Metzger: Wurst auf Bestellung??

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Mai 2009

Hallo,

ich möchte gerne Wurst und Schinken bei einem Metzer herstellen lassen, jedoch ohne die ganzen Zusatzstoffe wie Aromen, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe die in den letzten Jahren überhand nehmen. Fleischwaren also, die noch nach guten alten Verfahren hergestellt wurden (mit richtigem Rauch geräuchert und nicht mit Raucharoma sowie höchstens Nitritpökelsalz als Zusatzstoff).

Leider mischen auch immer mehr kleine Metzger alle möglichen E-Stoffe mit in die Wurst, so dass eine herkömmliche Wurst beim Metzger vor Ort auch keine wirkliche Alternative zu dem industriell und billigst erzeugten Massenprodukt aus dem Supermarkt ist. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich eine Laktoseintolleranz habe, was hier auch eine Rolle spielt. Ich möchte eben ganz genau wissen, was in meiner Wurst drin ist und vor allem auch, was nicht.

Nun meine Frage: Selber schlachten und wursten kann und will ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Metzger z. B. ein halbes Schwein zu kaufen und es dann mit den oben genannten Vorgaben verwursten zu lassen? Oder ist die Chance einen Metzger zu finden, der sich diesen Extra-Aufwand antut eher unwahrscheinlich? Wie suche ich am einfachsten und effektivsten nach so einem Metzger?

Es würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Sehr zu empfehlen ist übrigens in diesem Zusammenhang das Buch "Die Suppe lügt" von Hans-Ulrich Grimm.

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Rückfrage: PLZ?

Hallo Karl,

möglich ist das. Bevor ich hier diverse Adressen ins Blaue rate, eine konkrete Rückfrage: In welchen PLZ-Bereich suchst Du einen Fleischer?

Viele Grüße
    Diana

• Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
      Re: Rückfrage: PLZ?

Hallo Diana, PLZ-Gebiet wäre 89xxx und ich wäre durchaus bereit, etwas zu fahren.

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Re: Metzger: Wurst auf Bestellung??

Hallo, Nun meine Frage: Selber schlachten und wursten kann und will
    ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Metzger z. B.
    ein halbes Schwein zu kaufen und es dann mit den oben
    genannten Vorgaben verwursten zu lassen?
    Wäre es nicht einfacher, von vornherein einen "Bio"-Metzger zu suchen? Bio habe ich deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht weiß, inwieweit die Bezeichnung geschützt ist.
    Ich würde mal in Bio-Supermärkten/Reformhäusern nachfragen, ob die passende Metzger kennen. Oder mal schauen, was es auf dem nächstgelegenen Markt an Anbietern gibt.

Viele Grüße
    Kati

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Metzger: Wurst auf Bestellung??

Hallo Kati, das Problem ist, dass Bio eben nicht gleich Bio ist. Zudem sind auch beim "normalen" Bio-Label, das auch bei Aldi-Sachen drauf ist, bestimmte Zusatzstoffe zugelassen. Zudem ist Lactose ein Bestandteil, der auch in Bioartikel eingesetzt werden darf - und den ich eben vermeiden muß.

Dazu kommt, das Bio-Wurst und Bio-Fleisch extrem teuer sind. Ich kaufe gerne Bio-Erzeugnisse, jedoch nicht ausschließlich, weil das mein Budget leider sprengen würde. Ein guter Kompromiß ist hier beispielsweise das Label "Neuland" (http://www.neuland-fleisch.de).

Hier eine Beschreibung:

"NEULAND - Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung e.V." mit Sitz in Bonn wurde 1988 gegründet. Der Verein hat die inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um NEULAND als ein eigenständiges Markenfleischprogramm aufzubauen.

Gegründet wurde NEULAND nicht als Öko-Programm, sondern als ein völlig neues Konzept. Dabei sind Maßstäbe für eine besonders artgerechte Tierhaltung gesetzt worden, welche inzwischen von vielen Institutionen anerkannt sind. Das Ziel war und ist, eine soziale, qualitätsorientierte, tiergerechte und umweltschonende Tierhaltung mit hoher Glaubwürdigkeit und Transparenz auf bäuerlichen Betrieben zu praktizieren.

Die Tiere werden zu einem angemessenen Preis, welcher die Existenz der landwirtschaftlichen Betriebe sichert, aufgekauft. Nach der Schlachtung werden sie an NEULAND angeschlossene Fleischerfachgeschäfte, Großküchen und Gastronomie weiterverkauft.

Es ist eine Besonderheit, dass NEULAND nicht von der Fleischer- oder Schlachterbranche gegründet wurde, sondern von fünf gesellschaftlichen Verbänden, von denen heute noch der Deutsche Tierschutzbund" (DTschB), der "Bund für Umwelt und Naturschutz" (BUND) und die "Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft" (AbL) als Trägerverbände fungieren.

####################

Wir haben einen Geflügelhof in der Nähe, der nach diesem Label "produziert". Wir kaufen hier nahezu unser gesamtes Geflügelfleisch, jedoch ist die Wurst auch mit diesen Zusatzstoffen versetzt.

Preislich ist Neuland etwa in der Mitte zwischen Supermarktfleisch aus der Quälzucht und "richtigem" Bio-Fleisch.

Natürlich wäre es die Ideallösung, einen Metzger zu finden, der die Produkte ohne Zusatzstoffe herstellt und dazu noch Tiere, die vernünftig gehalten wurden - wie eben z. B. bei Neuland - bezieht.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Metzger: Wurst auf Bestellung??

Hallo Karl, das Problem ist, dass Bio eben nicht gleich Bio
        ist. Zudem sind auch beim "normalen" Bio-Label, das auch bei
        Aldi-Sachen drauf ist, bestimmte Zusatzstoffe zugelassen.
        Zudem ist Lactose ein Bestandteil, der auch in Bioartikel
        eingesetzt werden darf - und den ich eben vermeiden muß.
        Deswegen habe ich "Bio" auch in Anführungszeichen gestellt und habe auch nicht unbedingt an Bio-Supermarkt-Label gedacht.
        Da ich selbst keine Wurst und wenig Fleisch esse, habe ich bis jetzt noch nicht einmal gewusst, dass es diese gibt.

Ich dachte eher daran, dass man in Bioläden oft mit lokalen, kleinen Anbietern zusammenarbeitet, die sehr durchsichtig produzieren bzw. dass man vielleicht einen Überblick über Anbieter hat, die möglichst wenig Zusatzstoffe verwenden.

Viele Grüße
        Kati

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Demeter / Bioland

Hallo Karl,
    Es würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum jemand
    weiterhelfen kann.
    such Dir einen Metzger, der nach den Kriterien des Demeterverbandes arbeitet. Der sollte das, was Du suchst haben, oder auf Wunsch produzierne können. Alternativ wäre ein Metzger der nach Bioland-Kriterien arbeitet.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!