Re^3: Der Papst und sein Auto
Hallo,
Gute Idee ... hier scheint man die Frage irgendwie nicht ganz
ernst zu nehmen ...
Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint. So wie du die Frage stellst, kann man vermuten und raten, was du meinst, aber es bleiben eben Vermutungen.
Es kann sein, dass du eine Diskussion darüber bezweckst, ob der Papst nicht gläubig genug ist, ob Glauben allgemein dumm ist (da er nichts ausrichtet), ob es Gott egal ist, wer an ihn glaubt, ob das Schwert immer mächtiger ist als der Glauben, ob...
Ich würde deine Frage gerne diskutieren, aber solange du auf die Rückfragen nicht antwortest, ist es erstmal keine Diskussion.
Aber um guten Willen zu zeigen fange ich doch mal an:
Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso fährt er dann mit dem
kugelsicheren Papamobil ?
Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass deine Frage sinnfrei ist, solange du sie nicht genauer erklärst.
"Wenn der Papst an Gott glaubt, wieso muss er dann essen?" wäre genauso.
Vielleicht interessiert dich das aus dem Katechismus, in dem es um Versuchung geht (wobei man sich natürlich noch streiten muss, ob das Verzichten auf jeglichen Schutz als Versuchung zu sehen ist):
2119 Gott zu versuchen bedeutet, daß man seine Güte und Allmacht durch Worte oder Taten auf die Probe stellt. So wollte Satan Jesus dazu bringen, sich vom Tempel hinabzustürzen und dadurch Gott zum Eingreifen zu zwinge [Vgl. Lk 4,9.]. Jesus hält ihm das Wort Gottes entgegen: „Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht auf die Probe stellen" (Dtn 6,16). Die Herausforderung, die in einem solchen Ansinnen an Gott liegt, verletzt die Ehrfurcht und das Vertrauen, die wir unserem Schöpfer und Herrn schulden. Dies schließt immer einen Zweifel an der Liebe, der Vorsehung und der Macht Gottes ein
Gruß
Kati