Glockenklöppel

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Feb 2000

Hallo!

Kann mir jemand erklären warum sich bei den Glocken in Europa (und auch Amerika) der Klöppel innen befindet und die Glocken in Asien außen "angeschlagen" werden?
Vielen Dank im Vorraus.
Tschüß
Lothar Boettcher

5 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Glockenklöppel

    Hallo Lothar!

    In Europa und Amerika hängen die Glocken (Kirchenglocken) im Turm, damit sie von der weiteren Umgebung gehört werden. Sie rufen/riefen die Gläubigen zum Gottesdienst.

    In Asien haben die Glocken einen ganz anderen Zweck. Sie untermalen eine religiöse Handlung mit einzelnen, gezielten Schlägen/Tönen. Da sie in Bodenhöhe hängen ist nur ein Anschlagen von der Seite möglich. Und gibt der Sache zusätzlich eine gewisse Symbolik, wenn Priester mit Hilfe eines riesigen, aufgehängten Baumes gegen die Glocke donnern.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Glockenklöppel

      Das Wichtigste habe ich vergessen : Eine im Turm aufgehängte Glocke läßt sich von unten mit einem Seil besser schlagen, wenn der Klöppel innen hängt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: Glockenklöppel

        Das Wichtigste habe ich vergessen : Eine
        im Turm aufgehängte Glocke läßt sich von
        unten mit einem Seil besser schlagen,
        wenn der Klöppel innen hängt.
        Es gibt hier zwei Methoden.
        a) Der Klöppel wird gegen die Glockenwand gezogen.
        b) Die Glocke wird gegen den ruhig hängenden Klöppel bewegt.
        Beide Methoden sind bei "Don Camillo" zu sehen

        • Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Glockenklöppel

          Das war aber nicht die Frage! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

          • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^5: Hast recht (oT).

            -)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!