rosenstöcke im weinberg

hallo,

bin neulich an einem weinberg vorbei geradelt und habe gesehn,
dass in jeder 4. Reihe eine rose am kopf gepflanzt war.

wer weiss, welchen grund das hat. verschönerung? brauchtum? botanischer kniff?

danke im voraus
pedro

Hallo,

ich kenne das aus Südtirol, wo es ein alter Brauch ist. Es gibt auch
welche, die behaupten, es täte dem Wein gut, wehre Krankheiten und
Ungeziefer ab, was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann. Sieht
auf jeden Fall sehr hübsch aus!

Gruß
Bolo2L

Tach, mir wurde bei einer Verkostung mal erzählt, dass die Rosen vor dem wein auf Krankheiten reagieren und der Experte so erkennt, wann eingreifen not tut.
PP

Servus,

von verschiedenen Winzern bekommt man verschiedene Antworten, teils etwas mystifizierende, die wohl nicht „belastbar“ sind. Eine plausible ist, dass Mehltaubefall an Rosen etwas früher zu sehen ist als an Wein. Schwefel, der gegen Mehltau an Wein schon relativ lange eingesetzt wird, wirkt nur, wenn er bei den allerersten Befallsanzeichen gespritzt wird. Die Rosen sind insofern Indikatorpflanzen zur Mehltauwarnung.

Es mag auch sein, dass Ästhetisches eine Rolle spielt: Hier am Rheingraben fällt es auf, dass man Rosen im Wingert viel mehr auf der rechten „Qualitäts“-Seite des Rheins als auf der linken „Massen“-Seite sieht.

Schöne Grüße

MM

danke für die antworten OWT
.

Hallo,
ich hatte gestern abend anlässlich einer internen Vereinsfeier Gelegenheit, das Thema im Gespräch mit einem Praktiker (VdP-Winzer, 5 Trauben im Gault-Millau, Winzer des Jahres usw.) anzuschneiden. Die Rosen haben - nach seiner Aussage - keinerlei praktischen Nutzwert, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Wenn bei den Rosen Mehltau sichtbar wird, dann haben ihn auch schon die Reben. Ist also nix mit ‚Indikator‘ - das entsprach auch meinem Verdacht.

Es mag auch sein, dass Ästhetisches eine Rolle spielt

Bei der Ästhetik hat man natürlich auch ein *wenig* Marketing im Hinterkopf - es macht schon etwas her, wenn man die potentielle Kundschaft zu Vor-Ort-Verkostungen durch die Weinberge karrt.

Hier am
Rheingraben fällt es auf, dass man Rosen im Wingert viel mehr
auf der rechten „Qualitäts“-Seite des Rheins als auf der
linken „Massen“-Seite sieht.

Wer in der Lage ist, sich ein selbständiges, abgewogenes Urteil zu bilden, der wird auch links des Rheines höchste Qualität finden - häufig mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als im Rheingau. Möglich, dass er etwas länger suchen muss - aber das kann ja durchaus auch vergnüglich sein … Musste mal gesagt werden :wink:.

Freundliche Grüße,
Ralf