Gesetzesvorschläge aus dem Bayernland

Eine interessante Meldung :

„Manfred Bodmeier, Staatssekretär im bay. Innenministerium, hat kürzlich eine interessante Forderung gestellt. Er will das in Zukunft auch PC-Spiele die man der Kategorie „Strategie- und Simulationsspiele“ zuordnet indizieren lassen . (Also z.B.Sim City). Laut SZ-online will Beckstein dieses Ansinnen unterstützen.“
(Quelle: Maniac Ausgabe 2/2002)

Was das mit Wirtschaft zu tun hat?
Ganz einfach die Begründung weshalb diese Indizierung erfolgen sollte:
„Der Grund […] liegt im Suchtpotenzial von Strategie und Simulationstiteln, aus dem Schlafmangel und letztendlich volkswirtschaftlicher Schaden resultiert.
Des Weiteren behindern solche Spiele die persönliche, schulische und berufliche Entwicklung der Heranwachsenden“
(Selbe Quelle)

Ich meine : Grosse Idee

Indizierungen betreffen aber nur unter 18 Jährige und die sind in ihrer volkswirtschaftlichen Relevanz wohl zu vernchlässigen. Wenn dann müsste man sie also ganz verbieten , am besten gleich Zusammen mit Alkohol , Zigaretten , Erotiksendungen , Fussball und Talkshows die führen nämlich auch zu Schlafmangel und Volkswirtschaftlichem Schaden.
Dieselben Dinge müsste man auch gleich mitindizieren wenn man „die persönliche, schulische und berufliche Entwicklung der Heranwachsenden“ unbeeinflusst lassen will.

Und sowas wird von jemanden unterstützt der mal Bundesinnenminister oder bayerischer MiPrä werden will…

Na ja das war jetzt die subjektive , emotionale Einschätzung eines passionierten Zockers.
Was meint ihr dazu?

SAN

Glaube kaum, dass Bayern dies rechtlich durchsetzen kann. Denn Indizierung auf Landesebene ist sicherlich unmöglich. Müßte schon die Bundesregierung beschließen.

Und sowas wird von jemanden unterstützt der mal
Bundesinnenminister oder bayerischer MiPrä werden will…

Als Bundesinnenminister könnte er das wahrscheinlich durchsetzen. Aber glaube kaum, dass die ernsthaft erwogen wird, wenn es einmal so weit ist. Stehen ja auch Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Hört sich nach Sommerloch an. Passt ja (fast) zum heutigen Wetter.

Hi!

Wer ist Manfred Bodmeier?
Für diese Forderungen interessiert sich kein Mensch, sie wird sicherlich noch nicht einmal auf einer interessanten Ebene diskutiert.
Das würde ich locker sehen.
Spätestens wenn man erkennt, daß ja eine solche Indizierung an sich schon volkswirtschaftlich ungünstig ist aufgrund des zu erwartenden Absatzrückgangs bei der Spielefirma, fällt dieser Vorstoß aufgrund Sinnlosigkeit durch.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durchgefallen…
BRUHAAAAHAHAHAHAHA

Dieser Vorschlag fällt durch den sogenannten „Lachtest“

hi San
da will sich wohl mal wieder einer von den Hinterbänklern profilieren.

gegen die Indizierung als Jugendgefährdend kann ja auch geklagt werden…
Des werd Luschtig…

Ausserdem entscheidet über die Indizierung ein Zwölfergremium, dass mit 2/3 mehrheit entscheiden muß.

Also: Koi panik!

Gruß
Mike

P.S. Bayrische Innenminister müssen offenbar vor Amtsantritt ihr Hirn beim Parteivorstand abgeben… anders ist das nicht zu erklären was da immer wieder für ein Schmarrn aus diesem Ministerium rauskommt.

Hallo.

Das würde ich locker sehen.

Stell Dir vor einer von der linken Seite hätte diese Forderungen gestellt. Du hättest den Untergang des Abendlandes vorhergesagt und mit einem großen „Wählt Stoiber“ unterschrieben.

Grüße

Michael

Hallo.

Das würde ich locker sehen.

Stell Dir vor einer von der linken Seite hätte diese
Forderungen gestellt. Du hättest den Untergang des Abendlandes
vorhergesagt und mit einem großen „Wählt Stoiber“
unterschrieben.

Hallo Michael!

Das ist nichts als eine fiktive Annahme Deinerseits…:wink:

Grüße,
Mathias