Feelisande

wer kann mir die bedeutung des weiblichen vornamens feelisande nennen?

wer kann mir die bedeutung des weiblichen vornamens feelisande
nennen?

Ein Vorteil wäre zu wissen, wo der denn herkommt, so bekannt. Oder wo die Trägerin herkommt.

Hört sich auf jedenfall nach einer Zusammensetzung an. Kann eine Ableitung aus einer anderen Sprache (z.B. Polisch) sein, muss aber nicht. Niederländisch als auch der skandinabische Raum könnten in Frage kommen, aber in meinen Namenswörterbüchern hab ich ihn nirgends gefunden.

lg
Kate

Guten Abend, liebe Siegrid,

lange nichts mehr von dir gehört!

wer kann mir die bedeutung des weiblichen vornamens feelisande nennen?

Was er letzlich bedeutet, kann ich nicht sagen, aber ich vermute eine Bildung aus Melisande und dem englichen Verb „to feel“.

Zu Melisande: http://de.wikipedia.org/wiki/Pell%C3%A9as_et_M%C3%A9….

Melisande hängt mit „Melodie“ zusammen; bedeutet also so etwas wíe „die Wohlklingende“!

Wenn nun anstelle des Wohlklanges das Gefühl eingesetzt wird, könnte „Feelisande“ „die gefühlich Klingende“ bedeuten.

Beste Grüße
Fritz

Hallo, Siegrid,
offenbar ein Fantasiename.

Der Name „Melisande“ ist aus der Oper „Pelléas et Mélisande“ von Claude Debussy bekannt.

Möglicherweise wurde eine „Felicitas“ beigemischt und das doppelte e ist möglicherweise mit eindeutiger Doppeldeutigkeit zu erkären.

Gruß
Eckard

auf fantasienamen habe ich auch getippt , habe ihn in der nordwestzeitung gelesen, ist der name einer konfirmandin
auf jeden fall dank euch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Felisande = die Glückliche (Hundename)
Hallo, Siegrid

Felix und Felisande – die Glücklichen.

Felisande wird als Hundename verwendet.

http://www.dogster.com/names.php?l=f&o=a

Gruss
Adam

ach du meine güte, wenn das junge mädchen das wüsste - danke für die auskunft

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Felix, off topic
Hallo,

Felix und Felisande – die Glücklichen.

Vielleicht versteht dann hier jetzt wenigstens jemand, warum ich mich immer wegschmeiße, wenn bei FFH einer der Radiosprecher sich mit „Felix Möse“ am Mikrophon meldet.

Gruß
eklastic