Mürbeteig mit oder ohne Backpulver?

Hallo miteinander!!

Als echter Anfänger im Backen habe ich mir in den letzten Tagen im
Internet einige Rezepte für Mürbeteig herausgesucht. Einige Abweichungen
bezüglich der Menge kann ich ja noch gut nachvollziehen…
Aber - bei einigen Rezepten wird mit, bei einigen ohne Backpulver
gearbeitet.
Da komm ich nicht mehr mit.
Wer kann mir helfen??

ohne Backpulver!!
natürlich wird der Mürbe- (oder Reibe-) Teig ohne Backpulver gemacht, der soll ja nicht aufgehen, sondern mürbe werden. Das wird er dann, wenn du ihn NICHT knetest!
Du darfst nämlich den Kleber des Mehls nicht ausarbeiten, sonst wird der bretthart!
Also: Kalt arbeiten! Am besten geht’s wenn du die Zutaten (Mehl und Butter) mit der Teigkarte in einer kalten Schüssel hackst. Nur ganz am Ende, wenn noch ein paar mehlige Stellen da sind KURZ mit der Hand durchmengen.

Gruß
S_