Schweitzer essen und Gebräuche

Von: , Frage gestellt am Mi, 26. Nov 2008

Halo alle zusammen,

ich wollte mal wissen was so die Kulinarischen Spezialitäten in der Schweiz sind. Was man so ist und was die Schweitzer für Essen erfunden haben. Ob das z.b. eine geschichtlichen hintergurt oder eine Legende da zu gibt.

Nun warum frag ich das, ganz einfach ich fahre in ein Paar Monaten in die Schweiz für längere Zeit und wollte mich vorher mal informieren.

Ich bedanke mich schon mal im Vorrau für die zahlreichen Antworten.

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schweitzer essen und Gebräuche

Halo alle zusammen,

ich wollte mal wissen was so die Kulinarischen Spezialitäten
    in der Schweiz sind.
    Hallo Babyborn,

Hier einige sehr bekannte Spezialitäten:

Käsefondue - ein in geselliger Runde genossenes Gericht aus geschmolzenem Käse in einem warmgehaltenen Keramikgefäß, in das jeder Esser mit seiner Gabel Weißbrotstücke taucht und isst. Man trinkt dazu als Anfänger Tee, erfahrenere auch Weißwein. Manchmal auch zwischendurch einen Kirschenschnaps.

Raclette - da werden aus einem Topf gekochte Kartoffel von jedem selbst geschält und mit einer Portion geschmolzenem Käse, kleinen Pfeffergurken, Mixed Pickles o.ä. verzehrt.

Züricher Geschnetzeltes ist ein Pfannengericht aus klein geschnittenem Kalbfleisch in einer Sauce mit Morcheln und Spätzle.

Das dürften die bekanntesten Schweizer Spezialitäten sein.

Besten Gruß
    von Julius

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schweitzer essen und Gebräuche

Hallo,

Chaschnöpfli und - spätzli.
      Bündnerfleisch.

und Betty Bossi.

Gruß
      Elke

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schweitzer essen und Gebräuche

Und was ist mit "Keisterschmarn?"

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Österreich

Kaiserschmarrn ist aus Österreich.

So ziemlich alle süßen Mehlspeisen kommen aus dem Gebiet der alten K-und-K Monarchie.

Grüße
          dragonkidd

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Österreich

Entschuldigung das wusst ich nicht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 4 hilfreich
          Re^4: Schweitzer essen und Gebräuche

Offensichtlich meinst Du Kaiserschmarren. Das ist ein verunglückter Palatschinken und man bekommt ihn häufig in Österreich angeboten, wo es bekanntlich auch mal einen Kaiser gab. Oder In Italien und zwar in Südtirol, das früher einmal zu Österreich gehörte. Die Schweiz hat zwar auch etwas mit den Alpen(http://www.freytagberndt.at/images/shop/big/LEN_ALP.JPG) zu tun, ist aber nicht identisch mit Österreich (http://emtippspiel.files.wordpress.com/2007/09/fussb...).

Für völlig Ahnungslose bietet das Internet jetzt etwas ganz besonderes an: WIKIPEDIA (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite)! Dort kann man sich erst einmal grob informieren, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_K%C3%BCche . Wenn man dann etwas nicht verstanden hat oder zu einem bestimmten Punkt mehr Informationen möchte, dann macht es Sinn, sich an ein Expertenforum zu wenden.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Schweitzer essen und Gebräuche

Offensichtlich meinst Du Kaiserschmarren. Das ist ein
            verunglückter Palatschinken
            Hallo,

und ein Palatschinken ist ursprünglich nicht mal österreichisch, sondern ungarisch und heißt Palacsinka.

Gruß
            Lawrence

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schweitzer essen und Gebräuche

Hallo Babyborn,
    Das stimmt schon mit dem Fondue, dem Racelette und dem Zürigeschnetzelten, was aber vergessen wurde ist die Rösti!
    Das sind Pellkartoffeln vom Vortag, die auf der groben Reibe gerieben werden und dann in der Pfanne mit Zwiebeln und Butter unter zugabe von Salz knusprig gebraten werden.
    Die wird dann zum Zürigschnätzelte gegessen oder mit einem Spiegelei drauf oder mit Speck untergemischt als Speckrösti.
    Beim Süssen ist es die Zuger Kirschtorte, das Basler Läckerli, die Willisauer Ringli, der Luzerner Lebkuchen und und und.
    Liebe Grüsse
    Romina01 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schweitzer essen und Gebräuche

Hallo, Beim Süssen ist es die Zuger Kirschtorte, das Basler Läckerli,
      die Willisauer Ringli, der Luzerner Lebkuchen und und und.
      und die Mailänderli - bei uns ins D heißen sie ganz langweilig Buttergebackenes, aber BB (=Betty Bossi) nennt sie, das "typischste aller Schweizer Guutsli".

Gruß
      Elke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!