Grabstein - Eine Rose ist eine Rose

Hallo,

weiß jemand auf wessen Grabstein ungefähr "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose steht, und was das bedeutet.

Danke im voraus!

Viele Grüße

Birgit

Hi Birgit

weiß jemand auf wessen Grabstein ungefähr
"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
steht

Wenn ich mich nicht irre stammt der Spruch von der Schriftstellerin George Sand.

und was das bedeutet.

Eine Tatsache bleibt bestehen, auch wenn man noch soviel drumrumredet.
Oder aber: Wenn man jemanden liebt, dann egal unter welchen Umständen. An der Liebe ansich ändert sich nichts.
Ist aber jetzt nur meine persönliche Auslegung…

Gruss
Gudrun :smile:

Rose is a rose, is a rose, is a rose

Dieser Satz stammt von der amerikanischen Schriftstellerin Getrude Stein (1874-1946), die vornehmlich in Paris lebte und dort Mittelpunkt eines Kreises von Malern und Schriftstellern war, für den sie den Begriff der „Lostgeneration“ geprägt hatte. Der von ihr hervorgebrachte Prosastil der assoziativen Reihung und scheinbar sinnlosen Wiederholung von Gleichem in der Sprache sollte Ausdruck der fließenden Zeit sein.
Man verwendet das Zitat, bei dem in Abwandlungen das Substantiv auch durch ein anderes ausgetauscht werden kann, um von etwas mit Nachdruk zu sagen, dass es ganz mit sich selbst identisch ist.
Von einem Grabstein weiß ich leider nichts. Helge Schneider hauchte dem Zitat allerdings durch seine Hörspiele neues Leben ein.
Gruß, Iolanda

Hallo Birgit

Der Text ist von Gertrude Stein. Da hat Iolanda recht.

Die Sache mit dem Grabstein ist vielleicht eine Verwechslung mit dem Grabstein von Rilke. Dort steht nämlich der enigmatische, selbstverfasste Grabspruch:

Rose, Oh reiner Widerspruch.
Lust, niemandes Schlaf zu sein unter so vielen Lidern.

Gruß Rose (ich heisse so)

Danke Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße :smile:

Birgit