Warum sind fast alle Bäcker scheisse?

Von: , Frage gestellt am So, 5. Nov 2000

Hallo,

ergeht es euch auch so, dass ihr grosse Probleme habt, einen Bäcker mit guten Brötchen zu finden? Es wird echt immer schlimmer. Jetzt sind die Dinger schon aufgeplustert, altbacken und trocken wenn man sie den kurzen Weg vom Bäcker nach Hause trägt. Dafür werden sie aber immer teurer.

Beim Brot ist es ähnlich. Selbst das teuerste sog. "Vollkornbrot" ist weder frisch noch ein paar Tage gelagert so stabil, dass man Butter darauf verstreichen kann, ohne dass es in seine Bestandteile zerfällt.

Es scheint so zu sein, dass die Bäcker fertige Mischungen direkt von BASF oder so bekommen, denn es gibt auch kaum noch Unterschiede bei den verschiedenen Bäckern.

Ich bin am verzweifeln!

Gruss

Jens

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 1 hilfreich
    Re: Warum sind fast alle Bäcker scheisse?

Hallo Jens,

bisher habe ich immer noch richtig leckere Brötchen und Brotsorten gefunden. Wenn Du dafür zu krüsch bist (so heißt das doch bei Dir in Hamburg?), hilft selbst backen ganz bestimmt. Der Spaß ist nicht billig, aber es lohnt sich trotzdem. Überall gibt's Läden, wo Du Mehl aller Sorten oder fertige Mischungen bekommst. Frischer gehts nicht mehr und die Kruste- einfach knackig.

Guten Appetit!
    Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Warum sind fast alle Bäcker scheisse?

Hallo Jens,

bisher habe ich immer noch richtig leckere Brötchen und
      Brotsorten gefunden. Wenn Du dafür zu krüsch bist (so heißt
      das doch bei Dir in Hamburg?), hilft selbst backen ganz
      bestimmt.
      Eben nicht. Dafür fehlt mir ein richtiger Ofen und ein richtiges Rezept. Der Spaß ist nicht billig, aber es lohnt sich
      trotzdem.
      Noch teuerer, als beim Bäcker kanns ja bald nicht mehr sein! Überall gibt's Läden, wo Du Mehl aller Sorten oder
      fertige Mischungen bekommst. Frischer gehts nicht mehr und die
      Kruste- einfach knackig.
      Gerade solche Fertigmischungen mit allerlei Emulgatoren, Farbstoffen und sonstigen Zusätzen kritisiere ich ja. Ich will mir doch nicht die selbst Bäckerscheisse auch noch zu Hause backen ;-)

Gruss

Jens

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hi Jens,

das ergeht mir meist nur so, wenn ich zu Verkaufsfilialen von Großbäckereien gehe wie Kamps, Oebel, Hofer ...

Nach einem echten Bäcker muß man immer länger suchen, da sie von den Großbäckereien verdrängt werden. Meistens ist eben die Auswahl nicht so groß, aber die Qualität stimmt.

Gruß, Faten

Hi Jens,

das ergeht mir meist nur so, wenn ich zu Verkaufsfilialen von
      Großbäckereien gehe wie Kamps, Oebel, Hofer ...
      Nein nein, leider nicht! Ich habe im Umkreis von 5 km alle Bäcker -- ob Grossfilialisten oder nicht -- abgeklappert. Ich habe einen für vernünftige Brötchen gefunden. Allerdings nur eine Sorte -- die dann auch oft ausverkauft ist. Der Rest kommt aus der gleichen Mische, wie alle anderen Brötchen. Pappig, aufgeplustert und im nu altbacken.

Gutes Brot habe ich noch gar nicht gefunden. Nach einem echten Bäcker muß man immer länger suchen, da sie
      von den Großbäckereien verdrängt werden. Meistens ist eben die
      Auswahl nicht so groß, aber die Qualität stimmt.
      Wer kennt einen solchen Bäcker im Bereich Hamburg Barmbek/Winterhude/Dulsberg?

Gruss

Jens

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hi,

... weil fast alle Bürger ohne zu Murren ihre Scheiße kaufen.
    Es gibt einfach zu wenige, die's ihnen sagen, daß sie sich ihr Styropor udergl. sonstwo hinstecken können.

Der Bürger ist reich und bequem. Zu bequem, für echten Genuß zu kämpfen. Schade.

greetinx
    mic [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

... weil fast alle Bürger ohne zu Murren ihre Scheiße kaufen.
      Es gibt einfach zu wenige, die's ihnen sagen, daß sie sich ihr
      Styropor udergl. sonstwo hinstecken können.

Der Bürger ist reich und bequem. Zu bequem, für echten Genuß
      zu kämpfen. Schade.

greetinx
      mic
      Ja, man sollte eine Bürgerinitiative gründen. Wie kommen die bloss darauf, dass das jemandem schmecken könnte? Merken die gar keine Einschläge mehr oder essen die ihr Zeugs selbst nicht?

Wenn man die Verkäuferinnen darauf anspricht, sind sie immer gleich beleidigt. Dabei sollten sie selbst doch auch ein Interesse daran haben, keine Scheisse zu verkaufen.

Aber da wie gesagt alle Brötchen aus der selben Backmischung hergestellt werden, gibts keinen Kunkurrenzdruck. Zum Schaden des Kunden. Warum regt sich darüber keiner auf, so wie bei der Telekom?

Finde ich sehr schade.

Gruss

Jens

PS: Von Tomaten und Pfirsichen will ich jetzt gar nicht erst anfangen

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Aldimentalität

Hi Jens
    daran sind auch die Kunden schuld, viele sehen nur auf den Preis.
    Hauptsache billig, darauf reagiert der Handel natürlich, leider bleibt dann die Qualität auf der Strecke, ist ja beim Fleisch genauso.
    Gruß
    Rainer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Aldimentalität

Hm .... Rainer ... gerade hier bin ich geneigt, Dir zu widersprechen *gg*

Enttäuscht durch die Hamburger Backkunst entdeckte ich eines Tages die Aufback-Baguette-Brötchen von Aldi ... zum Glück, denn das sonntägliche gemütliche Frühstück ist nun kein Traum mehr sondern endlich habe ich gefunden, was mir als Unterlage zu Graved Lachs oder als Beilage zum Spiegelei fehlte.
      Dank Aldi kann ich meinen Frieden mit Harry, Müller und Konsorten schließen und fühle mich nicht mehr als Opfer ...

Es soll noch einen hervorragenden Bäcker in Harburg geben ... muß noch mal nachfragen, wo er genau ist ... auf jeden Fall leider etwas zu weit weg von hier, um ihn fürs Frühstücksbrötchen aufzusuchen.

Grüße
      Jessika

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: outing *g*

Hm .... Rainer ... gerade hier bin ich geneigt, Dir zu
        widersprechen *gg*

Enttäuscht durch die Hamburger Backkunst entdeckte ich eines
        Tages die Aufback-Baguette-Brötchen von Aldi ... zum Glück,
        denn das sonntägliche gemütliche Frühstück ist nun kein Traum
        mehr sondern endlich habe ich gefunden, was mir als Unterlage
        zu Graved Lachs oder als Beilage zum Spiegelei fehlte.
        Dank Aldi kann ich meinen Frieden mit Harry, Müller und
        Konsorten schließen und fühle mich nicht mehr als Opfer ...

Hi Jessica
        das war mehr plakativ gemeint, vielleicht hätte ich Penny oder Walmart nehmen sollen ;-)
        Ich kauf ja selber bei Aldi (na sowas!) *g*, der hat ganz gute Sachen.
        Das Problem ist nur, Aldi kann mit kleinen Gewinnspannen leben bei dem Milliardenumsatz, kann auch die Preise der Lieferanten massiv drücken, das können kleine Selbständige nicht, die gehen drauf.
        Das betrifft ja nicht nur Bäckereien oder Metzgereien.
        Wenn Aldi nächste Woche noch mal 100 000 Computer unters Volk wirft, gehen wieder reihenweise Computerläden pleite, das Weihnachtsgeschäft ist damit gelaufen.
        Auf Dauer ist sowas schlecht, man profitiert zwar jetzt von günstigen Preisen, aber irgendwann gibt es vielleicht nur noch das zu kaufen, was bei Aldi, Metro und Co. auf der Einkaufsliste steht.
        Die Aufback-Baguette-Brötchen werd ich trotzdem mal testen, ich sag Bescheid ;-)
        Gruß
        Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!