Small Talk
Von: , Frage gestellt am So, 21. Nov 2004
Hallo,
bei uns auf der Arbeit findet demnächst eine Kundenveranstaltung statt. Da ich Mitorganisatorin der Feier bin, werde ich also ganz aktiv bei den Gästen mit dabei sein. Da ich noch neu im Unternehmen bin und die Kunden alle höchstens vom Telefon her kenne, ist nun meine Frage, mit was für Gesprächsstoff man einen solchen Abend den beginnen lassen kann - also der typische Small talk. Über´s Wetter wird doch ständig geredet und das bald Weihnachten ist, interessiert auch keinen... Wahrscheinlich sollte man sich im Vorwege nicht solche Gedanken machen, aber einen Themenanfang braucht man ja doch irgendwie. Und wie weit kann man privates / berufliches erzählen? Also damit meine ich, kann ich den Kunden erzählen was ich vorher gemacht habe, bevor ich in das jetzige Unternehmen kam, was meine Aufgaben sind ( natürlich Firmengeheimnisse bewahren - das ist klar ). Ich hoffe, ihr versteht meine Frage. Danke für Infos, wie man so einen Small talk am besten anlaufen lässt. Ach ja, es sind übrigens alles Sekretärinnen aus Unternehmen die zu dieser Veranstaltung kommen.
Danke S.