Steinlaus und Pschyrembel

Liebe ExpertInnen,

im Pschyrembel stand mal (1980?) ein Beitrag zur Steinlaus (Petrophaga lorioti). Wie hat es Loriot resp. ein Unterstützer geschafft, den Artikel da unterzubringen? Wer weiß was?

Danke für jede Antwort!

Hallo Ralf,

ein Thread zu diesem Thema ist sogar noch aktuellerweise im Brett Literatur zu finden (‚erfundener Lexikonartikel‘ vom 04. November 2003). Zu faul zum Scrollen? Nun dann:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Beste Grüße

Renee

Hallo,

nur zur Ergänzung:

Der Steinlaus-Artikel erschien erstmal in der 255. Auflage (1986) des „Pschyrembel“ und wurde erstaunlicherweise in der 256. Auflage (1990) nochmals abgedruckt. Nachdem er in der 257. Auflage getilgt wurde, ist er auf vielfache Leserproteste hin in erweiterter Form seit der 258. Auflage (1997) wieder enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

Loriot selber ist daran völlig unbeteiligt; er scheint einfach in der Wörterbuchredaktion des „Pschyrembel“ einige Anhänger zu haben (wen wundert’s?)

Grüße
Wolfgang

hallo,

es könnte sein, dass das ein „u-boot“ ist. es gab mal vor jahren im magazin der süddeutschen zeitung einen artikel über u-boote in lexika, die häufig von den lexikon-redaktionen eingebaut werden, um sich zu verewigen oder einen kleinen joke zu machen. oft werden zum beispiel auch der chefredakteur oder andere chefs als prominente persönlichkeiten mit eingebaut. vielleicht findest du bei google was unter u-boote und lexika. ich habe allerdings noch nicht danach gesucht.

grüße
burkhard

Microsoft Excel, leicht off topic
Hi,
bezüglich Verewigung fällt mir was ein:
Details habe ich leider vergessen, aber wenn man bei Excel eine bestimmte Tastenkombination tippt, dann hat man plötzlich einen Flugsimulatorspiel mit einer Reklame, in der die Namen der Entwickler geschrieben stehen. Oder so ähnlich.
Ist halt schon Jahre her dass mir das jemand gezeigt hat.
Gruss

Osterei, ziemlich off topic
Hallo helge,

solche versteckten Programmfunktionen werden als „Ostereier“ bezeichnet. Bei Excel war. die genaue Tastenkombination in jeder Programmversion anders.

http://www.atomic-eggs.com/windows/exc.html

Wenn du mit „Osterei“ googelst, findest du noch mehr.

W.