Restaurant Aubergine in Frankfurt am Main

Ein Restaurant zum Verlieben
Das Restaurant Aubergine in Frankfurt

Restaurant Aubergine
Alte Gasse 14
60313 Frankfurt am Main
Tel: +49 069 9200780
Fax: +49 069 9200786
E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.aubergine-frankfurt.de
Inhaber : Paolo & HanneVargiu

Rundheraus gesagt, ich finde das Aubergine ist eines der liebenswürdigsten und qualitativ besten Restaurants im weiten Umkreis von Frankfurt.
Lange habe ich gezögert, darüber im Detail zu berichten, denn es gehört zu meinen Geheimtips und wer verrät die schon gerne.
Der Grund warum ich doch darüber berichte ist, daß ich mir sicher bin, daß Paolo Vargiu, niemals von seinem Stil und seiner gastronomischen Einstellung abrücken wird.
Paolo ist waschechter Sarde, ein Gastronom - besser Gastgeber - durch und durch. Als wäre er für die Menschen geboren, edle Gastronomie, kreatives Essen, wundervolle Weine, natürliche Freundlichkeit, gepaart mit schlitzohrigem - südlichen Temperament und Humor nahezubringen.
Das findet man äußerst selten!
Paolo Vargiu ist zudem ein Fachmann erster Güte, was gutes Essen und Trinken angeht. Mit seinem jungen, herausragenden Küchenchef zaubert er Mediterrane Küche auf die Tische, als Sommelier berät er exellent und mit großem, engagiertem Sachverstand. Das kleine Restaurant faßt sieben Tische, geschickt im kleinen Raum verteilt. Ein dunkles Bordeauxrot - pardon - sardisches Rot, einige moderne Gemälde, viele Details und Accessoires rund um gutes Essen und Trinken, frische Blumen Arrangements,… in jedem Detail ist die Liebe zum selben zu spüren.
Weinkenner werden die Präsenz von allen und besten italienischen Weinen erfreuen. In Holzkisten liegen Magnum und Doppelmagnum von Ornellaia, Tignanello und wie sie alle heißen.
Die ausgezeichnete Weinkarte wartet mit allem auf, was sich Weinliebhaber vorstellen können. Das Schöne ist, Paolo serviert auf Wunsch glasweise. Aber angeraten ist, vertrauen Sie ihm bei Ihrem Besuch, denn er weiß wirklich am besten, welcher Wein zu seinen Gerichten paßt.

Wen wundert es, daß auf den Tischen Hermes und Versacce Geschirr nebst edlem Sheffield Tafelsilber präsentiert werden. Kochkunst und Tafelkultur!

Natürlich hat all das seinen Preis, aber alles ist auch seinen Preis wert. Als überzogen oder teuer würde ich das Aubergine niemals einstufen. Außerdem gehen Sie ja auch nicht jeden Tag hierhin, sondern haben meist einen besonderen, schönen Anlaß.
Wenn Sie mittags erscheinen, bietet Paolo ihnen verschmitzt lächelnd das Menu Turistico an, was natürlich Spaß ist, denn die drei Gänge die Ihnen, nebst Gruß aus der Küche serviert werden, sind mit 35 E, für die Klasse die geboten wird, preis-wert!
Und das kann so aussehen:

Mit Ratatouille gefüllte Raviolis mit Garnelen an Balsamicosauce,
gefolgt von Barbarie Ente an Rotweinsauce, Polenta gialla und Gemüse der Saison und als Dessert eine Crème brûlée mit frischen Beeren.

Erfrischend ist die absolut saisonal ausgerichtete, kleine und über sichtliche Speisekarte.

Abends werden verschiedene Menus angeboten und das liest sich zum Beispiel so:

Terrine von Gänsestopfleber an Quittengelee, gefolgt von einem Medaillon von Seeteufel mit Blumenkohl-Püree an Zafransauce.
Zwischendrin ein Limonensorbet
und dann eine zarte Perlhuhnbrust mit grünen Kartoffelgnocchi an delikater Weißweinsauce.
Das Dessert, eine italienische Birnentorte an Vanillesauce mit frischen Beeren.

Aber all das läßt sich variieren und individuell umgestalten, Paolo hat geradezu eine Freude daran, noch tiefer in die Kreativitätskiste zu greifen. Ihm macht es Spaß und Ihnen mit Sicherheit auch.

Vor kurzem waren wir mit Freunden mittags hier und haben genau das gemacht. Was herauskam, war ein wundervolles, kreatives und qualitativ hochwertiges Menu. Dazu gehörte u.a. eine Original Pasta e fagioli, begeisternd, man hatte das Gefühl direkt in Italien am Meer zu sitzen!
Die besten Hummer Tagliatelle, die ich je gegessen habe - ich schmecke sie heute noch - mit einer ausgelösten Hummerschere mit Röstaromen. Eine sautierte Jakobsmuschel und ein Stückchen feinstem Steinbutt - nur mit Olivenöl. Traumhaft.

Ich wählte statt Dessert, ein Scheibchen meines geliebten, sardischen Pecorino stagionato (immer zwischen 1 - 6 Monate gereift - und der war mit einem Akazienhonig gratiniert. Eine Sensation im Gaumen! Dazu empfahl Paolo einen herrlichen Vernaccia Sardegna di Oristano, ein trockener, vollmundiger Aperitifwein mit feinem, sherryähnlichem Bouquet, delikaten Holznoten und Anklängen an Mandelblüten. Warm und angenehm zart im Geschmack. Feiner Bittermandelton im Abgang.
Immer wieder überrascht die Küche mit neuen Geschmacks-varianten und -noten, welche man zu kennen glaubte.

Wie schon eingangs erwähnt, ist Paolo ein Sommelier erster Güte. Das besondere an seinem Engagement sind auch seine Wein Degustationen. Diese finden in unregelmäßiger Folge statt und man muß zuvor als Gast sein Interesse bekundet haben um eine Einladung zu erhalten.
Die Degustation findet immer abends im Zusammenhang mit einem eigens komponierten Menu statt.
Und Paolo gelingt es ebenfalls immer wieder, die besten Weingüter für seine Degustationen zu begeistern. Wundern Sie sich also nicht, wenn an einem einer solchen Abende der Marchése Antinori Ihr Tischnachbar ist und Sie direkt mit ihm selbst über seine Weine diskutieren können!

Dies zeigt einmal mehr, wie außergewöhnlich dieses kleine Restaurant ist. Ein Platz zum Verlieben!

W.A. di Bolgherese

Werbeverträge?
Hallo,

langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du hier ein wenig Werbung betreibst.

Kriegst Du für jeden Artikel ein Freimenue?!

Gandalf

Kriegst Du für jeden Artikel ein Freimenue?!

Wahrscheinlich läuft seine Kunst grade nicht so gut.
S-J

Servus,

Wahrscheinlich läuft seine Kunst grade nicht so gut.

aber am Stil müssen wir im Deutschen noch ein wenig feilen, deucht mir. Das liest sich ungefähr so schwülstig wie das Mainzer „l’échalote“ roch, bevor es wohl u.a. wegen seiner Gerüche mangels Kundschaft schließen musste. Varta-Stern hin oder her…

Schöne Grüße

MM