Antwort von
nach 46 Minuten
hilfreich
Re: Umfrage: Erfindungen: Zugabe
DJK Raitenbuch - Jahr 2000/Millenium
Die bedeutendsten Erfindungen des 2. Jahrtausends
Johannes Gutenberg schlägt alle
Stuttgart (AP). Der Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg schlägt alle: Der von ihm vor 544 Jahren entwickelte Buchdruck ist nach Ansicht führender Technologie-Experden die bedeutendste Erfindung des zweiten Jahrtausends.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft", über die das Blatt in seiner Mai-Ausgabe berichtet. Die zeitschrift hatte insgesamt 163 ranghohe Wissenschaftler, Forschungspolitiker, Technologiemanager,
PR-Chefs führender Forschungsinstitutionen und Hochschulen sowie angesehene Wissenschaftsjournalisten befragt, welches für sie die zehn bis 15 wichtigsten technischen Erfindungen im zweiten Jahrtausend nach der Zeitenwende seien.
108 Antworten mit Abstufungen von "überragend" über "sehr wichtig" bis "wichtig" kamen zurück und wurden entsprechend gewichtet. Dabei kam der Buchdruck mit 353 Punkten unangefochten auf Platz eins noch vor dem Computer (267) und der Dampfmaschine (243).
Auf den vierten bis zehnten Rang kamen Transistor, Automobil, Kernspaltung, Kunstdünger, Verbrennungsmotor, Glühlampe und Telefon. Bereits auf Rang 16 erscheint das weltweite Datennetz Internet und landet damit im Meinungsbild der Befragten noch vor Erfingungen wie Kompaß, Laser, Schießpulver und dem mechanischen Uhrwerk.
Die Reihenfolge
Platz Erfindung Punkte
1. Buchdruck 353
2. Computer 267
3. Dampfmaschine 243
4. Transistor
5. Automobil
6. Kernspaltung
7. Kunstdünger
8. Verbrennungsmotor
9. Glühlampe
10. Telefon
11...
12...
13...
14...
15...
16. Internet
Bei Google gefunden.
Gruß FR