Kulturverständnis Österreich-Deutschland

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Okt 2002

Hallo!

Ohne jetzt einen Länderkrieg beginnen zu wollen, .... mich würde interessieren, ob es Untersuchungen über das unterschiedliche Kunst- und Kulturverständnis zwischen Österreich und Deutschland gibt. Wenn es so eine Untersuchung gibt, kann mir jemand von Euch stichwortartig schreiben, zu welchem Ergebnis man gekommen ist? Mich interessiert das, weil ich Österreicherin bin, aber in Deutschland lebe. Besonders was das Musikverständnis angeht stosse ich in Deutschland immer wieder auf Gegensätzliches zu dem, was ich von Österreich her gewohnt bin.
Was ist Eure Erfahrung damit?
mfg Ilse *die auf keeeeeinen Fall irgendetwas gegen Deutschland hat*

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kulturverständnis Österreich-Deutschland

Hallo Ilse,

1866 fand der "Deutsche Krieg" statt. Kriegsgegner waren die deutschen Staaten Preußen und Österreich. Erst danach galt Österreich allmählich nicht mehr als Teil Deutschlands.

Ich glaube nicht, dass es viele kulturelle Gegensätze gibt, die man eindeutig zwischen Österreich und Deutschland (als Ganzem) aufteilen kann. München z.B. liegt immer noch näher bei Salzburg als bei Flensburg ;-)

Gruß,
    Pietro

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Schönes Zitat

Hallo Pietro,

weiß nicht mehr, von wem es stammt, aber es trifft meiner Meinung nach zu 100% zu:

"Was die Österreicher und Deutschen am meisten trennt, ist die gemeinsame Sprache."

Viele Grüße
      Diana

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
        Re: Schönes Zitat

Hallo Diana,

mir fällt zwar auch nicht mehr ein, von wem das Zitat stammt, aber ich erinnere auch noch einen zweiten Teil dazu (vor 1995):

"Nichts verbindet uns so wie die gemeinsame Grenze, und nichts trennt uns so wie die gemeinsame Sprache."

salut

gernot
        (Österreicher in Germany)

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich

Hallo Diana, "Was die Österreicher und Deutschen am meisten trennt, ist die
        gemeinsame Sprache."
        Das Zitat hieß meines Wissens zuerst:

"Nichts trennt Amerikaner und Briten mehr als die gemeinsame Sprache!"

und stammte von G. B. Shaw.

Gruß Fritz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

"Was die Österreicher und Deutschen am meisten trennt, ist die
        gemeinsame Sprache."
        ....da könnte ich noch einiges dazufügen: es trennt sie die unterschiedliche Lebensqualität, das unterschiedliche Arbeits- und Lebenstempo usw.
        Meines Erachtens gibt es da noch viel mehr Dinge, die D von A unterscheidet. Aber wie ich vorher schon bei Pietro geschrieben habe: Deutschand ist eben auch nicht gleich Deutschland.
        Das Zitat ist aber trotzdem toll :-)))
        mfg Ilse

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Streß

Hallo Ilse,

....da könnte ich noch einiges dazufügen: es trennt sie die unterschiedliche Lebensqualität, das unterschiedliche Arbeits- und Lebenstempo usw.

Weiß Gott: Mein Freund arbeitet seit einem Jahr u.a. auch manchmal in Österreich, bis dato in Linz, Wien, Voralberg und der Steiermark.

Wie sagen die Österreicher immer zu ihm? "Die Deutschen saans immer so streessig!"

Viele Grüße
          Diana

Re^2: Kulturverständnis Österreich-Deutschland

Hallo Pietro, Ich glaube nicht, dass es viele kulturelle Gegensätze gibt,
      die man eindeutig zwischen Österreich und Deutschland (als
      Ganzem) aufteilen kann. München z.B. liegt immer noch näher
      bei Salzburg als bei Flensburg ;-)
      ....na gut, mein Fehler. Deutschland ist eben auch nicht einheitlich. Aber wie ist es, wenn Du Flensburg mit Salzburg (oder Wien)vergleichst?...
      Meines Erachtens gibt es sehr viele kulturelle Unterschiede,

Ich frage mich eben auch, wie viele Deutsche wirklich die österreichische Kultur kennen.

mfg Ilse

Re^2: Kulturverständnis Österreich-Deutschland

Hallo Pietro! 1866 fand der "Deutsche Krieg" statt. Kriegsgegner waren die
      deutschen Staaten Preußen und Österreich.
      Innerhalb kurzer Zeit kommt mir jetzt dieser Satz " Erst danach galt Österreich allmählich nicht mehr als Teil Deutschlands."
      bereits zum 2. Mal unter.

So ausgesagt, ist das nämlich nicht richtig: Österreich war mit einem Teil seines damaligen Staasgebietes(dem westlichen, deutschsprachigen) neben 38 anderen souveränen Staaten Mitglied eines Staatenbundes, nämlich des "Deutschen Bundes".
      Hier kurz und überschaubar nachzulesen:
      http://www.thueringen.de/imperia/md/content/text/lzt... Ich glaube nicht, dass es viele kulturelle Gegensätze gibt,
      zwischen Österreich und Deutschland (als Ganzem)
      Sehe ich auch so.

In Zusammenhang mit Kultur würde ich - ganz allgemein - von Unterschieden sprechen, wie sie innerhalb jeden Landes und zwischen Nachbarländern bestehen.
      Freuen wir uns über diese Vielfalt!
      Und wo Gegensätze auftreten, ist im Kulturverständnis des einzelnen Toleranz gefragt .

Gruß Helene

Re^3: Kulturverständnis Österreich-Deutschland

Hallo Helene! " Erst danach galt Österreich allmählich nicht mehr als Teil Deutschlands."
        So ausgesagt, ist das nämlich nicht richtig: Österreich war
        mit einem Teil seines damaligen Staasgebietes(dem westlichen,
        deutschsprachigen) neben 38 anderen souveränen Staaten
        Mitglied eines Staatenbundes, nämlich des "Deutschen Bundes".
        Das ist mir bekannt. Es gab keinen Nationalstaat "Deutschland" - eben darum rechnete man Österreich (das Gebiet, das wir heute so nennen) selbstverständlich zu Deutschland - zumal ausgerechnet Wien bis 1803 jahrhundertelang die Residenz der deutschen (!) Kaiser gewesen war. Übrigens gehörte auch Preußen nur mit einem Teil seines Staatsgebiets zum Deutschen Bund; ein sehr großer Teil mit vielen nichtdeutschsprachigen Gebieten lag außerhalb.

Gruß,
        Pietro

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!