Neue Kinder braucht das Land

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Aug 2003

Hallo Leute,

ich hab schon gemerkt, dass ich für Politik zu doof bin. Es gibt einen Punkt, den ich einfach nicht verstehe:

alle sagen, dass unsere Misere ist, dass wir zuwenig Kinder haben.

Aber wenn es denn, wie durch Zauberei, mehr Kinder gäbe.... was würde das bringen? Ich versteh das einfach nicht. Das wären doch nur mehr Arbeitslose, die nix in Kranken- Renten- und schon gar nicht Arbeitslosenversicherung einzahlen. Im Gegenteil, sogar aus allen Pötten und zusätzlich aus der Kindergeldkasse Geld ziehen. Warum wird also mehr Nachwuchs als Allheilmittel gesehen?

Und das kann doch auch nicht die Wirtschaft ankurbeln, denn eine Familie kann doch nicht (zumindest wesentlich mehr Geld)mehr Geld ausgeben als einnehmen. Wenn eine Familie also Einnahmen hat muss sie die auf x-Köpfe aufteilen.

Im Prinzip muss ich mir doch klar sein, wenn ich ein Kind in die Welt setze, dass es evtl. beruflich keine Chance haben wird. Warum wäre das Allheilmittel mehr Kinder? Wie sollen heute geborene Kinder in 20 Jahren als Arbeitslose die Renten- und Krankenkassen retten, die ziehen doch nur Geld, zahlen aber nix ein?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keine Arbeitslose angreifen. Ich wundere mich nur über die Logik.

Sollte man nicht erst was gegen die Arbeitslosigkeit tun?
Doktern wir nicht an Symptomen rum, anstatt was an der Ursache zu machen?

Beispiel Medizin: da sag ich doch auch einem z.B. Übergewichtigen, er solle abnehmen, anstatt ihm ständig Kreislaufmittel zu verschreiben. Blödes Bsp., mir ist aber grad nichts besseres eingefallen.

Herzlichst

Sarah

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Du bist eine ganz hinterhältige Bazille! :)

tust so, als wenn Du doof (politisch) wärst und schreibst des Pudels Kern locker, lässig hin.
    Es würde uns noch weiter in den Schlamassel drücken, wenn wir plötzlich liebestoll würden.
    Noch mehr Arbeitslose, noch mehr Sozialfälle, ....

Grüße
    Raimund

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re: Du bist eine ganz hinterhältige Bazille! :)

tust so, als wenn Du doof (politisch) wärst und schreibst des
      Pudels Kern locker, lässig hin.
      Es würde uns noch weiter in den Schlamassel drücken, wenn wir
      plötzlich liebestoll würden.
      Noch mehr Arbeitslose, noch mehr Sozialfälle, ....

Hi,

Ihr seid doch faule Säcke (grins). Nichts für den Nachwuchs tun, dann aber meckern wenn Ali und Aishe gleich für zehn Paare arbeiten !

Selbstverständlich benötigen wir Kinder in dem Land, damit auf Dauer das Verhältnis der Jungen und Alten sich einpendelt. Da jedoch in unserem Land Familien mit Kindern benachteiligt sind, Allein Erziehende sind gleich mehrfach benachteiligt und jene unterstützt werden, die sich gegen Kinder aussprechen; die auch nichts zum Generationenvertrag beitragen, möglicherweise, solange man jung und gesund ist alle Vergünstigungen der sozialen System nutzt um dann im Alter von der Gesellschaft notfalls versorgt zu werden, wird sich nichts ändern. Freiheit den Homos und Lesben. Für diese Gruppen ist es zur Gleichstellung mit Paaren mit Kindern dringend notwendig eine Art Kindergeld für Hunde und Katzen einzuführen. Der Tipp ist ernst gemeint. Vielleicht liesst ihn jemand bei den Grünen, dort sind solche Pläne am richtigen Platz.

Gruss Günter

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^2: Du bist eine ganz hinterhältige Bazille! :)

Hallo Günter,
        schon richtig: der Staat braucht Nachwuchs. Doch was animiert die Ehepaare (oder Lebensgemeinschften) sich Kinder zuzulegen, wenn sie mit 70 % sicher sein können, dass ihre Kinder später arbeitlos sind?
        Die Kosten gehen vor der Geburt schon los:
        ärztl. Schwangerschaftshilfe,
        dann die Geburt,
        die Vorsorgeuntersuchungen,
        der Kindergarten,
        die Schulen,
        die Sozialhilfe,
        die Gefängnisse
        die Richter,
        die Rente,
        die beerdigung
        was kommt von diesen Kindern?
        Etwas Umsatz in der Wirtschaft.
        Die Kinderfrage löst sich von ganz alleine, wenn man die Vollbeschäftigung anstrebt. Wenn man Eltern mit vielen Kindern nicht als Asoziale behandelt.
        Vor ´45 wurde man geehrt, danach bespuckt.
        Es gibt nichts schöneres, als einen Stall voll Kinder!
        Doch wenn ich nachts nicht mehr schlafen kann, weil ich die Zukunft der Kinder dunkelschwarz sehe?
        Klar, die Kinder von Reichen haben keine Probleme: die werden von anderen Reichen beschäftigt (hochgestolpert) oder wandern mit dementsprechenden Empfehlungen aus. Doch die "breite Masse"?
        Ist es denen vorzuwerfen, dass sie nur 1, max. 2 Kinder sich zulegen?
        Dem Staat bringt ein Heer von Arbeitslosen nichts, sie kosten nur.
        Grüße
        Raimund
        Über Dich werden vermutlich bald alle herfallen: unsere gesellschaftliche Zukunft (Homos und Lespen) zu verunglimpfen! Schäm Dich! Die einzig wahre Liebe ist die gleichgeschlechtliche! Und wenn das Paar reich ist, dann biegt man auch einmal das Gesetz zurecht und erlaubt ihnen, Kinder zu adoptieren.
        Na, irgend wann wird´s Pflicht... nicht die Adoption!

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^2: Du bist eine ganz hinterhältige Bazille! :)

Hi
        Ihr braucht doch nur gute Katholiken werden und auf den Papst hören - schon brummts vor Nachwuchs....
        Man könnte aber auch meinen es gäb zu viele Alte (seht es als humoreske Einlage) - und weniger Forschung in der Richtung Lenbensverlängerung würde auch Geld sparen :)

HH

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Neue Kinder braucht das Land

Hallo,

ich formuliere es höflicher als Raimund, also ohne Bazille ;-) : In der Tat ist das des Pudels Kern. Jeder, der die kinderlosen Paare bestrafen will, weil die ja nichts für die Sozialsysteme tun (außer massig einzuzahlen), unterstellt dabei, daß die in die Welt gesetzten Kinder allesamt zu gut ausgebildeten und heftigst beitragszahlenden Erwachsenen werden.

Unabhängig von der derzeitgen wirtschaftlichen Situation ist die Annahme, es würden nur zukünftig berufstätige Beitragszahler geboren werden, absurd. Ein Teil zukünftige Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger ist immer mit dabei. Damit läßt sich also eine pauschale Belastung der Kinderlosen nicht rechtfertigen. Der Förderung der Familie gem. GG ist mit der Besteuerung genüge getan, eine Sonderabgabe für Kinderlose hätte vor dem BVerfG keinesfalls eine Chance.

Gruß,
    Christian

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Neue Kinder braucht das Land

Hi du doofi!
    Du sollst doch nicht weiter in die Zukunft blicken als die Politclowns :) und deren Geheimnisse verraten
    die wissen schon was sie sagen :) und mit Absicht sagen sie nicht was du hier hinausposaunst - pass auf, gleich klopfts an deiner Wohnungstür :)

es geht so nicht und so nicht... wetten?
    HH

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: bessere Kinder braucht das Land

Hallo Leute,

ich hab schon gemerkt, dass ich für Politik zu doof bin. Es
    gibt einen Punkt, den ich einfach nicht verstehe:

alle sagen, dass unsere Misere ist, dass wir zuwenig Kinder
    haben.
    Hallo Sarah,

Nein, die Misere besteht nicht in dem Mangel an Kindern sondern in dem Mangel an gebildeten bzw. ausgebildeten Kindern. Aber wenn es denn, wie durch Zauberei, mehr Kinder gäbe....
    was würde das bringen? Ich versteh das einfach nicht. Das
    wären doch nur mehr Arbeitslose, die nix in Kranken- Renten-
    und schon gar nicht Arbeitslosenversicherung einzahlen. Im
    Gegenteil, sogar aus allen Pötten und zusätzlich aus der
    Kindergeldkasse Geld ziehen. Warum wird also mehr Nachwuchs
    als Allheilmittel gesehen?
    Warum nicht das Geld für Kinder anders verteilen. Auch wenn ich Pisa eher für einen statistischen Fehlschlag halte, ist ein netter Effekt eingetreten. Es wird Geld für dei Bildung der Kinder locker gemacht.

Also weg von der Förderung von Kindern und hin zu der Unterstützung und Förderung von Kindern. Und das in alle Richtungen: naturwissenschaftlich, sozial, geisteswissenschaftlich, von mir aus auch lesen und schreiben, und last but not least die Integration der weiter unten schon genannten Kinder von Ali und Aishe. Sollte man nicht erst was gegen die Arbeitslosigkeit tun?
    Doktern wir nicht an Symptomen rum, anstatt was an der Ursache
    zu machen?
    Ist nicht ein Arbeiten an guter Ausbildung eine Arbeit an der Ursache?
    Beispiel Medizin: da sag ich doch auch einem z.B.
    Übergewichtigen, er solle abnehmen, anstatt ihm ständig
    Kreislaufmittel zu verschreiben. Blödes Bsp., mir ist aber
    grad nichts besseres eingefallen.
    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich; aber wäre es nicht hilfreicher, dem Dicken zu erklären, WIE er gesünder lebt, als ihm das Abnehmen zu "befehlen"?

Ach ja, eines noch: Ist hier nicht irgend etwas falsch, wenn eine Familie sich nur auf Basis des Kindergeldes und der Kinderfreibeträge dieselben leisten kann. Ich habe noch von keinem Elternpaar gehört, dass sie aus Steuerersparnis Kinder kriegen.

Nur mal so gesagt...

Gruß

ALex

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
      Re^2: bessere Kinder braucht das Land

hallo Alex,
      diese Pisa-und andere Bildungsmiseren könnten alle vermieden werden, wenn wir uns aus dem Militärgeschaft größtenteils zurück ziehen.
      Und natürlich das ersparte Geld in die Ausbildung unserer Kinder stecken.
      Um es noch krasser (und noch absurder) zu sagen: wenn alle Militärs der Erde abgeschafft würden und dieses eingesparte Geld für Bildung, Wohlstand, Aufforstung.... verwendet würde, wir würden in einem Paradies leben!
      Grüße
      Raimund

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
        gebe Sternchen (owT)

.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!