Wieviele Worte schreibt/liest ein Mensch in seinem

Hallo,

ich wüsste gerne, wieviele Worte ein durchschnittlicher Mensch in seinem Leben schreibt bzw. liest.
Ich weiß z.B., dass ein Mensch in seinem Leben durchschnittlich 320 Bücher liest, was mir aber ja noch keinen Aufschluss über die Anzahl der gelesenen Worte gibt. Außerdem fallen bei dieser Angabe ja auch die Worte weg, die man bspw. in Zeitungen, Magazinen, online etc. liest.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Moin, fraggle,

Ich weiß z.B., dass ein Mensch in seinem Leben
durchschnittlich 320 Bücher liest

das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Irgendwo findet sich gewiss die durchschnittliche Anzahl an Wörtern, die ein Buch enthält.

Abgesehen davon glaube ich nicht an den Durchschnittsleser. Die meisten Bücher sind reine Schrankware - gekauft, weil jeder sie kauft, gelesen werden sie nicht. Und wenn ich an die Leute denke, die absolut nichts lesen außer dem Kassenzettel - das wiegen meine 500 Bücher, die ich alle 5 Jahre verschenke, niemals auf.

Außerdem fallen bei dieser Angabe ja auch die Worte weg, die
man bspw. in Zeitungen, Magazinen, online etc. liest.

Es wird noch viel komplizierter: Wie werden Wörter gezählt, die der Mensch immer wieder liest, zB auf der Banderole von Klopapier oder auf dem Paket Papiertaschentücher? Zählen dazu auch die Haltestellenschilder der Straßenbahn? Jeden Tag das Wort „Tagesschau“? Der Schriftzug „Honda“ (oder was auch immer) auf dem Auto?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Aber gerne. Obwohl mir völlig schleierhaft ist, wozu dieses Wissen dienen könnte.

Gruß Ralf

ich brauche nur durchschnittswerte, es ist für ein projekt im rahmen meines studiums.
ein deutscher liest laut statistischem bundesamt rund 45 min pro tag. das macht bei einer durchschnittlichen lesegeschwindigkeit von ca 250 wörtern pro minute 11250 wörter pro tag. diese info habe ich also inzwischen. :smile:
was das schreiben angeht, bin ich leider immer noch keinen schritt weiter, also wenn irgendjemand zufällig eine info hat, ich würde mich sehr freuen!

das ist vielleicht eine frage ^^ würde mich ja auch mal interessieren…allerdings variiert es denke ich ziemlich stark…ich denke das 45 minuten lesen pro tag viel zu wenig ist…ein berufstätiger mensch der im büro am pc arbeitet liest doch zb unentwegt, weiter gehts nach der arbeit, beim lesen von reklame, sms schreiben oder im supermarkt beim lesen der produktnamen, im prinzip ist man doch ständig am lesen ohne es zu merken ^^

@ralf: ich denke dass dieses wissen vielleicht ganz interessant sein könnte, wenn man beispielsweise die zeitersparnis eines analphabeten darstellen möchte…bzw. den stellenwert den das lesen und schreiben in unserer heutigen welt einnimmt…