Ausspucken - dumme Angwohnheit oder was?

Hallo zusammen! Bin mir zwar nicht sicher, ob die Frage hier am Besten aufgehoben ist, aber ich denke doch, dass es etwas mit Kultur zu tun hat. Was hat das Ausspucken von männl. Jugendlichen für einen Hintergrund?? Ist das „cool“? Haben ganze Gruppen junger Männer eine übermäßige Speichelproduktion? Ich persönlich finde es ziemlich eklig, wenn einem bis knapp vor die Füße gespuckt wird. Angelika

Sei froh, Angelika,
dass sie nur spucken.
Normalerweiser markieren Männliche ihr Revier mit einer anderen Körperflüssigkeit. :wink:

Bei manchen schweren körperlichen Anstrengungen stockt der Speichelfluss, durch entsprechende Zungen- und Mundbewegungen regt man diesen wieder an. Nun hat man aber den Mund damit voll, also spucke ich den überflüssigen Speichel, der oft auch noch durch das Nasensekret bereichert wird, aus.
Es könnte sein, dass junge Männliche durch das Spucken sich als kräftige, angestrengt arbeitende Ausgewachsene vorstellen.
Aber meist tun sie das gedankenlos und unbewusst.
Ich hatte übrigens auch schon das Glück von einem Mädchen vor die Füße gespuckt zu bekommen.
Auch hier schreitet die Emanzipation fort.
Bei den 14- bis 26-Jährigen rauchen inzwischen mehr Weibliche als Männliche; habe ich gelesen.

Fritz

Hallo Fritz! Danke für die nette Antwort. Von wegen der anderen Körperflüssigkeiten - sollte es einer dieser „Kavaliere“ wagen, mir vor die Füße zu pxxxeln, darf er mit einer ungewöhnlichen Reaktion rechnen…Angelika

Hallo Angelika,

es ist eine Art der Revierabgrenzung. Solche Raummarkierungen durch Körperfluessigkeiten sind ja auch von Hunden bekannt.

Durchschlagenden Erfolg hat, wenn Du einen Ekellaut von Dir gibst und kommentierst, z.B. „wie primitiv“.

Viele Gruesse

Iris

Fußballprofis!
Hallo Angelika,

ich teile Deine Ansicht und halte die Fußballer, zweifelslos eine bedeutende Vorbildgruppe für verantwortlich. Dazu kommt der Einfluss von Ländern mit anderer „Spuckkultur“.

Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt genügend mädchen, die auch spucken. wie soll man da als mann reagieren? haben sie das von den jungen? oder von den fußballern? wer weiß.

Hi Angelika,

Spucken ist erstmal nicht cool, wohl aber das Rauchen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat Zigarettenrauch nicht viel mit Aroma zu tun; mich wundert es nicht im Mindesten, dass der Körper versucht, den gereizten Mund- und Rachenraum durch erhöhten Speichelfluss zu entlasten.

Gruß Ralf (35 Jahre Leistungsraucher)

Salü Angelika

Hier eine kleine, späte Ergänzung zu Deiner Frage:
Das Spucken ist tatsächlich ein Angebot von Körperflüssigkeit,
aber ein Ersatz. Viel lieber möchte der junge Wilde endlich die (weibliche) Umwelt mit seiner Samenflüssigkeit beglücken. Mit dem Spucken zeigt er seine Bereitschaft dazu auf. Falls Ältere auch noch spucken, kann frau dies unterschiedlich interpretieren. Deiner Phantasie seien keine grenzen gesetzt.
Entsprechende „Ekelreaktionen“ halte ich für richtig.
Trockenen Gruss

Ob Reviermarkieren oder nicht, es ist simpel und einfach schlechtes Benehmen. Davon abgesehen, daß mittlerweile auch Mädchen das machen, sind die Betreffenden Spucker wohl entweder schlecht erzogen worden oder halten es einfach für „cool“, im Laufe der Zeit größere Lachen vor sich anzusammeln. Und wahscheinlich finden sie es auch noch cool, wenn sich „Spiesser“ darüber aufregen.

Das Phänomen tritt übrigens oft an Bushaltestellen auf und ist fast immer in Verbindung mit Rauchen zu sehen. Übrigens ein weiteres „cooles“ Laster, das die Kiddies toll finden, leider auch solche, die es eigentlich gar nicht nötig haben - vom schlechten Geschmack beim Küssen ganz abgesehen … :wink: