Wie hoch sind die Diäten für Politiker?

Ich bin mir nicht sicher ob es einen ähnlichen Post schoneinmal gegeben hat.

Aber ich müsste wissen wieviel Politiker verdienen. Also Abgeortnete und so. Da ich blutiger Anfänger in Sachen Politik bin, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll.

(Mein Geschichtslehrer hat noch irgendetwas von steuerfreien Pauschale geredet… muss wohl auch dazugehören).

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Tips und Infos.

MFG Melanie

Also die Bezühge von Politikern stzen sich aus Diäten und pauschalen Aufwandsentschädigungen zusammen. Hiervon werden generellkeine Steuern mehr gezahlt!

Bundestagsabgeordnete: zusammen ca 10.200 Euro!
Landtagsabgeordnete zwischen 2.500 und 8500 Euro je nach Land!

Dazu kommen Sonderbezüge und Gehälter für Aufsichtsratposten, weiter politische Ämter, privatwirtschaftliche Tätigkeiten und Beteiligungen, etc.

Meine Meinung
Generell sind die Gehälter und Bezüge für die meisten Politiker eher als wesentlich (!) zu niedrig anzusehen!
Warum ?
Ganz einfach: „Jeder“ Abteilungsleiter eines mittelständischen Unternehmens in Führungsposition hat höherer Bezüge und Zuwendungen.

Wenn man bedenkt, dass wir in diesen Positionen tatsächlich,Leistungs-und zielorientierte Manager bräuchten, die sich nicht nur an der Macht halten wollen, sondern die was von Ihrem Fach verstehen, dann kann man nur sagen:
Wer wirklich viel davon versteht, der verdient pauschal und generell in der freien Wirtschaft mehr und ist bei weitem nicht so einer ständig kritischen Beobachtung seines Könnens und vor allem auch seines Privatlebens ausgesetzt!

Und u.a. deswegen haben wir do oben solche Pappnasen sitzen!

Nu könnte man ja sagen: " wieso? die haben dass doch so gewollt". Richtig und wir Idioten haben Ihrem Willen gehorcht, anstelle uns Fachleute in die Politik zu holen und zu bezahlen.
„Money makes the world go arround“

Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]