Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: was empehlt Ihr zu Rotwein
Hi,
die Frage ist eigentlich m.E. welches Essen zu einem Rotwein paßt, sondern was für ein Rotwein zu welchem Essen paßt. Somit wäre die Frage schon von Bedeutung, um was für einen Rotwein es sich handelt. Die alte Weisheit "roter Wein zu dunklem Fleisch.." ist keine Weisheit, sondern ein Allgemeinplatz. Es gibt Rotweine, die ganz wunderbar zu Muscheln oder Hühnchen paßt. Da hilft normalerweise nur probieren, probieren und nochmals probieren.
Solls dennoch eine allgemeine Auskunft sein *seufz*, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an. Am ehesten vielleicht noch Lamm. Da empfehle ich den Lammlachs (gibts beim Metzger aber auch beim Kaufhof usw.). Ist nicht ganz billig (so ab 35DM/kg), aber das schönste, weil zarteste Stück vom Lamm. Dazu gute (!) grüne Nudeln mit einer Senf-Sahne-Sauce mit ganzen Pfefferkörnern. Genauer: Lammlachs in heißer Pfanne auf jeder Seite 3-4 Minuten braten, Flamme aus und Pfanne runter von der Platte. Sahne rein, Salz und Pfeffer, (scharfen!!!) Senf je nach Geschmack unterrühren und zum Schluß ein Teelöffel Pfefferkörner dazu. Zurück auf die Flamme und einmal aufkochen lassen. Nudeln neben das Lamm und Sauce drüber. Damit habe ich bisher noch jeden Gast beeindruckt.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]