Woran erkenne ich den Wert eines Silberbestecks?

Von: , Frage gestellt am So, 7. Mär 2010
Ich habe ein 60teiliges Silberbesteck geerbt und weiß nicht ob es Silber oder versilbert ist.

Der Aufdruck ist lediglich WAPETO 100.

Mehr finde ich nicht.

Wer kann helfen?

Danke.

Joachim

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Woran erkenne ich den Wert eines Silberbesteck
    Moin, Joachim, Ich habe ein 60teiliges Silberbesteck geerbt und weiß nicht ob
    es Silber oder versilbert ist.
    das wird man Dir in einem Laden sagen können, der Silberbesteck verkauft. Frag mal dort nach, manche Hersteller bieten beim Neukauf 5,- € für jedes alte Besteckteil. Der Aufdruck ist lediglich WAPETO 100.
    Jedes Ding ist genau das wert, was ein Käufer dafür auf den Tisch legt:
    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=wape...

Gruß Ralf
    Wie erkenne ich gutes Bier?
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Wie erkenne ich gutes Bier?" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Woran erkenne ich ein gekochtes oder rohes Ei?
    Wie erkenne ich ein gutes Bier?
    Joachim Garraud - ich weine blut

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hi,
    Wapeto steht für die Firma "Walter Peter Solingen".

Leider finde ich sonst keinerlei Informationen darüber.

Gruß
    Nick
  3. Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
    Hallo Joachim,
    Silberbesteck ist in aller Regel gestempelt (gepunzt), so dass man problemlos direkt den Feingehalt des Silbers erkennen kann. Jedenfalls, wenn es nach 1900 gefertigt ist.

Versilbertes Besteck jüngeren Datums ist - wenn es wie hier aus Deutschland kommt - ebenfalls häufig mit einer Punzierung gekennzeichnet. Hier gibt die Punzierung die RAL-Güte (nach RAL-Norm 691B2) an. Die '100' bedeutet, dass auf einer Oberfläche von 0,24m² 100g Silber galvanisch aufgebracht sind. Die Oberfläche von 0,24m² entspricht im Durchschnitt der Oberfläche von 12 Löffeln und 12 Gabeln (Messerklingen werden anders behandelt). Es gibt dickere Versilberungen (110, 120) aber auch dünnere (90, ist Standard) als die von Deinem Besteck.

Konkret: Dein Besteck besteht im Wesentlichen aus Chromnickelstahl oder Alpacca (Neusilber) und hat eine galvanisch aufgebrachte Silberschricht mit einer mittleren Stärke von ca. 0,04 mm.

Freundliche Grüße,
    Ralf
  4. Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
    Allen die mir geantwortet haben einen herzlichen dank.

Joachim
  5. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
    Wie schon gesagt ist es versilbert 100er Auflage
    Wie schon gesagt ist der Hersteller wie oben genannt
    Wert richtet sich zu 80 % nach dem Muster ( Art deko, Jugendstil,ist teurer und gesuchter als z. B z, B 50er Jahre oder noch neuer usw )
    10% nach dem Zustand und 10% nach den Besteckteilen in der kompletten Zusammensetzung
    Ist jedenfalls KEINE gesuchte Markenfirma.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!