Geflügel 'mit die Pfoten' essen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 31. Aug 2001

wie ist nun die feine englische art?-- was soll ich den kids beibringen? ich finds ja sehr sinnlich, die hühnchenteilchen in die hand zu nehmen, so hab ichs auch gelernt, aber ist das heute noch im sinne der "guten benimmse"?
sachdienliche hinweise freundlich erbeten
sonni

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Fingerfood ist 'in'...

Hallo Sonni,

wenn du mir verrätst, wie ich z.B. Chicken Wings mit Messer und Gabel essen soll, dann wäre ich dir sehr verbunden ;-)

Nein, jetzt im Ernst, Geflügelteile darf man meiner Meinung nach durchaus in die Hand nehmen. Ich habe es immer so gemacht und bin noch nie von jemandem auf vermeintlich schlechte Tischsitten angesprochen worden. Wenn du z.B. auf der Wiesn (= Oktoberfest für Nichtmünchner) ein halbes Hendl bestellst, kriegst du noch nicht mal Besteck dazu...

Also, don't worry too much, Hauptsache es schmeckt den Kids!

Gruß
    Uschi

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Fingerfood ist 'in'...

liebe uschi
      wenn du mir verrätst, wie ich z.B. Chicken Wings mit Messer
      und Gabel essen soll, dann wäre ich dir sehr verbunden ;-)
      ich kanns nicht, hab aber auch schon zeitgenossen gesehen, die s können... ;-) Nein, jetzt im Ernst, Geflügelteile darf man meiner Meinung
      nach durchaus in die Hand nehmen.
      auch in der gaaanz feinen edelkneipe????

danachniemehrfrag, wenndujasagst!!
      smile
      s.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Fingerfood ist 'in'...

Huhu! auch in der gaaanz feinen edelkneipe????
        feine Edelkneipe? *spannend*
        Aber ja, da darfst du das auch mit den Pfoten essen - man wird dir dort nur ein Schälchen mit Wasser und Zitrone für die Finger auf den Tisch stellen.
        Ich persönlich esse das immer mit Besteck, denn dieses Geschmiere an den Fingern macht mich wahnsinnig! *argh*

bye, Vanessa

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Fingerfood ist 'in'...

auch huhu,
          offensichtlich warst du noch nicht in einem wirklich gutem restaurant, dort entbeint der ober selbstverständlich das geflügel!
          sicher sagt niemand etwas wegen schlechter manieren, aber du würdest dich bei mir dann doch mit solchen tischsitten mächtig outen.
          cickenwings sind ja nun nicht gerade eine kulinarische glanzleistung, eher der abfall für fastfoodjünger.
          allerdings ist in den eigenen vier wänden oder der party im nichtformellen umfeld nichts dagegen einzuwenden.
          aber dennoch staune ich, wie lange sich das märchen hält, man könne auch im restaurant hähnchen mit dem händen essen.
          davon abgesehen würde ich nur in der spitzengastronomie geflügel bestellen, alles andere sind kulinarische verbrechen, lieber koch ich zu hause, z.b. nach rezepten vom kochen-brett!

cu

strubbel
          <:oD

Re^4: Fingerfood ist 'in'...

Huhu! offensichtlich warst du noch nicht in einem wirklich gutem
            restaurant, dort entbeint der ober selbstverständlich das
            geflügel!
            Ist natürlich noch praktischer! :-)
            Um etwaige peinliche Momente gar nicht erst entstehen zu lassen, bestelle ich sowas aber auch nie in einem Restaurant *g* sicher sagt niemand etwas wegen schlechter manieren, aber du
            würdest dich bei mir dann doch mit solchen tischsitten mächtig
            outen.
            Wie gesagt, um sowas zu vermeiden, bestelle ich nur Dinge, von denen ich weiß, wie man sie isst ;-) cickenwings sind ja nun nicht gerade eine kulinarische
            glanzleistung, eher der abfall für fastfoodjünger.
            Keine Ahnung, ich kann dieses Gegnurpsel nicht leiden.

Bye, Vanessa

einmisch...

Hallo! Um etwaige peinliche Momente gar nicht erst entstehen zu
              lassen, bestelle ich sowas aber auch nie in einem Restaurant
              Das ist ja auch der Grund, warum z.B. bei hochoffiziellen Anlässen eine ganze Reihe von Gerichten tabu sind. Du wirst Themse-Liesel oder andere Merkwürden niemals Spaghetti rollen sehen, oder auch nur Hummer essen. Und bis auf "Double-U" wird wohl auch niemand in einen "Bööörgäh" beissen...

Gruß
              Stefan

Re: einmisch...

Huhu! Das ist ja auch der Grund, warum z.B. bei hochoffiziellen
              Anlässen eine ganze Reihe von Gerichten tabu sind. Du wirst
              Themse-Liesel oder andere Merkwürden niemals Spaghetti rollen
              sehen, oder auch nur Hummer essen. Und bis auf "Double-U" wird
              wohl auch niemand in einen "Bööörgäh" beissen...
              *lach* Besser ist das wohl auch!
              Obwohl doch beim Börgääh essen die lustigsten Fotos entstehen können *g*

Dazu fällt mir noch was ein. Wir waren letztens auf einer Hochzeit, recht fein das ganze. Jedenfalls hatte ich soviel Besteck noch nie neben, über meinem Teller liegen *g*
              Was mir aber aufgefallen ist, dass es sich scheinbar noch längst nicht zu allen herumgesprochen hat, dass man von außen nach innen bzw. dann von oben nach unten das Besteck benutzt.
              Gut, mein Eis mit der Gabel zu essen fand ich auch doof, aber ich habe sie zumindest mal schmutzig gemacht *g*
              Was mir aber noch mehr aufgefallen ist, war das an unserm Tisch (7 Leute) nur 3 ihr Besteck nach dem 1. Durchgang des Hauptgerichts richtig abgelegt hatten. D.h. mein Freund und ich wollten nichts mehr, d.h. beide Besteckteile nach rechts und ein anderer wollte noch etwas, also eins rechts eins links. Aber die Kellner waren so pfiffig (die kannten ihren Pappenheimer wohl auch schon) und haben bei jedem Gast einzeln nachgefragt, so dass die anderen doch noch was bekommen haben. Hätte ich gelacht, wenn die die Teller mitgenommen hätten *kicha*

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: einmisch...

Was mir aber noch mehr aufgefallen ist, war das an unserm
              Tisch (7 Leute) nur 3 ihr Besteck nach dem 1. Durchgang des
              Hauptgerichts richtig abgelegt hatten. D.h. mein Freund und
              ich wollten nichts mehr, d.h. beide Besteckteile nach rechts
              und ein anderer wollte noch etwas, also eins rechts eins
              links. Aber die Kellner waren so pfiffig (die kannten ihren
              Pappenheimer wohl auch schon) und haben bei jedem Gast einzeln
              nachgefragt, so dass die anderen doch noch was bekommen haben.
              hallo vanessa,
              das liegt daran, daß sich diese "sitte" mit der zeichensprache nie richtig durchsetzte und daher zu keinem zeitpunkt verbindlichen charakter hatte. vielmehr erkannte man am bemühen diese zeichensprache einzuhalten den nichtkenner.
              wie so viele dinge, welche sich mal schlaue leute ausdachten, aber sich nie durchsetzten.
              aber die geschichten dazu halten sich immer viel länger als die gepflogenheiten: siehe der nicht ausrottbare glauben, dunkles fleisch- nur rotwein usw.

cu

strubbel

§:o)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: einmisch...

Huhu! das liegt daran, daß sich diese "sitte" mit der zeichensprache
              nie richtig durchsetzte und daher zu keinem zeitpunkt
              verbindlichen charakter hatte.
              Naja, aber dagegen sprechen doch eigentlich alle 'Benimmbücher'. vielmehr erkannte man am
              bemühen diese zeichensprache einzuhalten den nichtkenner.
              Nichtkenner wovon? wie so viele dinge, welche sich mal schlaue leute ausdachten,
              aber sich nie durchsetzten.
              Du sprichst in der Vergangenheit? Von wann sprichst du? aber die geschichten dazu halten sich immer viel länger als
              die gepflogenheiten: siehe der nicht ausrottbare glauben,
              dunkles fleisch- nur rotwein usw.
              Also meinst du, das macht man nicht, oder wie?!?

Bye, Vanessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!