Wo kommt das Geld her?
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001
Ich frage mich ernsthaft, wo die Leute um mich herum das ganze Geld herkriegen, bzw was ich falsch mache.
Auto, Haus, Reisen, wie können sich das Normalverdienende leisten? Wenn ich die Statistik lese, gibt es viele Berufe, wo man so um 3000 Mark verdient. Ein Freund arbeitet bei einer Bank, und sagt, er könne das allgemein bestätigen.
Ohne Namen zu nennen, durfte er mir auch sagen, das ein großer Teil der Konten im Minus steht.
Somit habe ich den Eindruck, dass ich mit ca. 5500 Mark netto mehr verdiene als andere oder genauso viel wie Doppelverdiener.
Leider reicht dieses Geld für 4 Personen nur ganz knapp, ich habe kein eigenes Haus, und fahre ein 22 Jahre altes Auto für ca. 2000 Mark.
Meine Mitmenschen schütteln den Kopf, dass ich mit meinem Beruf so eine Kiste fahre, aber mehr kann ich mir nicht leisten. Auf Kredit bringt nichts, denn auch der muss bezahlt werden.
Ein Nachbar, mit eigenen Haus und dickem Auto, hat sich vor einiger Zeit aufgehängt, weil er die Schulden bis zum Lebensende nicht mehr abzahlen kann.
Stimmt die Statistik nicht? Kriegen erwachsene Leute ihre 20.000-Mark-Autos von ihren Eltern geschenkt? Gibt es Geheimwissen, zu dem ich keinen Zugang habe?
Fragen die ich mir stelle! Ich kann rechnen und auch mit Excel umgehen. Danach ist der Lebensstil der Leute im meinem Umfeld nicht finanzierbar. Wo ist das fehlende Glied?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Knapp