Tee(Teebeutel)

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Apr 2008

frag mich immer ob das Aroma (Apfel,Blutorange usw) überhaupt irgendwas mit den Früchten zu tun hat und in dem Beutel steckt oder ob das rein künstlich im Lebensmittellabor nachgebaut wurde )
weil schmeckt eigentlich auch direkt zu stark nach Apfel oder Orange als dass das natürlichen Ursprungs sein könnte ...
oder lieg ich da falsch ...

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 1 hilfreich
    Re: Apfeltee aus 54% Äpfel, sowie....

Beispiel Teekanne-Apfeltee...

Inhaltsstoffe:
    Äpfel 54%!
    Rest besteht aus Hagebutten, Orangenschalen, Hibiskus, Säuerungsmittel Citronensäure, Apfelaroma, Säuerungsmittel Apfelsäure, Zitronenschalen, Vitamin C

Es lebe die Natur pur :-)
    mfg.
    W:)

2. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Tee(Teebeutel)

Das kommt darauf an, welchen Tee du trinkst. Es gibt Tees mit den natürlichen Zutaten (Apfelstücken, Hibiskus, Orangenschalen, Kakaosplitter) alle andern heißen normalerweise "aromatisiert". Bei einem "Grüner Tee Aloe Vera Melone" kannst du z.B. davon ausgehen dass keins von beidem drin ist, abgesehen von grünem Tee und Aroma. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Tee(Teebeutel)

Hallo Rainer,
    da hast du ganz recht, es ist eben "aromatisiert", also im Labor chemisch zusammengesetzt worden.

Wenn du lieber Natur pur magst, dann versuch mal, Apfelschalen (natürlich vorher gewaschen..) mit kochendem Wasser zu überbrühen, kannst auch Apfelstückchen dazu nehmen. Das schmeckt nach echt!

Oder Ingwer, Zitronenmelisse, Pfefferminze etc. Probier's einfach mit allem aus, was irgendwie "tee-möglich" erscheint.

Dann Prost, Tee!
    Gruß Elke

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tee(Teebeutel)

..Apfelstückchen dazu nehmen. Das schmeckt nach echt!
      Oder Ingwer, Zitronenmelisse, Pfefferminze etc. Probier's
      einfach mit allem aus, was irgendwie "tee-möglich" erscheint.
      Hi,
      bei den Experimenten passt auch gleich das viertel Blatt Stevia dazu. Gruss Helmut

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Tee(Teebeutel)

... und die Bemerkung, dass durchaus nicht Jedermann auf diesem Planeten Stevia als süß schmeckend schmeckt.

viele Grüße
        Geli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja.... ich z.B. ...mit angehängter Frage zu Stevia

Tagsag,

(...) ... und die Bemerkung, dass durchaus nicht Jedermann auf
          diesem Planeten Stevia als süß schmeckend schmeckt.
          Hier.... ich z.B. Für mich ist Stevia so mit Abstand einer der wiederwärtigsten Geschmacksstoffe, die ich kenne. Wie der Geschmack, der im Mund zurückbleibt wenn man sich übergeben hat...

Sag mal Geli, weißt Du wieso das so ist? Warum wird Stevia im Gegensatz zu Zuckerstoffen so unterschiedlich wahrgenommen?

Grüße

Midir

Re: Ja.... ich z.B. ...mit angehängter Frage zu St

Tagsag,
            dir auch ... (...) ... und die Bemerkung, dass durchaus nicht Jedermann auf
            diesem Planeten Stevia als süß schmeckend schmeckt.
            Hier.... ich z.B. Für mich ist Stevia so mit Abstand einer der
            wiederwärtigsten Geschmacksstoffe, die ich kenne. Wie der
            Geschmack, der im Mund zurückbleibt wenn man sich übergeben
            hat...

Sag mal Geli, weißt Du wieso das so ist? Warum wird Stevia im
            Gegensatz zu Zuckerstoffen so unterschiedlich wahrgenommen?
            liegt möglicherweise daran, Achtung Laienerklärung!, dass sich manche Geschmacksrezeptoren nach schlechten Erfahrungen nicht mehr überlisten lassen. Da scheint es eine Art Gedächtnis zu geben.
            Siehe auch die Klagen, dass manche Patienten nach Antibiotikagaben über Tage alles grundsätzlich als salzig oder bitter schmecken.

viele grüße
            Geli

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
            Re: Ja.... ich z.B. ...mit angehängter Frage zu St

Hallo Midir Sag mal Geli, weißt Du wieso das so ist? Warum wird Stevia im
            Gegensatz zu Zuckerstoffen so unterschiedlich wahrgenommen?
            bin zwar nicht Geli - aber ich würde sagen, das hat etwas zu tun, dass der Geschmack unterschiedlicher Stevia-Produkte je nach Zusammensetzung unterschiedlich ist. Hinzu kommt, dass man Stevia nicht wie Zucker in beliebiger Menge verwenden kann - die Geschmack 'suß' schlägt ab einer gewissen Dosis in 'bitter' um. Näheres hier: http://www.freestevia.de/products/tast.html und hier:
            http://www.freestevia.de/products/products.html

Freundliche Grüße,
            Ralf

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Ja.... ich z.B. ...mit angehängter Frage zu

Hallo Ralf,

danke erstmal....

Ich habe unterschiedlichste Produkte (Blätter, Tabs, Pulver) in unterschiedlichsten Konzentrationen und Nahrungsmitteln ausprobiert.
              Schmeckt alles gleich übel für mich (Nachgeschmack)...

Bin und bleibe wohl ein "Zuckerfresser", oder aber Nicht-Süßer...

Viele Grüße

Midir

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!