Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re^2: ewiges Wachstum
Hi !!
Hallo,
ich hungere seit langem danach, daß mir
jemand plausibel erklärt, wie ein
Wirtschaftssystem, das auf ständigem
Wachstum basiert, dauerhaft wachsen kann.
Meines Wissens nach sind die Ressourcen
der Erde begrenzt. Was, wenn sie
aufgebraucht sind? Ich verstehe es
tatsächlich nicht.
ich versteh das auch nicht so ganz. aber
so wie ich denke, wird dieses system
irgendwann nicht mehr wachsen, weil es
keinen Platz mehr für neue Menschen gibt.
Wirtschaftliches Wachstum begründet sich nicht nur auf demographisches Wachstum. Es geht vielmehr (u.a.) um steigendes BSP und BIP sowie um eine positive Außenhandelsbilanz.
irgendwann hat dann auch jeder Chinese
sein auto, fernseher und kühlschrank. d.h.
irgendwann gibt es keine absatzmärkte
mehr.
Das wird noch etliche Dekaden dauern. Vorher stehen, v.a. in China und Südostasien existenzielle Probleme auf der Task-Liste.
dann bleiben nur 2 neue Möglichkeiten
absatz künstlich erzeugen durhc schaffen
von verlangen nach neuen produkten (wie
bei uns)
Das findet weltweit seit Beginn der Handelsaktivitäten statt, ist nichts neues und ist nicht der einzige Garant für stetes Wachstum der Weltwirtschaft.
oder
zusammenbruch der kapitalistischen
weltwirtschaft.
Das erwarte ich frühestens zum nächsten Weltkrieg.
die ressourcen sind aber dabei, glaub ich,
(noch)eher nebensächlich
Nicht nebensächlich, aner eben auch nicht ursächlich.
Wodurch das Weltwirtschaftswachstum vor allem angekurbelt wird, ist der Handel mit Wertpapieren und Devisen.
Natürlich steht hinter einer Aktie auch immer ein Unternehmen, das irgendetwas mit Ressourcen produziert, dies müssen aber nicht automatisch Öl, Gas oder sonstige nichtnachwachsende Dinge sein.
Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, daß momentan viel Geld mit dem Handel von IT- und Computer- Unternehmen verdient wird, die z.T. so derart überbewertet sind, daß dem Aktienwert kein auch nur im Ansatz adäquater Unternehmensrealwert gegenübersteht.
Hier sehe ich eine ernsthafte Gefahr für das Wirtschaftswachstum, da ein eventueller Crash dieser Aktien zwangsläufig ungünstige Eckdaten an den Börsen verursacht (um es gelinde auszudrücken).
Freue mich auf Feedback !!
Gruß,
Mathias