Deutsche Urlauber im Ausland
Von: , Frage gestellt am Do, 12. Aug 1999
Hallo
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Diskussion zu dem obigen Thema anregen. Ich lebe jetzt seit 9 Jahren in der Schweiz und habe somit etwas Abstand zu den Sitten und Umgangsformen in Deutschland bekommen. Aber wenn sie sich tatsächlich so entwickeln, wie sich meine Landsleute im Ausland benehmen, dann kann ich nur sagen: "Gute Nacht Vaterland". Ich meine damit nicht Ballermann usw., sondern vielmehr das grosskotzige Auftreten im Ausland, welches den Eindruck erweckt, als ob alle Tourismusregionen schon wieder dt. Kolonialgebiete sind.
Beispiele gefällig:
Tatort Verona (I) Strassencafé vor der Arena: 2 Frauen stellen im Gespräch fest, dass die Pizza zuhause in Herne viel, viel besser schmeckt. Und erst der grauenvolle Kaffee!!
Tatort Mondsee (A) Landgasthof: Dt.Ehepaar beklagt sich beim Abendessen beim Wirt mit folgenden Worten darüber, dass eine ital. Familie mit zwei kl. Kindern nicht schweigend Ihr Mahl einnimmt: "Sagen Sie doch Mal den Ausländern(!!!), die sollen ruhig sein!"
Tatort Florenz (I) Strassencafé bei den Ufficien im März (Vorsaison): 2 ältere Frauen blaffen den ital. Kellner an, weil er kein Deutsch (!!!) spricht, er versucht es auf Englisch zu antworten, was beantwortet wird mit:"Lern erst Mal deutsch, Itaker."
Service-Personal, egal ob in Restaurants, Hotels, Banken, Post oder Geschäften wird grundsätzlich grusslos mit den folgenden Floskeln angesprochen: Ich will...; Hamm Se....; Bring Se......; Wat kost dat in Mark?; Warum nemm Se keine Mark? Machen Se mal....; Los, los ich brauch...., Dauert das immer so lange bis man dran kommt?. Gerne werden diese Phrasen, je nach Land mit einem Zack-Zack, Avanti; dalli-dalli oder auch hopp-hopp ergänzt.
Besonders schäme ich mich meiner dt. Herkunft, wenn ältere Leute in Österreich Begriffe wie Ostmark oder Kamerad Schnürschuh und Italien die Bezeichungen Spaghetti oder Mussolinis gebrauchen. Da denke ich immer, das der Onkel Franz aus der Lindenstrasse gar nicht überzeichnet, sondern vielmehr bittere Realität ist.
Anderes Beispiel: An einem Badestrand in Sri Lanka laufen von ca. 80 - 100 Leuten drei Frauen top-less herum, aus welchem Land stammen sie? Richtig aus D.
Aufgrund der Dialekte kann ich feststellen, dass alle Regionen Deutschlands von Nord bis Süd und von West bis Ost sich gleichermassen hervorheben.
Ich kann je länger, je mehr die Ängste, insbesondere der kleineren Nachbarn vor einem deutschen Vormachtsstreben nachvollziehen.
Bereits jetzt freue ich mich auf auch Kommentare.
Gruss Andreas