollte sich ein bißchen auskennen, bevor man's macht. Das Buch, das ich oben genannt habe, ist dünn und schnell gelesen.
Viel Spaß beim Fasten! :-)
Grüße, Nike