Herrenreiter?

Ich habe neulich den Begriff „Herrenreiter“ im Radio gehört. Was ist das denn???

Ich glaube, es wurde jemand damit charakterisiert, aber ich bin mir nicht sicher…

Weiß das jemand?

Danke, Nike

Hallo Nike!

Es gibt ein Bild von Edgar Degas von 1826. Es heißt : „Rennen der Herrenreiter“.
Also kann der Begriff nicht so ganz neu sein.
Wahrscheinlich sind damit „Herren“ gemeint, welche im guten Azug durch die Gegend reiten und kein Verhältnis zum Pferd haben. Es gibt den Film „Reitet für Deutschland“ mit Willy Birgel. So stelle ich mir einen Herrenreiter vor.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab es! :smile:
Ein Herrenreiter ist ein vornehmer Schnösel, der auf seinen Privilegien beharrt. Hab ich heute rausgefunden. Das Bild, von dem Du sprachst, hat tatsächlich vieles damit zu tun: Der Begriff kommt von den feinen Herren, die nur für einen Sonntagsritt auf ihr Pferd stiegen…

Trotzdem vielen Dank. Von dem Bild wußte ich noch nichts, und das klärt die Sache noch weiter auf. :smile:

Grüße, Nike

frage jeden Juristen nach dem Wort. Dieser wird sofort an den Herrenreiter-Fall denken. Kurz die Story. Ein älterer Herr mit noblen Gewand macht beim Springreiten mit. Er wird fotografiert. Das Bild kommt auf den Tisch von Okasa (wenn ich mich recht erinnere an die Vorlesungen). Die suchen ein Werbefoto für das Gingseng-Produkt. Also kurz das Foto und die Werbung dazugepackt. Der „Herrenreiter“ (ein Nicht-Jura-Prof.) wird von seinen Kollegen veräppelt und das nervt. Er verklagt Okasa auf „Schmerzensgeld“ für die ungenehmigte Veröffentlichung des Bildes - und gewinnt. Der BGH hat hier zum 1. Mal aufgrund der Verletzung des Persönlichkeitsrechtes eine Entschädigung zugelassen. Somit ist der Herrenreiter-Fall entstanden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]