Kerne in Papaya

Hallo, ihr alle!
ich esse schon seit langem jeden Tag eine Papaya. Nun hat mich neulich jemand gewarnt vor den Kernen. Ich esse die, schmecken etwas pfeffrig, sehr gern, lasse sie aber jetzt lieber weg. Sie sollen Langzeitfolgen haben, welche wurde mir allerdings nicht gesagt. Nachdem ich heute morgen die Kerne wieder weggetan habe, möchte ich doch mal wissen, ob ich einem Ammenmärchen aufgesessen bin.

Ich warte gespannt auf Antworten.

Tschüß Anita

Nun hat mich
neulich jemand gewarnt vor den Kernen. Ich esse die, schmecken
etwas pfeffrig, sehr gern, lasse sie aber jetzt lieber weg.
Sie sollen Langzeitfolgen haben, welche wurde mir allerdings
nicht gesagt

Hallo Anita,

Deine Frage verwunderte mich und ich stöberte durch meine Bücher … in Dumonts großer Kräuter Enzyklopädie fand ich den einzigen Hinweis auf negative Folgen … die Samen der Früchte des Melonenbaumes sollen einen unangenehmen Geruch haben und brechreizerregende Wirkung haben.
Dieser Baum ist zwar aus der selben Familie, jedoch handelt es sich nicht um die Papaya welche wir hier essen. Von einer irgendwie gearteten Gefährdung steht nichts in diesem eigentlich doch sehr ausführlichen Werk …
Der in den Kernen enthaltene Stoff Papain soll in vielen Enzympräperaten verwendet werden …

Möglicherweise ist Vorsicht bei Überdosierung geboten ??

Gruß
Jessika

Danke Jessika,

ich habe schon mehrfach im Bekanntenkreis gefragt. Dies ist die erste konkretere Auskunft darüber. Zu meinen Erfahrungen noch: Die Samen riechen gar nicht und sind pfeffrig ohne direkten starken Eigengeschmack.

Gruß Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe schon mehrfach im Bekanntenkreis gefragt. Dies ist
die erste konkretere Auskunft darüber. Zu meinen Erfahrungen
noch: Die Samen riechen gar nicht und sind pfeffrig ohne
direkten starken Eigengeschmack.

Hallo Anita
ich hab das auch schon in Rezepten gelesen, daß die Kerne unbekömmlich seien, versteh ich nicht.
Gerade die Kerne enthalten sehr viel Papain, ein eiweisspaltendes Enzym, das ausgesprochen gesund ist, es fördert die Verdauung und wirkt entzündungshemmend.
Papain wird auch als Medikament gegen Darmparasiten (Würmer) eingesetzt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß manche Leute allergisch dagegen sind, sonst spricht überhaupt nichts gegen die Kerne.
Man kann sie zerstossen als Würzmittel einsetzen wie Pfeffer.
Gruß
Rainer

ich habe schon mehrfach im Bekanntenkreis gefragt. Dies ist
die erste konkretere Auskunft darüber. Zu meinen Erfahrungen
noch: Die Samen riechen gar nicht und sind pfeffrig ohne
direkten starken Eigengeschmack.

Hallo Anita
ich hab das auch schon in Rezepten gelesen, daß die Kerne
unbekömmlich seien, versteh ich nicht.
Gerade die Kerne enthalten sehr viel Papain, ein
eiweisspaltendes Enzym, das ausgesprochen gesund ist, es
fördert die Verdauung und wirkt entzündungshemmend.
Papain wird auch als Medikament gegen Darmparasiten (Würmer)
eingesetzt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß manche Leute
allergisch dagegen sind, sonst spricht überhaupt nichts gegen
die Kerne.
Man kann sie zerstossen als Würzmittel einsetzen wie Pfeffer.
Gruß
Rainer

Danke Rainer, das beruhigt mich schon sehr. Ich werde wohl dann die Kerne wieder mitessen, zumal die Rauspulerei ausgesprochen lästig ist.

Gruß Anita

Ich meine auch, dass das Papain nicht so furchtbar schädlich sein
kann - ist es doch meines Wissens der Stoff, der in solchen
Präparaten wie „Fleischzartmacher“ wirkt und das Fleisch, ja,
sowas wie „andaut“.

Wirst Du jetzt ganz zart?? :wink:)))
Gruß
R.B.

Angedaut - igittigitt. Trotzdem esse ich jetzt die Papaya mit den Kernen. Es sei denn, jemand findet noch ganz dolle Gründe dagegen.

Gruß Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]