Wer kann Mediterane Küche genau erklären?

Hallo Fans der Mediteranen Küche.

Ich höre dieses Wort immer öfter. Mir fällt dabei vielleicht Tomate, Olivenöl und Süden ein.
Aber was ist das genau für eine Küche? Wo gibt es sie überall?
Ist sie ein Trend oder eine Mode oder sogar ein neues Küchenzeitalter?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas mehr Licht in diese Sache bringen würde.
Danke an Euch alle.
Markus

Mediterrane Küche ist sicher zur Zeit in Mode, aber im Prinzip eine uralte Form der Ernährung, die auf der Verwendung von Olivenöl, Fisch, viel frischem Gemüse und Salat basiert und besonders in den am Mittelmeer liegenden (europäischen)Ländern von Spanien bis Türkei praktiziert wird. Herz-Kreislauferkrankungen sind bei dieser Form der Ernährung weitaus weniger zu finden. Die Art und Weise, wie man die Zutaten verwendet und würzt, unterscheidet sch natürlic von Land zu Land. Es gibt übrigens eine Reihe von Kochbüchern, die diesem Trend folgen. Gruß Dagmar

Der große Artusi
Hi Markus,

es gibt das Buch

Der große Artusi von Pellegrino Artusi

Der gute Mann hat Italien im Verlauf seines Lebens kreuz und quer bereist und Rezepte gesammelt. Am ende seines Lebens hat er seine Beute gesichtet und ausgewählt. Die Auswahl hat er in oben genannten Bucg veröffentlicht. Das Buch wurde zwar schon ende des 19. Jahrhunderts veröfentlicht, es gibtaber immer noch nichts vergleichbares.

Gandalf

Alles was Dagmar geschrieben hat stimmt, was sie nicht erwähnt hat, ist das Umfeld und das ist genau so wichtig:

Zeit haben
Genießen können
nicht alleine
nette Gesellschaft
miteinander Reden und Plaudern

Peter